ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sägezahnbildung Voting Liste

Sägezahnbildung Voting Liste

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 20:48

Hallo Leute

ich bin auf der Suche nach neuen Reifen in der Dimension 225/45R17, da meine alten Michelin Primacy HP davon "befallen" bin. Ich bin schon seit Tagen am durchforsten von Foren und Testberichten und die Meinungen gehen soweit auseinander, dass ich nicht mehr durchblicke.

Ist es möglich für so etwas hier eine Voting-Liste zu erstellen, von mir aus auch für unterschiedliche Reifengrössen!?

Muss doch möglich sein, oder?

Beste Antwort im Thema

Bezüglich Sägezahnbildung bei neueren VAG-Fahrwerken habe ich gute Erfahrungen mit Pirelli-Sommerreifen gemacht. Mit Dunlop und Hankook gab's immer wieder Probleme. Meiner Vermutung ist, dass die Wahrscheinlichkeit des Sägezahns sinkt, wenn die äußeren Profilblöcke dichter aneinander liegen oder noch besser mit einem Steg untereinander verbunden sind. Zumindest weisen alle leisen Reifen bei mir diese Eigenschaft auf.

Gruß

Simon

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallole ...

Falls du einen °°°° A3 8P Ambition 2,0 TDI 140 PS ( Mod. 2004 = der mit dem " Hoppel - Fahrwerk " ) hast ... da hatte ich auch so meine Probs mit " Sing a' Song " Reifen in 225 / 45 - 17 .

Ebenfalls , in Erstausrüstung mit einem Michelin Primacy XX und in Nachfolge dem 2. Satz SR Reifen dem Dunlop Sport Maxx.

... Es paßt eben nicht jeder Reifen zu jedem ( unbekannten ) Fahrzeug ;)

Gruß

Hermy

...kein Wunder, dass Du derart viele, unterschiedliche Informationen erhalten hast. Die Sägezahnbildung ist von derartig zahlreichen Faktoren abhängig, dass sich pauschal gültige Reifenempfehlungen kaum nennen lassen. 

 

Alleine das Antriebskonzept, spielt schon eine bedeutende Rolle. Was auf einen Hecktriebler unauffällig und problemlos funktioniert, kann auf einem VW Golf dagegen, Verdruss bereiten. 

 

bleiben noch: 

-Fahr- und Streckenprofil

-Reifenbreite und -Querschnitt

-Luftdruck

-Auslastung des Fahrzeuges

-Fahrwerkseinstellung, ggf. Tieferlegung 

-Pflege der montierten Bereifung - Luftdruck-Kontrolle und regelmäßiges umsetzen der Räder

 

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 21:23

Ihr habt recht.

Das würde ja dann schon in eine Datenbank-Matrix ausarten.

Ich versuchs mal für mein Modell:

VW Golf Variant 6 1.6 TDI Highline Baujahr 05/2010

- Fahrleistung: 40000 km / Jahr

- Fahr- und Streckenprofil: 90% Autobahn

- Reifenbreite und -Querschnitt: 225/45R17 91 W auf Porto Felgen

- Luftdruck: Vorgaben lt. Schild im Fahrzeug

- Auslastung des Fahrzeuges: meistens zu zweit

- Fahrwerkseinstellung, ggf. Tieferlegung: keine Veränderung am Fahrwerk

- Pflege der montierten Bereifung - Luftdruck-Kontrolle und regelmäßiges umsetzen der Räder: Bei mir galt bisher die Regel -> nur Achsenweise Tausch, nicht über Kreuz (aber auch da gehen ja die Meinungen stark auseinander!)

Ich habe das Auto mit 25000km erstanden, schon da hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht mit den Reifen stimmt, musste aber erst einmal Sägezahnbildung googeln und mich schlau machen, da ich dachte es ist was kaputt am Auto.

Jetzt müssten nur mindestens 3 Personen dieselbe Konstellation und auch Erfahrung mit Reifen haben, um eine verlässliche Info zu bekommen!?

am 22. Juni 2013 um 5:27

Kaufe keine Reifen mit V-Profil, da habe ich beim Passat nur Probleme mit.

Auch hier geht es um das Thema, hast Du mal reingeschaut?

 

http://www.motor-talk.de/.../...r-nicht-saegezahnbildung-t2694847.html

Nimm Reifen ohne Laufrichtungsbindung und wechsel alle 10tkm über Kreuz.

Alles andere ist Glückssache.

No-Go-Reifen sind Brigestone Potenza und Dunlop nach meinen Erfahrungen.

Gut sind eher Michelin, Hankook und Conti in Bezug auf SZ.

Du hast mit 90% AB halt die perfekte Grundlage für SZ.

