ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sägezahnbildung

Sägezahnbildung

Themenstarteram 16. August 2020 um 15:50

Hallo,

bei meinem Polo 6 r wurde diese Woche bei 2 Reifen Sägezahnbildung festgestellt alle 4 Reifen wurden gewuchtet und die vorderen nach hinten und die hinteren nach vorn.

die ehemals 2 hinteren haben Sägezahn, ende vom Lied also wieder nach hinten.

Nun wurde mir gesagt erst mal weiter hinten drauf lassen bis es schlimmer wird ( für ein paar Monate, dann würde es schlimmer und es könnte noch gefahren werden ) die Reifen haben 27000 Km drauf und je 6 mm Profil.

Soll man sie noch ein paar Monate fahren?

Oder gleich 2 neue ?

Die anderen 2 guten haben 7 mm Profil

Mir geht es jetzt nicht um die paar Euros ( Teuer etc. ) ob jetzt oder im halben Jahr und ca. vielleicht 5000 oder 8000 Km mehr am Ende , sind GJR, also ich werde eh 2 brauchen

Grüße

Beste Antwort im Thema

Kannst Du bitte kurz die Quelle angeben, in der das Erlöschen der Betriebserlaubnis geregelt ist.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit oder ohne Laufrichtung ? ---> ohne könnte man auch mal über Kreuz wechseln = Drehrichtung ändern.

https://www.motor-talk.de/.../...ezahn-beeinflussbar-t6087108.html?...

Ansonsten isses deine Entscheidung : Solange dich eine eventuelle Geräuschbildung (Singen, Brummen) nicht stört . . . fährst sie einfach runter.

Und nimmst nächstes mal ein anderes Fabrikat, vielleicht harmoniert das ja dann besser mit deinem Fahrzeug/Fahrstil/.... ;-)

Themenstarteram 16. August 2020 um 16:04

Laufrichtung gebunden ,

in der Werkstatt meinten sie einfach erst mal weiter fahren bis es mich stört...

Zustand jetzt , es ist noch nicht nervig ,laut oder es stört ...

Es ist im Anfangsstadium

Welche Reifengröße/Reifenmarke?

Wenn du Ruhe haben willst, nimm 4 neue Reifen und tausche sie alle 10.000-12.000 Km vorne/hinten. Ist der beste Schutz vor Sägezahn.

Themenstarteram 16. August 2020 um 16:16

Eigentlich wolle ich es vor einiger Zeit machen aber halt nicht dazu gekommen, sie wurden vor knapp 18000 v. vorn nach hinten getauscht, ich wollte es nach 10000 machen aber halt nicht gemacht, gut mein Fehler ...

Sind Goodyear 4 Season Gen.2 185 / 60 / r15 bin sehr zufrieden bisher

Goodyear neigen dazu. Die fehlende Kurvenstabilität im Winter und genau diese Sägezahnbildung ist deren Spezialität.

Themenstarteram 16. August 2020 um 16:32

Ich stand damals vor der Wahl Goodyear oder Michelin, also fehlende Kurvenstabilität habe ich selbst nicht bemerkt...

Ich habe mich für den Goodyear entschieden.

Momentan steht auch kein Verkauf des Wagens an

Gleiches Problem gehabt mit GY4S Gen.2. Ich fand die Reifen sehr enttäuschend und war froh sie loszuwerden. Die hinteren Reifen habe ich daher verkauft, bei 7mm Restprofil kriegt man noch gutes Geld für und vier neue Reifen gekauft. Wenn es dir also nicht ums Sparen geht, wäre auch das eine Option, selbst dann, wenn du weiterhin Goodyear GJR fahren willst. GY4S Gen.3 ist seit kurzem auf dem Markt.

am 16. August 2020 um 17:17

Ich würd mal die hinteren Reifen seitengetauscht nach vorne stecken und die vorderen auf gleicher Seite nach hinten. Das sollte den Sägezahn über den Rest des Sommers durchaus abmildern.

JA, auch bei Laufrichtungsbindung würde ich das tun.

Zitat:

JA, auch bei Laufrichtungsbindung würde ich das tun.

Vorsicht! Laufrichtungsgebundene Reifen müssen mit der richtigen Drehrichtung montiert werden, ansonsten erschlischt die Betriebserlaubnis!

Durch die "richtige" Laufrichtung des V-Profiles wird das Wasser von innen nach außen verdrängt, so wie es sein soll. Bei verkehrter Montage funktioniert das nicht mehr.

Bei Trockenheit wäre die "falsche" Drehrichtung kein Problem, der Sägezahn würde auch besser korrigiert, geht aber nicht.

 

Laufrichtung: durch drehen auf der Felge und auf andere Seite montieren, wo ist das Problem??

Kannst Du bitte kurz die Quelle angeben, in der das Erlöschen der Betriebserlaubnis geregelt ist.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 17. August 2020 um 08:07:01 Uhr:

Zitat:

JA, auch bei Laufrichtungsbindung würde ich das tun.

Vorsicht! Laufrichtungsgebundene Reifen müssen mit der richtigen Drehrichtung montiert werden, ansonsten erschlischt die Betriebserlaubnis!

Durch die "richtige" Laufrichtung des V-Profiles wird das Wasser von innen nach außen verdrängt, so wie es sein soll. Bei verkehrter Montage funktioniert das nicht mehr.

Bei Trockenheit wäre die "falsche" Drehrichtung kein Problem, der Sägezahn würde auch besser korrigiert, geht aber nicht.

Dann wäre ja ein Ersatz Rad, das rechts rum montiert ist, für die linke Seite unbrauchbar.. Also ich denke da hat sich doch jemand leicht vertan

Viele Reifen, V-Profil vor allem, sind schon laufrichtungsgebunden und wären somit als Ersatzreifen nur eingeschränkt tauglich. son jetzt gleich die Betriebserlaubnis erlischt wage ich zu bezweifeln, jedoch wird die Fähigkeit der Wasser/Schneematschverdrängung stark nachlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen