ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sägezahnbildung oder Unwucht?

Sägezahnbildung oder Unwucht?

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 4:57

Tag zusammen,

habe letztes Wochenende "neue" Sommerreifen aufziehen lassen.

Ein bekannter hatte noch gute Reifen in meiner Größe von seinem grad verkauften Wagen über. ( gewechselt von Sommer auf Allwetter ). 245 40 R18 auf einem A4 B8.

Reifen sind von 2018 2x Michelin 2x Rotalla. Jeweils 6mm profil ca.

Haben die Reifen aufziehen und wuchten lassen.

Die Michelin für bessere Spurführung hinten & die Rotalla vorne.

Das die Rotalla etwas lauter sein werden war mir klar, das ist auch nicht das Problem.

Man hört und spürt ab ca. 60kmh - 100 kmh ein "bollern" gefühlt wie eine Unwucht.

Jetzt wäre die Frage, ist das typisch für SZ? Oder können sich auch wieder Klebegewichte gelöst haben?

Leichte Vibrationen im Lenkrad sind auch vorhanden, allerdings habe ich das Gefühl das dass "geboller" von hinten kommt.

Wo "erfühlt" man den Sägezahn? In der mitte der Reifen ist ja fast vollständig Gummi, wenn ich außen an den "Rillen" fühle kann man schon ein leichten SZ ertasten, allerdings wirklich nicht doll.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Sägezahn erfühlst Du an der Schulter, wenn Du in Umfangsrichtung in beide Richtungen über das Profil streichst.

Wenn Du da etwas merkst, dann ist er auch ausgeprägt und hörbar.

Unwuchten würdest Du als Drehschwingung bemerken, also so dass sich das Lenkrad in Drehrichtung hin und her bewegt.

Hört sich sehr nach Sägezahn an. Der entsteht in der Regel auf der geschleppten Hinterachse. Wenn es also die Rotalla sind und die sind jetzt vorne montiert sollte es sich etwas rausfahren (wenn Dein Auto Frontantrieb hat).

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 5:06

Das bedeutet Vibrationen und“wummern“ passt zu SZ?

Ich habe das Gefühl dass die Michelin minimal SZ haben. Diese sind hinten montiert. Und es ist kein durchgängiges „wummern“ sondern immer Impuls weise quasi, da weg da weg...abhängig von raddrehzahl..

Kann es Besserung bringen diese nach vorne zu packen?

Oder mit dem Luftdruck etwas bewirken?

Umstecken? Sind keine Laufrichtungsgebundenen Reifen.

 

Bin über jeden Tipp/Erfahrung dankbar.

am 6. Mai 2021 um 6:03

Da, weg, da, weg,... deutet ja eher auf eine punktuelle Auffälligkeit hin und das kennt man von Standplatten (diese würden sich aber rausfahren in aller Regel). Könnten auch Bremsplatten sein, das könnte man ggf. aber sehen. Schädigung durch Lagerung der Reifen ist nicht auszuschließen.

Tausch an den Achsen kann man probieren, kann das Problem aber auch verlagern.

Nachwuchten mit Kontrolle auf Höhenschlag etc. macht schon Sinn.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 7:01

Habe erst wenige hundert km mit den Reifen gefahren, vielleicht sollte ich dies erstmal eine Weile ertragen/beobachten?

Bei unterschiedlichem Straßenbelag spiegelt sich das Problem auch unterschiedlich stark wieder.

Nur mal kurz meine Erfahrungen mit fast neuen Rotellas.

Ich habe u. A. eine C-Klasse W 203 Mopf Lim. mit Rotella GJR aus einem Nachlass gekauft.

Rotella DOT aus 2019. Angeblich Max. 5 tkm gelaufen...

 

Zum positiven, die Reifen hatten 7mm und ein sattes schwarz, dass man z. B. bei Dunlop nur bis zum ersten Sonnenscheintag sieht.

Zum negativen, die Reifen sind unfassbar laut - wie in einer Tram. Ab 65 km/h geht das los. Rundlauf ganz okay. Bis zum ersten Platzregen bin ich aber nicht gekommen - und habe vorher auf flüsterleise Goodyear umgerüstet.