Von Hankook bekam ich die Empfehlung 0,2 bar unter Werksangabe zu fahren, wenn ich viel AB-Anteil habe. Hab´s aber noch nicht groß verglichen.

am 23. Juni 2013 um 8:58

Zitat:

Von Hankook bekam ich die Empfehlung 0,2 bar unter Werksangabe zu fahren, wenn ich viel AB-Anteil habe. Hab´s aber noch nicht groß verglichen.

Mit welcher Begründung rät man dir zum Minderdruck?!?

Gab keine Begründung.

Hat der Meister der Werkstatt so 1:1 vom Hankook-Vertreter an mich weitergegeben.

Bin auch skeptisch.

Meister meinte, dass der Druck ab Werk eh etwas höher angegeben ist (sicherheitshalber) und bei AB-Fahrt der Reifen wohl außen nicht mehr voll aufliegt bei zuviel Druck und so der SZ begünstigt wird.....

An besten hilft eh immer noch selbst testen. Jedes Auto und jeder Reifen sind anders und passen mal zusammen, mal nicht.

am 23. Juni 2013 um 10:52

Sorry, aber auf den Rat musst du nichts geben...

Viele Autohersteller empfehlen sogar bei höheren Geschwindigkeiten höhere Drücke...

Bezüglich Sägezahnbildung bei neueren VAG-Fahrwerken habe ich gute Erfahrungen mit Pirelli-Sommerreifen gemacht. Mit Dunlop und Hankook gab's immer wieder Probleme. Meiner Vermutung ist, dass die Wahrscheinlichkeit des Sägezahns sinkt, wenn die äußeren Profilblöcke dichter aneinander liegen oder noch besser mit einem Steg untereinander verbunden sind. Zumindest weisen alle leisen Reifen bei mir diese Eigenschaft auf.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

....Meiner Vermutung ist, dass die Wahrscheinlichkeit des Sägezahns sinkt, wenn die äußeren Profilblöcke dichter aneinander liegen oder noch besser mit einem Steg untereinander verbunden sind......

Dem stimme ich zu.

 

Aber mit Pirelli hatten wir auf 7 Auto in der Familie und auch bei Bekannte keine guten Erfahrungen. Der P7 und der neuere Cinturato haben alle extremen SZ bekommen (A4, A6, 5er BMW...) und der Verschleiss war sehr hoch. Im Test wurde der Verschleiss und das Geräusch gelobt.

 

Man kann bei Reifen nix pauschalisieren. Mal passt es, mal nicht.

Kann da uneingeschränkt Hankook EVO S1 oder EVO V12 empfehlen.

Hatte beide auf dem Octavia in 225/45 R17 (ebenfalls PQ35 Hinterachse) Kein Sägezahn erkennbar.

Geradesonders der S1 Evo hatte auf unserem alten Audi A6 Sägezahn der übelsten Sorte produziert, der war der schlimmste Reifen diesbezüglich. Anfangs war er zwar sehr leise, wurde dann aber dermaßen laut, dass er mit 5-6 mm geflogen war. Die nachfolgenden Pirelli PZero Rosso waren dahingegen bis zum Schluss leise geblieben.

@facemann

Also auf unserem A6 ist aktuell der Cinturato P7 montiert und dieser ist nach mittlerweile über 5.000 km noch absolut ruhig. Ist der bis dato einer der leisesten Reifen, einzig auf sehr rauem Belag gibt er seit Beginn bei höheren Geschwindigkeiten ein leises Summen von sich, allerdings noch immer leiser wie andere Reifen. Jedoch ist es schon der neue "Blue", vielleicht ist dieser robuster gegen Sägezahn denn der normale.

Gruß

Simon

Es ist immer individuell zu betrachten.

 

Der Hankook auf unserem Cabby hat nach 5 tkm SZ bekommen. Viele im Forum empfohlen mir diesen, da leise und kein SZ.....

Die Michelin vorher hatten über 40 tkm 0,0 SZ.

 

Unser Bekannter hatte den P7 C. auf nem A6 Avant 2.7 TDI (4F). Anfangs war er begeistert. Ab 5mm eher weniger, da er sehr laut wurde. Er fährt aber täglich 100km AB, was wohl den SZ begünstigt.

 

Keinen SZ hatte ich bis jetzt nur bei Michelin Energy und HP und beim Cont SC2.

Alle anderen bekamen irgendwann, mehr oder weniger, den SZ.

 

Luftdruckveränderung brachte kaum was. Lediglich das tauschen über Kreuz alle 5-10tkm ist wirksam, um den SZ zu verhindern/verzögern.

DAher kaufe ich nur noch Reifen ohne Laufrichtungsbindung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sägezahnbildung Voting Liste