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SÄGEZAHN: Wer hat es auch?

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 20:56

Hallo Leute,

ich hatte es, mein Chef hat es - ist bei Euch auch der Sägezahneffekt aufgetreten (Reifengeräusche)?

Welche Reifen, Laufleistung und was hat Euer FOH gemacht?

Meine Meinung ist, dass Reifen nicht nach 25000km Normalfahrt hin sein können. So oder so ähnlich lauten dann die Aussagen, die man hört.

Danke für Eure Hinweise.

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8 Antworten
am 28. Juli 2004 um 21:00

Klick mich, denn du willst mich

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 19:22

ok verstehe ich schon, aber mich interessiert vor allem die Möglichkeit anderer Ursachen

zB die Dämpfer oder Federn oder sowas?

am 31. Juli 2004 um 12:05

Ich habe es auch!

 

Hallo,

ich habe dieses Problem seit ich die Sommerreifen dieses Jahr wieder montiert habe. Fahre einen Vectra C Bj.8/02 mit den Reifen

Goodyear Eagle NCT 5 215/55 R16.

Als erstes habe ich den FOH aufgesucht, es wurde eine Achsvermessung vorgenommen, alles ok.

Die Geräusche sind hinten so laut, das man es bald nicht mehr aushält. An Opel habe ich auch geschrieben, bekam aber nur eine allgemeine Antwort, das dieses Problem mit den FOH geklärt werden muss. Der muss das mit seinen Gebietsleiter abklären. Nun habe ich Bescheid bekommen, das ich 4 neue Reifen bekomme, die aber bei Opel bestellt werden müssen, ich habe mich für den Conti entschieden, der Knüller ist, das dieser Reifen bei Opel 170€ kostet und bei den Reifenhändler so um die 125€ kostet. Opel übernimmt nur 50% der Reifenkosten, die Montagekosten muss ich selber übernehmen zzgl. die Kosten für die Achsvermessung.

Wie man hier in Forum nachlesen kann, ist das bei vielen so, damit ist doch klar, das irgend etwas an der Fahrwerksgeometrie nicht stimmt. Diese Meinung sind auch viele Reifenfachhändler, die ja auch das Problem von Vectra B her kennen.

Warum gibt man das nicht zu und geht damit kulant um, denn sowas verschreckt zukünftige Käufer, denn wer will einen Reifenfresser haben und mit solchen Geräuschen rumfahren, bei der heutigen Technologie und auf einen Auto neuester Generation.

Ich hätte mehr Kulanz erwartet, weil meine Reifen erst 17000km weg haben und die Profiltiefe noch 6mm beträgt, damit wäre ich noch etliche Km gefahren, wenn da nicht die Geräusche wären.

Hier die Antwort der Adam Opel AG

Es tut uns Leid, dass es zu dem genannten Defekt gekommen ist.

Kundenzufriedenheit ist für uns genauso wichtig wie die Zuverlässigkeit

unserer Fahrzeuge. Deshalb helfen wir unseren Kunden bei nicht eindeutig

auf Verschleiß oder äußere Einwirkung zurückzuführenden Defekten gerne im

Rahmen der Kulanz. Im Sinne einer einheitlichen Entscheidungsfindung prüfen

unsere Opel Partner dabei auf Basis der objektiv anwendbaren Kriterien

Laufleistung und Betriebsdauer eines Fahrzeuges sowie der Einhaltung des

Opel Inspektionssystems, inwieweit eine solche freiwillige

Kostenbeteiligung eingeräumt werden kann.

Wir werden gerne prüfen, ob wir Ihrem Wunsch nach einer Kostenbeteiligung

entsprechen können. Daher haben wir mit Herrn ...., dem Serviceleiter Ihres

Opel Partners, vereinbart, dass dieser den Sachverhalt nochmals gemeinsam

mit unserem zuständigen Außendienstmitarbeiter vor Ort für Sie prüfen wird.

Herr .... wird Sie im Anschluss entsprechend informieren.

Es würde uns freuen, wenn Ihr Anliegen auf diesem Weg einvernehmlich gelöst

wird. Aktuelle Informationen über die Marke Opel finden Sie auf unserer

Homepage www.opel.de oder bei Ihrem Opel Partner vor Ort, der gerne Ihre

Fragen beantworten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Re: Ich habe es auch!

 

Zitat:

Original geschrieben von bambul

...ich habe mich für den Conti entschieden, der Knüller ist, das dieser Reifen bei Opel 170€ kostet und bei den Reifenhändler so um die 125€ kostet. Opel übernimmt nur 50% der Reifenkosten, die Montagekosten muss ich selber übernehmen zzgl. die Kosten für die Achsvermessung...

WIEBITTE?

Die Kaufen die Reifen sündhaft teuer ein, und DU sollst dich mit 50% der Reifenkosten UND dazu noch VOLL die Montage und Wuchten übernehmen?