Muss dazu sagen, dass ich nicht noch teure Versuche mit Rotella von hinten nach vorne und wuchten habe machen lassen.

 

LG

Weizengelb

Hallo Timo495,

Sägezahnbildung kannst Du wie folgt feststellen:

Streiche leicht mit der flachen Hand über die

Lauffläche , zuerst in eine Richtung, dann in die

andere Richtung.

Stellst Du in einer Richtung einen anderen

Widerstand fest, also erhöhte Noppenkanten,

dann handelt es sich um eine Sägezahnbildung.

Gruss

summercap

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 9:16

Dann haben die Michelin leichten Sägezahn. Allerdings nicht von meinem Auto sondern vom anderen Auto.

Kann man die wieder gleichmäßig fahren? Evtl mit niedrigeren Luftdruck o.ä? Sind derzeit hinten montiert.

Zum heraus fahren des Sägezahns müssen die auf die Antriebsachse. Wenn es sich dabei um die Vorderachse handelt, würde ich das aber nur machen, wenn der andere Reifen mindestens genauso gut ist, ähnliche oder höhere Profiltiefe hat und ähnlichen Grip bietet, da man sich ansonsten böses Übersteuern einfangen kann.

Zitat:

@Timo495 schrieb am 6. Mai 2021 um 11:16:17 Uhr:

Dann haben die Michelin leichten Sägezahn. Allerdings nicht von meinem Auto sondern vom anderen Auto.

Kann man die wieder gleichmäßig fahren? Evtl mit niedrigeren Luftdruck o.ä? Sind derzeit hinten montiert.

Hallo Timo495,

also ich habe damals den Test gemacht, indem ich die Räder

von vorne nach hinten bzw von hinten nach vorne montiert habe.

Das hat nichts gebracht.

Die Sägezahnbildung soll ? auf fehlerhafter Achseinstellung

zurück zu führen sein.

Mit weniger Luftdruck würde ich nicht fahren.

(wie sagt man, der billige Kauf muss nicht immer richtig sein, aber das weist Du ja selbst)

Gruss

summercap

am 6. Mai 2021 um 9:45

Einen Sägezahn kann man durch Drehrichtungsänderung wieder minimieren. Daher sollte man beim Tausch vorne/hinten immer zur Antriebsachse kreuzen.

Geht eben nur bei Reifen ohne Laufrichtungsvorgabe.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 9:46

Verursacht SZ auch die Vibrationen im Lenkrad/ Karosserie?

Wenn du die Vibrationen direkt im Lenkrad merkst, um 60-100 Km/h, deutet es auf die Vorderachse (Rotalla) hin.

Wie alt sind die Michelin, welcher Typ?

Rotalla ist nichts tolles, ob da der Rundlauf usw. passt..... Na ja.

Ich würde die Räder nochmal auf die Wuchtmaschine nehmen, vorallem bei den Rotallas auf den Rundlauf achten. Bei Höhenschlag bekommst du nie Ruhe ins Auto. Da nutzt dann nur austauschen.

Ich würde dann 2 neue Michelin nach hinten nehmen und die älteren Michelin.", eventuell über Kreuz, nach vorne nehmen

Zitat:

@Timo495 schrieb am 6. Mai 2021 um 11:46:37 Uhr:

Verursacht SZ auch die Vibrationen im Lenkrad/ Karosserie?

........ja, das überträgt sich auf die ganze Karosserie.

Gruss

summercap

 

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 10:17

Wer billig kauft kauft zweimal schon klar.

Wir hatten die Reifen nun noch liegen, 3 Jahre alt und 5/7mm Profil.

Das Auto soll die nächsten Monate verkauft werden, dementsprechend wollte ich keine neuen Reifen kaufen.

Ich werde es mal beobachten/vielleicht noch eine Audio aufnehmen. Für mich klingt das definitiv komisch.

Liegt aber definitiv an Reifen oder Felge, vorher war alles i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sägezahnbildung oder Unwucht?