ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Sägezahn

Sägezahn

Mercedes ML W164
Themenstarteram 29. April 2019 um 18:23

Moin, so nachdem ich kurz davor war die Radlager wechseln zu lassen, habe ich den Tipp bekommen, nach dem wechseln der Stoßdämpfer die Spur hinten einstellen zu lassen. Bin also zur Achsvermessung gefahren. Dort wurde vorab ein Check des Fahrwerks bzw. Reifen gemacht. Dort wurde festgestellt, dass die Reifen eine starke Sägezahn Bildung jeweils auch der Innenseite haben. Bin dann zum Reifenwechsel gefahren. Leider haben meiner Reifen 285/45 R19 auch eine leichte Sägezahn Bildung. Aber das Geräusch ist mit den Sommerreifen weniger geworden. Habe nun gestern noch 2 Reifen für hinten Bestellt. Hoffe das Geräusch ist dann ganz weg.

 

Gruß Dexal 01

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 4:46

Guten Morgen, heute die Auflösung meines Problems mit dem Brummen. Nachdem ich am Dienstag neue Reifen bekommen habe hinten, war die Probefahrt sehr enttäuschend. Brummen immer noch da. Da ich die Schnauze... voll hat bin ich dann zur Werkstatt gefahren und habe einen Termin für das wechseln des Radlagers gemacht. Ich war fest der Meinung, dass das Brummen von hinten links kommt. Neee gestern einen Anruf bekommen, die haben mit 3 Monteuren geprüft und die rechte Seite als Übeltäter diagnostiziert. Also wurde nur das rechte Lager gewechselt. Gestern Nachmittag Wagen abgeholt. 379,- taken bezahlt und was soll ich sagen! Ruhe beim fahren nur noch ruhe. Sofort stellte sich ein Gefühl jetzt kann der Spaß mit dem Wagen beginnen. Hoffe nur das ich ein paar Monate Ruhe habe mit Reparaturen. Anmerkung der Werkstatt, mit dem Lager hätte ich nicht mehr viel fahren können, dann hätte es gefressen. Wünsche Euch ein schönes Wochenende ohne Reparaturen.

 

Gruß Dexal01

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hast ja ne richtige baustelle gekauft.

Ja der dicke wird im alter nicht billiger.:):D

Meine erfahrung ist dass man so im jahr min. 1000 € in die hand nehmen muss um den dicken gut am laufen zu halten wenn alles in ordnung und original bleiben soll.

Hab meinen Ml 500 mit 9 jahren und ca. 80tsd km gekauft und jetzt ist er 13 und hat ca.150tsd km drauf.

Seitdem wurde eigentlich jedes jahr was repariert von meinem mehr oder weniger freundlichen mercedes mann. (Wie gesagt alles original.)

Wasserpumpe.schiebedach dichtung erneuert.stossdämpfer hinten.koppelstangen airmatik erneuert.sam hinten neu.dichtungen rückleuchten erneuert.neue rückleuchte wegen eingebrannter birne?.parktronic sensoren ausgetascht ca.6 mal.radlager vorne.bremsscheiben vorne komplett mit belägen weil die vordere komplette bremse fest war und zusammengebrannt war. U.s.w. u.s.w.

Kurz: wenn mans selber machen kann gehts vielleicht.

Ansonsten ist mercedes Ml fahren nicht gerade günstig.

Will keinem zu nahe treten und eine riesen diskussion auslösen. Es sind hat einfach nur meine erfahrungen und meine meinung.

Themenstarteram 30. April 2019 um 5:39

Frage lieber nicht, man hat mich in Düsseldorf beim Autohaus Leier so richtig übers Ohr gehauen. Die Angelegenheit ist jetzt beim Anwalt. Mal Schaun, was dabei raus kommt. Bis jetzt ist repariert worden: Türschloss u. Kabelstrang linke Tür hinten, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Antriebswelle vorne rechts, Verteilergetriebe. Am Freitag wurde noch festgestellt, dass die innere Manschette der hinteren rechten Antriebswelle gerissen ist. Weiß noch nicht, ob man die einzeln wechseln kann oder nicht. Überlege ne neue Welle einbauen zu lassen. Was jetzt noch ansteht, sind neue Reifen, die Geschichte Achsmanschette. Ob eine Achsvermessung mit neuen Stoßdämpfern hinten gemacht werden muss, kann ich noch nicht sagen

