ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Säule in Tiefgarage geschliffen - grobe Schätzung? Danke!

Säule in Tiefgarage geschliffen - grobe Schätzung? Danke!

Themenstarteram 13. März 2022 um 11:33

Grüß euch,

Ich hab heut aus lauter Dummheit beim Ausweichen eine Betonsäule in der Tiefgarage geschliffen und hing fest, ging nur rückwärts...

Vor kurzem wurde der Schweller und Spitz durch ein Reparaturblech auf Stoß getauscht, das dürfte also ein dickeres Blech hier betreffen

Könnt ihr grob sagen was das -sauber gearbeitet- kosten wird?

 

Danke

Der Held des Tages

PXL_20220313_091738155.jpg
PXL_20220313_091735128.jpg
PXL_20220313_090225816.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@homefs schrieb am 13. März 2022 um 12:33:43 Uhr:

Grüß euch,

Ich hab heut aus lauter Dummheit beim Ausweichen eine Betonsäule in der Tiefgarage geschliffen und hing fest, ging nur rückwärts...

Vor kurzem wurde der Schweller und Spitz durch ein Reparaturblech auf Stoß getauscht, das dürfte also ein dickeres Blech hier betreffen

Könnt ihr grob sagen was das -sauber gearbeitet- kosten wird?

Danke

Der Held des Tages

Auf dem 2ten Foto unschwer zu erkennen dass das Blech eingedrückt ist.

Mit Smartrepair ca.400-600.-

Beim Spengler/Lackierer ca. 800-900.-

Kommt auch auf die Region an was da so an Preise aufgerufen werden.

 

Ich würde in der Karosseriewerkstatt mal wenigstens von 1500.-€ ausgehen.

Für Smart Repair ist der Schaden viel zu groß und das Blech zu sehr deformiert.

Themenstarteram 13. März 2022 um 13:52

Danke euch für die Antworten! Ich hätte eine 300€ SB mit SF21 aber ohne Rabattschutz Vollkasko, ist für mich als Fahranfänger aber der erste Schaden und jetzt weiß ich grad absolut nicht, ob sich das lohnt. Habt ihr da eine Idee?

Lass Dir mal ein Angebot machen und dann kannst durchrechnen.

Gehe nicht gerade zum VW Händler. Suche dir einen Lackierer in deiner Nähe und lasse dir ein Angebot machen.

Wenn es der Golf aus deiner Signatur ist, geht zur Not erstmal auch eine Flasche Reparaturlack. Das Auto ist ja schon um die 14 Jahre alt.

me3

Seitenwand muss rausgezogen werden (Sache für erfahrenen Karosseriebaubetrieb), danach die Stelle lackieren lassen.

Sag gleich, dass du das selbst zahlst, dann wird meist "anders" kalkuliert. Frag mehrere Betriebe an.

Die Radlaufkante hat n Steinschlag, lass das dann auch gleich beheben (Und am besten ne Schicht transparanten Steinschlagschutz auftragen lassen).

Themenstarteram 14. März 2022 um 11:31

Als kurze Zwischenmeldung - der VW Karosseriestützpunkt in meiner Nähe hat ziemlich gleich abgewunken und schlägt vor die hintere Seitenwand zu tauschen. Hm!

Ich versuchs noch bei ein paar Karosseriebauern in der Nähe, nur spachteln wäre für mich auch keine Lösung aber die goldene Mitte wäre wohl ideal!

Meine Fachlackiererei macht das für 700€-800 unsichtbar und perfekt!

Region 74xxx

Themenstarteram 17. März 2022 um 12:26

Die Angebote für den Schaden gehen etwas auseinander - von 1000€ bis 3600€, die meisten liegen so bei 1500€

Ich hab jetzt einen Karosseriebauer beauftragt, den ich vom Schwellertausch schon kannte - mir wäre da eine saubere Metallarbeit / Spenglerarbeit schon wichtig

Wenns fertig ist, meld ich mich nochmal was es nun gekostet hat und eventuell kann ich ein paar Bilder anhängen

 

Danke für eure Tipps!

 

Die HUK musste ich dann leider mit der Vollkasko außen vor lassen, das Angebot war einfach absolut unlukrativ, 300 Selbstbeteiligung und Zurückstufung + Werkstattbindung (war aber auch vorab so gewählt von mir... Ein Fehler meinerseits!) + Knapp am wirtschaftlichen Totalschaden

Zitat:

@homefs schrieb am 17. März 2022 um 13:26:43 Uhr:

Knapp am wirtschaftlichen Totalschaden

Wie so ziemlich jeder größere Schaden am 5er Golf, daher würde ich die VK grundsätzlich überdenken.

Aber ist deine Entscheidung.

Themenstarteram 24. März 2022 um 15:54

Als kurzer Abschluss - für die Reparatur hab ich bei einem Karosseriebauer jetzt 1300€ gezahlt. Leider war das Seitenteil oberhalb über der Zierleiste noch eingeknickt, das musste auch noch rausgezogen werden.

Jetzt sollte das Thema erledigt sein

Vielen Dank für die Tipps und Einschätzungen!

Bei Interesse kann ich die Bilder der Reparatur noch hochladen - jeder Arbeitsschritt wurde gut dokumentiert:)

 

Die Vollkasko hab ich dafür jetzt nicht belangt, weil's einfach egal wie unrentabel gewesen wäre. Ich werd aber baldmöglichst weg von der HUK zu einem ordentlichen Versicherer wechseln - bei dem die Vollkasko dann nicht ein allzu krasses Groschengrab wird

Das ist zwar OT aber Habt ihr hier zufällig einen Tipp?

Zitat:

@homefs schrieb am 24. März 2022 um 16:54:42 Uhr:

Als kurzer Abschluss - für die Reparatur hab ich bei einem Karosseriebauer jetzt 1300€ gezahlt. Leider war das Seitenteil oberhalb über der Zierleiste noch eingeknickt, das musste auch noch rausgezogen werden.

Jetzt sollte das Thema erledigt sein

Vielen Dank für die Tipps und Einschätzungen!

Bei Interesse kann ich die Bilder der Reparatur noch hochladen - jeder Arbeitsschritt wurde gut dokumentiert:)

Die Vollkasko hab ich dafür jetzt nicht belangt, weil's einfach egal wie unrentabel gewesen wäre. Ich werd aber baldmöglichst weg von der HUK zu einem ordentlichen Versicherer wechseln - bei dem die Vollkasko dann nicht ein allzu krasses Groschengrab wird

Das ist zwar OT aber Habt ihr hier zufällig einen Tipp?

Klar ist man an vollendeter Arbeit interessiert.

Aus welcher Region ist denn die Werkstatt?

Zitat:

@homefs schrieb am 24. März 2022 um 16:54:42 Uhr:

Die Vollkasko hab ich dafür jetzt nicht belangt, weil's einfach egal wie unrentabel gewesen wäre. Ich werd aber baldmöglichst weg von der HUK zu einem ordentlichen Versicherer wechseln - bei dem die Vollkasko dann nicht ein allzu krasses Groschengrab wird

Das ist zwar OT aber Habt ihr hier zufällig einen Tipp?

Deine Versicherung hat sich doch völlig korrekt verhalten. Du hast einen Vertrag mit völlig normalen Bedingungen zugestimmt und einen Rabattschutz hast du sicher auch noch nicht.

An deinem 5er Golf ist ein größerer „Kratzer“ im Blech ein Totalschaden, auch das ist normal. Eine Vollkaskoversicherung lohnt deswegen in der Regel bei so einem Auto nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Säule in Tiefgarage geschliffen - grobe Schätzung? Danke!