ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Riemenscheibe Klimakompressor

Riemenscheibe Klimakompressor

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 14:48

Hallo, wer kann mir Tips zum wechseln der Riemenscheibe vom Klimakompressor geben?

Ist es überhaupt möglich, selbst zu wechseln, muß dazu der ganze Kompressor ausgebaut werden und was ist sonst noch so zu beachten?

Die Suchfunktion brachte leider nicht die passenden Informationen.

Zum Auto - Es ist ein C 180 Bj 7/2006

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 8:55

So, die Riemenscheibe ist gewechselt und die Klima funktioniert wieder. Defekt war die Mitnehmerscheibe. Ich hab sie selbst gewechselt, mit etwas schrauberischen Kenntnissen nicht das große Problem. Der Kompressor blieb drinnen ( Kühlflüssigkeit somit auch ) und das Ersatzteil ( es gibt nur Riemen- und Mitnehmerscheibe zusammen ) habe ich über ebay bestellt, weil es da um die hälfte günstiger war, als beim ........

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juni 2011 um 15:08

hey,

ich meine man benötigt spez. Abzieher...

Warum willst du diese denn erneuern? was ist dein Problem?

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 15:25

Das Problem ist,daß der Klimakompressor nicht mehr angetrieben wird.

Werkstatt sagt, das rostige Teil in der Mitte ( siehe Bilder ) müßte sich mitdrehen wenn der Motor läuft und dann würde auch die Klima funktionieren. Man kann das Teil aber mit der Hand drehen ( wenn Motor steht ). Deshalb der wechsel.

Ja und, da kann doch die Scheibe nix dafür!Kältemittel Druck prüfen und den Komp. über DAS ansteuern da wird sich schon der Fehler finden.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 18:55

Es ist alles überprüft und es liegt definetiv am Klimakompressor ( Aussage von Mercedes Fachwerkstatt )

und nicht an zuwenig Kältemittel oder Druck und so. Und es müßte sich der angerostete Stift ( Bilder ) in der Mitte mitdrehen, wenn sich die Riemenscheibe bei laufenen Motor dreht. Den Stift kann man bei stehenden Motor mit der Hand drehen - also ist der Klimakompressor nicht fest ( gefressen ).

am 12. Juni 2011 um 21:32

hey,

vermutlich ist deine Kompressorkupplung kaputt ...

http://www.motor-talk.de/forum/klimakompressor-defek-t2807467.html

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 8:55

So, die Riemenscheibe ist gewechselt und die Klima funktioniert wieder. Defekt war die Mitnehmerscheibe. Ich hab sie selbst gewechselt, mit etwas schrauberischen Kenntnissen nicht das große Problem. Der Kompressor blieb drinnen ( Kühlflüssigkeit somit auch ) und das Ersatzteil ( es gibt nur Riemen- und Mitnehmerscheibe zusammen ) habe ich über ebay bestellt, weil es da um die hälfte günstiger war, als beim ........

Zitat:

Original geschrieben von Abor

So, die Riemenscheibe ist gewechselt und die Klima funktioniert wieder. Defekt war die Mitnehmerscheibe. Ich hab sie selbst gewechselt, mit etwas schrauberischen Kenntnissen nicht das große Problem. Der Kompressor blieb drinnen ( Kühlflüssigkeit somit auch ) und das Ersatzteil ( es gibt nur Riemen- und Mitnehmerscheibe zusammen ) habe ich über ebay bestellt, weil es da um die hälfte günstiger war, als beim ........

Hallo im Forum,

hatte das gleiche Problem, Magnetkupplung machte "Rasselgeräusche". DB wollte nur den kompletten Kompressor wechseln. Dank des Forums habe ich bei e-bay, bei Fa. Anton Schönberger, die entsprechende Magnetkupplung für den K-Kompressor für 112 € (mit Markenkugellager) bestellt, u. habe die Kupplung /Riemenscheibe innerhalb einer Std. ohne viel Aufwand gewechselt. Nach dem Start war die Freude groß, dass das störende Geräusch nicht mehr vorhanden war. Ich möchte mich auch nochmals bei den Tippgebern in diesem Forum bedanken, denn ohne diese Informationen wäre das sicherlich nicht möglich gewesen!!

Mit vielen dankbaren Grüßen Der JeverPilz

Zitat:

Original geschrieben von JeverPilz

Zitat:

Original geschrieben von Abor

So, die Riemenscheibe ist gewechselt und die Klima funktioniert wieder. Defekt war die Mitnehmerscheibe. Ich hab sie selbst gewechselt, mit etwas schrauberischen Kenntnissen nicht das große Problem. Der Kompressor blieb drinnen ( Kühlflüssigkeit somit auch ) und das Ersatzteil ( es gibt nur Riemen- und Mitnehmerscheibe zusammen ) habe ich über ebay bestellt, weil es da um die hälfte günstiger war, als beim ........