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 4:46

Guten Morgen, heute die Auflösung meines Problems mit dem Brummen. Nachdem ich am Dienstag neue Reifen bekommen habe hinten, war die Probefahrt sehr enttäuschend. Brummen immer noch da. Da ich die Schnauze... voll hat bin ich dann zur Werkstatt gefahren und habe einen Termin für das wechseln des Radlagers gemacht. Ich war fest der Meinung, dass das Brummen von hinten links kommt. Neee gestern einen Anruf bekommen, die haben mit 3 Monteuren geprüft und die rechte Seite als Übeltäter diagnostiziert. Also wurde nur das rechte Lager gewechselt. Gestern Nachmittag Wagen abgeholt. 379,- taken bezahlt und was soll ich sagen! Ruhe beim fahren nur noch ruhe. Sofort stellte sich ein Gefühl jetzt kann der Spaß mit dem Wagen beginnen. Hoffe nur das ich ein paar Monate Ruhe habe mit Reparaturen. Anmerkung der Werkstatt, mit dem Lager hätte ich nicht mehr viel fahren können, dann hätte es gefressen. Wünsche Euch ein schönes Wochenende ohne Reparaturen.

 

Gruß Dexal01

Hallo,

kannst Du die Geräusche mal beschreiben, die aufgrund des defekten Radlagers entstanden sind?

Hab bei meinem so ab 60km/h ein brummendes/mahlendes Geräusch von vorne links, welches mir nach dem Wechsel auf Sommerreifen ausgefallen ist. Könnte aber auch vorher schon dagewesen sein, hab nach dem Reifenwechsel einfach mehr auf sowas geachtet und bin mal ohne Radio gefahren. Geräusch ist nicht sehr laut, spüre dazu auch leichte Vibrationen im Lenkrad bzw. dem Gaspedal.

Frage mich jetzt, ob es die Reifen sind, die eigentlich noch OK sind (3-4mm) oder Radlager etc.

Viele Grüße

Larsen

Achso, Geräusch ist so ab 100km/h nicht mehr wahrnehmbar...

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 10:56

Hinten war es ein hochtonige Geräusch. Bei Lastwechsel hat mein ein Minimales verändertes Brummen gehört.

Schau Dir die Reifenflanken genau an. Fahre mit Deine Innenhand über die Flanke jeweils innen und außen Deines Reifens, es darf kein Wiederstand da sein. Hast Du widerstand dann stimmt was nicht. Normaler weise geht das so Stoßdämpfer defekt Sägezahnbildung an den Reifen Radlager defekt das ist die Reihenfolge. Ich habe jetzt aber auch gehört, hast Du Luftfahrwerk, dann hast Du keine Sägezahnbildung aufgrund von defekten Stoßdämpfer. Auch eine Spureinstellung könnte der Übeltäter sein. Vibrationen bis ca 80 km/h und denn nicht mehr, könnten nicht richtig ausgewuchtete Reifen sein.

 

Gruß Dexal01

Danke!

Auch das Luftfahrwerk hat Stoßdämpfer, die kaputt gehen können.

Ich hab vorne Stossdämpfer und hinten Luft...

Ist ja interessant.

Is ne R Klasse lang mit 7 Sitzen, die haben sowas. Lese hier im Forum mit, da ML und R die gleiche Basis haben und viele identische Bauteile.

Du meinst sicher vorne Federbeine mit Stahlfedern und hinten Luftfederung.

Trotzdem hat er hinten Stoßdämpfer, die die Federbewegung dämpfen.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 7:24

Moin kann nur sagen, nachdem jetzt die Dämpfer hinten, Radlager rechts getauscht, neue Schuhe hinten und das Verteilergetriebe getauscht/Instand gesetzt sind kommt langsam freude auf beim fahren

Zitat:

@dexal schrieb am 11. Mai 2019 um 09:24:42 Uhr:

Moin kann nur sagen, nachdem jetzt die Dämpfer hinten, Radlager rechts getauscht, neue Schuhe hinten und das Verteilergetriebe getauscht/Instand gesetzt sind kommt langsam freude auf beim fahren

Du bist ja hier mit großem Abstand der, der die meisten Probleme hatte. Wieviel km hat Dein ML denn drauf?

Deine Antwort