Das Achsvermessen sollst DU auch zahlen?

SPINNEN DIE???!!!!

Das mit den Achsvermessen ist ja der Hammer. Wenn die zu blöd sind den Fehler zu finden, sollst Du noch deren DUMMHEIT bezahlen? Und das in der GARANTIEZEIT?

Wenn schon ab Werk diese Reifen montiert waren, und dann nur 17t km halten; bzw. dann extrem laut werden, dann ist das das Problem von Opel! Es ist ja nicht dein Verschulden, das die "den falschen Reifentyp" nehmen, oder Fahrwerksprobleme haben.

Wenn irgendetwas an der Achsgeometrie nicht passt (was ja eigentlich bewiesen ist; bei anderen Herstellern halten die Reifen ja auch), dann ist das in meiner hinsicht ein Folgeschaden!

Wenn vielleicht noch ein Kurzschluss durch ein falsch verlegtes Kabel entsteht und dabei deine Karre abfackelt, zahlen die wohl auch nur den Kabelstrang???

So etwas auf den Kunden abzuwätzen zu wollen, ist eine Frechheit!

Hast Du nen Rechtsschutz? Ich würde es drauf ankommen lassen. Wenn sich niemand wehrt, dann machen die irgendwann was sie wollen.

Oder drohe am besten, das Du dich an WISO (unter der Rubrick: "Das Allerletzte") wenden wirst, oder mal Verbraucherzentrale/Presse. Das zieht immer.

Wenn die nen Mist Konstruieren, dann müssen die auch dafür geradestehen.

Ich persönlich habe nichts gegen Opel, aber manchmal muß ich mir wirklich an den Kopf fassen.

MfG

W!ldsau

Ps: bei mir ist auch langsam eine Sägezahnbildung zu erkennen...

Sägezahn

 

Hallo,

das Thema Sägezahn ist wohl auch eine unendliche Geschichte. Aber zum Thema.

Bei meinen Reifen Bridgestone Touranza hatte ich auch das Problem mit dem Sägezahn. Diese hatten so um die 29000KM runter und waren zum Schluss so unerträglich laut das ich diese auf eigenen Kosten mit ca.5mm Restprofil gewechselt habe.

Ich bestellte mir günstige Champiro GT Radial bei Reifen-Direkt. Nach weiteren 4000KM mußte ich nun festellen, das auch bei diesen eine leichte Sägezahnbildung feststellbar ist.

Da ich mir nicht alle 5000 KM neue Reifen leisten kann, bin ich nun doch zum FOH. Der wußte noch nichts von solchen Fällen und befragte erstmals seinen PC; negativ.

Nach dem er seinen Aussendienstmitarbeiter befragt hatte, wurde ich nun doch zu einem Termin gebeten.

 

Es wurde nun bei meinem Vectra (8/02) die vordere und die hintere Spur neu eingestellt.

Bleibt nun abzuwarten ob eine Besserung eingetreten ist.

Da ich definitiv weiß, dass beim Vectra C ein Problem an der Fahrzeuggeometrie vorliegt, würde mich nur eins interessieren: Ist die Sägezahnbildung nur bei der Limousine oder auch beim GTS (Habe dummerweise vergessen zu fragen). Die Dämpfer in beiden Modellen sollten komplett unterscheidlich sein. Eins der beiden Modelle hat Probleme, welche auch im Moment bei Opel diskutiert werden. Stoßdämpfer-Hersteller schiebt das Problem auf Opel und Opel schiebt es auf die Dämpfer. Mal sehen wo das endet, aber kurzfristig ist da wohl keine Änderung in Sicht, schätze ich mal.

Ich habe die Sägezähne auch, fahre einen GTS. Aber die meisten hier im Forum haben die Probleme nur bei der Limousine. Bei mir könnte es daran liegen, dass ich im Moment einen Reifen fahre, der vorher mal ca. 10000 km mit einer Limousine zurück gelegt hat.

Ich hab auch den Sägezahn.

Fahre aber denn GTS.

Der FOH hat hinten jetzt neue Dämpfer und Radlager eingebaut.

Die Reifen mit dem Sägezahn, war bei mir nur hinten, hab ich jetzt vorne drauf gemacht.

Mittlerweile läßt das Geräusch allmählich nach ist aber immer noch vorhanden.

... nächsten Sommer gibts neue Reifen und Felgen.

Im Moment Goodyear NCT5 215/50/17 mit 41000km.

MfG Easy

Moin,

habe an meinem Omega B hinten auch "Sägezahnbildung". Bei 235/R17 93H geht das gut ins Geld.

Habe aber auch schon 80Tkm mit den "Michelin" abgespult.

Habe mir 2 neue Hankook bestellt.

Mal schauen.

Mfg

DSL-OLI

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