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Sämtliche Beifahrertür-Funktionen sind futsch!

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:20

Hallo,

ich habe mit meinem V70 fologendes Problem: Sämtliche Funktionen der vorderen rechten Tür tun es nicht. Dies bedeutet, dass sich die Tür selbst nicht öffnen lässt - egal ob per Fernbedienung oder mit dem Schlüssel, sie macht keinen Öffnungsvorgang mit - und alle elektrischen Bauteile nicht funktionieren. Der Außenspiegel lässt sich weder verstellen noch wird er beheizt; der Fensterheber lässt sich ebenfalls nciht betätigen. Wie gesagt tritt das Problem nur bei der Beifahrertür auf, alle anderen Türen und Klappen lassen sich störungsfrei öffnen und schließen.

Da meine Frau keine Lust mehr hat, über die Mittelkonsole auf den Beifahrersitz zu kettern, meine Frage. Hat jemand von Euch eine Idee? Die Werkstatt meinte wohl, man müsse die Türverkleidung zerstören, da man sie bei geschlossener Tür nicht demontieren kann. Allein der Teilepreis soll etwa 600 Euronen betragen!

Vielen Dank

Stefan

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25 Antworten

hallo,

schade, dass du keine fahrzeugdaten mit dabei hast.

schreibt es doch bitte gleich mit rein (typ, modelljahr,...)

vielleicht solltest du mal die sicherungen checken.

als beispiel ist im anhang ein bild, wo die sicherungen beim v70, mj 2005 für den innenraum sind. hier wäre es die sicherung 4.

sie sollte eine 25A-sicherung sein. prüfe zuerst mal ob sie auch in ordnung ist.

 

gruss

Sicherung-tuer-re
am 5. Februar 2010 um 17:01

Wie kommt man denn an diesen Sicherungskasten heran, wenn mal die Fahrertuer dieselbe Macke aufweist ?

Gibt es eigentlich noch (ausser an der Fahrertuer) mechanische Schloesser mit einem Drahtzug fuer den Notfall, vllt. auch fuer die Tankklappe, deren Standort nur der :) kennt ?

 

Gruss,

Esker

Die Antwort heißt ADAC die machen das vielleicht nicht umsonst sind aber Profis im Tür öffnen.

Gruß: Jürgen

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:31

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Ich werde morgen bei Tageslicht mal ´raus gehen, den Elch aus dem Schnee befreien und nach der Sicherung gucken. Ich mache mir allerdings wenig Hoffnung, da ich denke, dies sollte sogar eine Werkstatt hinkriegen - bevor sie eine 600-Euro-Innenverkleidung zerstören will!

Jürgens Tipp mit dem ADAC finde ich auch interessant. Aber machen die so etwas? Schließlich leisten die eigentlich nur Pannenhilfe und ich komme ja in das Auto hinein und kann es benutzen. Etwas anderes wäre es sicherlich, wenn sie das fahrzeug öffnen müssten, weil ich den Schlüssel im Innenraum gelassen habe und mich damit ausgesperrt habe.

Es handelt sich übrigens um einen V70 II Bifuel, welcher zwar erst in 2007 zugelassen wurde, dem Aussehen nach (Facelift) aber älter sein muss.

Stefan

fahre zum :) und lasse ihn prüfen, ob "Vida" noch kommunikation mit dem "PDM" hat. wenn ja, software update für´s "PDM" laden lassen.

die sicherung für´s "PDM" zu prüfen, ist auch nicht falsch. wenn die allerdings keinen "Defekt" aufweist, dann nehme sie mal für ca. 10 minuten raus.

 

LG

Vidaman

Zitat:

 

wenn die allerdings keinen "Defekt" aufweist, dann nehme sie mal für ca. 10 minuten raus.

hallo,

richtig, das wäre jetzt der nächste hinweis gewesen.

vielleicht "schläft" das beifahrertürmodul und muss, über den weg des stromentzuges, wieder aufgeweckt werden.

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

wenn die allerdings keinen "Defekt" aufweist, dann nehme sie mal für ca. 10 minuten raus.

hallo,

 

richtig, das wäre jetzt der nächste hinweis gewesen.

vielleicht "schläft" das beifahrertürmodul und muss, über den weg des stromentzuges, wieder aufgeweckt werden.

 

 

 

 

gruss

was mich nur ein wenig stört :D

Zitat: egal ob per Fernbedienung oder mit dem Schlüssel :rolleyes: P26 ab mindestens 2004, den ich mit einem schlüssel auf der "B-Seite" öffnen kann :rolleyes::confused::D

 

OK! wir warten der dinge die von "audilight" kommen :p

 

LG

Vidaman

PS: muß doch nicht jeder wissen, das "VOLVO" module schlafen können :D

der :) ist ja auch kein "Terror-Camp" :D

 

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:21

Zitat: egal ob per Fernbedienung oder mit dem Schlüssel :rolleyes: P26 ab mindestens 2004, den ich mit einem schlüssel auf der "B-Seite" öffnen kann :rolleyes::confused::D

 

Hallo nochmals,

ja, dass die Beifahrertür meines Elches kein Schloss besitzt, habe ich auch schon bemerkt. Ich wollte damit eigentlich auch nur ausgesagt haben, dass es egal ist, ob ich die Zentralverriegelung mit der Fernbedienung oder mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertür betätige.

Leider hat das Ziehen der (heilen) Sicherung keinen Erfolg gebracht; die Beifahrertür ist und bleibt verriegelt:(.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

vielleicht "schläft" das beifahrertürmodul und muss, über den weg des stromentzuges, wieder aufgeweckt werden.

Vielleicht hats das Modul auch nur ganz altmodisch auf die Schnauze gelegt, d.h. es hängt (hat Software ab und an so an sich, speziell bei frühen Versionen :D), und muss rebooted werden.

am 6. Februar 2010 um 18:57

@TE

Hast du schon das generelle ReBoot durchgefuehrt ?

Wenn auch das nicht hilft, kommt nur ein physischer Schaden in Frage, mglw. das PDM selbst ( verursacht durch einen fuer das aktuelle Wetter nicht ungewoehnlichen Wassereinbruch ), eine Unterbrechung eines der PDM - Kabel oder eine Unterbrechung des PDM - Aktuatoren - Stromversorgungs - Kabels.

 

Gruss,

Esker

 

Zitat:

Original geschrieben von esker

@TE

Hast du schon das generelle ReBoot durchgefuehrt ?

 

Wenn auch das nicht hilft, kommt nur ein physischer Schaden in Frage, mglw. das PDM selbst ( verursacht durch einen fuer das aktuelle Wetter nicht ungewoehnlichen Wassereinbruch ), eine Unterbrechung eines der PDM - Kabel oder eine Unterbrechung des PDM - Aktuatoren - Stromversorgungs - Kabels.

 

 

Gruss,

Esker

;)zustimmend und ...

Zitat:

fahre zum :) und lasse ihn prüfen, ob "Vida" noch kommunikation mit dem "PDM" hat. wenn ja, software update für´s "PDM" laden lassen.

wenn kommunikation da ist, kann der techniker auch erstmal versuchen, deinen elch zurückzusetzen (im system)

 

LG

Vidaman

wenn alle stricke/kabel reißen, den zuleitungsstecker für die türe findet man in/an der A-Säule (Beifahrerfussraum) ;)

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:10

So, es gibt endlich etwas Neues zu berichten: Nachdem ich neulich bereits einmal die Sicherung 27 "Front Door Modules" gezogen und kontrollíert hatte, habe ich heute gesehen, dass es auch noch zwei Sicherungen "LH Front Door Module" und "RH Front Door Module" (Nr. 35 und 36) gibt. Und siehe da: Nr. 36 für die rechte Tür fehlte! Nachdem ich eine 25-A-Sicherung eingestzt habe, war ein leises Brummen zu hören. Erst dachte ich, es würde sich um die Pumpe der Zentralverriegelung handeln, nach einigen Sekunden sah ich jedoch, dass das Fenster der Beifahrertür sich sehr, sehr langsam senkte. Leider tat es dies unaufhörlich, auch als ich die Schalter für den Fensterheber - erst in der Fahrertür, dann in der Beifahrertür - betätigte. So habe ich also die Sicherung schnell wieder gezogen, so dass das Fenster nicht ganz auflief.

Also habe ich meinen Elch weiter aus dem Schnee ausgegraben (ist im Moment nicht zugelassen) und anschließend mit Mühe etwas nach vorn gefahren, um an den Kofferraum zu kommen. Dann habe ich versucht den Reboot durchzuführen (Dank an Esker), dies ist leider an der zu sehr entladenen Batterie gescheitert. Nachdem der Wagen etwa fünf Minuten mit dem Zünschlüssel in Stellung II und offenen Türen da stand, ließ er sich nicht mehr starten... Somit kann ich noch nicht von einem (Miß-)Erfolg der Aktion berichten; jetzt hängt erst einmal die Batterie am Ladegerät.

Leider habe ich die Gesamtsituation bisher nur "verschlimmbessern" können, jetzt steht der Elch mit halboffenem, notdürftig mit Folie abgeklebtem Fenster im Schnee und wartet auf Besserung.

am 17. Februar 2010 um 19:16

Nach dem "VIDA-fuer-Arme", "Reboot-fuer-Arme" jetzt das ultimative

"How to clean the DDM (p/n 30658116) " fuer Arme ;)

Es muesste eigentlich das PDM sein, das war aber gerade nicht greifbar :D

Trotzdem viel Glueck (wenn es waermer wird).

Bei RH denke ich an UK und Kolonien, die Sicherung fehlt also nicht ohne Grund ...

Gruss,

Esker

am 17. Februar 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von esker

Nach dem "VIDA-fuer-Arme" jetzt das

"How to clean the DDM (p/n 30658116) " fuer Arme ;)

Es muesst eigentlich das PDM sein, das war aber gerade nicht greifbar :D

Trotzdem viel Glueck (wenn es waermer wird).

 

Gruss,

Esker

gibts so eine Anleitung auch für einen STC Schalter aus einem S60 Bj2001 in der Mittelkonsole? Bei meinem ist die Beleuchtung ausgefallen, ich soll einen neuen Schalter kaufen ...

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