Hallo im Forum,

hatte das gleiche Problem, Magnetkupplung machte "Rasselgeräusche". DB wollte nur den kompletten Kompressor wechseln. Dank des Forums habe ich bei e-bay, bei Fa. Anton Schönberger, die entsprechende Magnetkupplung für den K-Kompressor für 112 € (mit Markenkugellager) bestellt, u. habe die Kupplung /Riemenscheibe innerhalb einer Std. ohne viel Aufwand gewechselt. Nach dem Start war die Freude groß, dass das störende Geräusch nicht mehr vorhanden war. Ich möchte mich auch nochmals bei den Tippgebern in diesem Forum bedanken, denn ohne diese Informationen wäre das sicherlich nicht möglich gewesen!!

Mit vielen dankbaren Grüßen Der JeverPilz

Hallo zusammen, ich muss bei mir auch die Riemenscheibe (Teielenr.: A0002341412) des Klimakompressors tauschen, weil es sich bei Beschleunigung wie eine Seilwinde anhört!! (Diagnose MB)

Ich fahre das Sportcoupe CL203 BJ.2005, mit dem V6er (204PS),

Die neue Riemenscheibe habe ich jetzt vor mir liegen und möchte eigentlich wissen wie genau die Riemenscheibe zu montieren ist!

Vielleicht könntet ihr mir kurz eine Anleitung schreiben wie ihr es bei euch getauscht habt!

 

Danke schon mal im Vorraus!

 

Abor und JeverPilz? Es wäre echt nett!

Zitat:

Original geschrieben von jumper96

Abor und JeverPilz? Es wäre echt nett!

Hallo,

also den Vielrippenriemen(Läuft über alle Agrgate) mit einem Mehrzackenimbus an der Spannrolle entspannen und abnehmen. (unbedingt merken oder mit der Digikamera den Umlauf des Riemens fotografieren) Dann die Schraube der Magnetkupplung lösen und die Riemenscheibe des Kompressors entfernen... kann eventuell fest sitzen. Anschließend mit der neuen Magnetkupplung (Riemenscheibe Kompressor) Montage wie beim Abrüsten der defekten Magnetkupplung. Allerdings, ohne überheblich zu sein, Schrauberkünste sind die Vorraussetzung!!!

 

Viel Erfolg wünscht der JeverPilz

Ok Danke, schrauberisches können ist vorhanden!

Ich werde es das WE mal probieren!

Danke dir

am 3. August 2013 um 10:21

Hallo

Meine Klimakompressor Mitnehmerscheibe hat sich verabschiedet.

siehe Bild.

Mein Problem ist, wie kriege ich das abgebrochene Stück raus, muss es abgezogen werden oder abgeschraubt.

Muss die Schraube in der Mitte erst gelöst werden oder kann die drin bleiben.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

W203 Bj 2004

Themenstarteram 11. August 2013 um 10:34

Hallo

Abschrauben, ganz normales Gewinde

Gruß

Hallo,

auch wenn der Thread hier schon ein paar Jahre alt ist, will ich ihn noch einmal beleben.

Bei mir ist die Klimaanlage ausgefallen.

Alles begann damit, dass ich ein drehzahlabhängiges Knarren bei laufendem Motor gehört habe, es aber nicht zuordnen konnte.

Dann kam bei eingeschalteter Klimaanlage nur noch warme Luft heraus.

Am Tester in der Werkstatt kam das Ergebnis, dass der Klimakompressor keine Kompression macht.

Habe heute mal den Keilriemen heruntergenommen und mir die Riemenscheibe angesehen.

Sie dreht sich sehr leicht.

Dann habe ich eine M7 Nuss auf die Zentralmutter gesteckt und die Welle vom Klimakompressor gedreht, siehe Bild.

Die welle drehte sich auch relativ leicht. Nach meinem laienhaften Verständnis dürfte der Kompressor also nicht gefressen haben.

Ich vermute nun, dass sich die Kupplung vom Klimakompressor verabschiedet hat.

Nun mal ein paar dumme Fragen hierzu:

Wie bekomme ich die Zentralmutter runter? Die Welle vom Klimakompressor kann ich ja nirgends blockieren.

Kann die Kupplung bei eingebauten Kompressor gewechselt werden, d.h. reicht der Bauraum hierzu aus?

Wie bekomme ich den großen Sicherungsring heraus?

Weiss jemand, ob die Reparatursätze für die Magnetkupplung zwischen M111 und M271 Motor unterschiedlich sind? Ich habe einen gemopften W203 mit M271 Motor.

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Gruss Hein_nieH

Magnetkupplung
Magnetkupplung
Magnetkupplung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Riemenscheibe Klimakompressor