ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Sachs ZZ 125 Elektrik

Sachs ZZ 125 Elektrik

Themenstarteram 31. August 2023 um 22:13

Hallo meine lieben Freunde ich habe mir vorgestern eine neue Maschine zugelegt namens Sachs ZZ 125 4 Takt 2017.

Mir ist aufgefallen das sie immer schwerer Ansprung und dass das Batteriesmybol geblinkt hat im Display.

Die Maschine hat die Batterie leergesaugt dann beschloss ich eine andere einzubauen hat geklappt nach 10 mal starten war die dann auch leer.

Ich hab sie ans Ladegerät gehangen und dann wieder angeklemmt weil ich wohin fahren musste. Als ich den Minuspol zuletzt angeklemmt hab gab es einen funken und das motorrad hat nichts mehr angezeigt.

Das die Batterie nicht auflädt würde ich den Spannungsregler in Verdacht stellen, ich Hoffe das nur eine Sicherung rausgeflogen ist.

Nur ich suche und suche und finde keinen sicherungskasten weiß jemand von euch wo der ist?

 

Danke im Vorraus

Screenshot_20230901_001249_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20230901_001257_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20230901_001255_Kleinanzeigen.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Sachs hat nur eine Hauptsicherung. Diese sollte an der Batterie sein. Ein kleines weißes Kästchen. Aufklappen. Da ist eine Glas Rindsicherung drin.

Zitat:

@Flachschieber schrieb am 1. September 2023 um 02:46:05 Uhr:

Die Sachs hat nur eine Hauptsicherung. Diese sollte an der Batterie sein. Ein kleines weißes Kästchen. Aufklappen. Da ist eine Glas Rindsicherung drin.

Ok schaue gleich mal

 

Ich glaub ich bin blind

IMG_20230901_124848.jpg
IMG_20230901_124910.jpg
IMG_20230901_124924.jpg

Das ist aufjedenfall der spannungsregler der neu muss

IMG_20230901_125313.jpg

@Mert03

Du weißt aber schon, daß die Batterie auf diesem Foto definitiv falsch angeschlossen ist. :(

Die rote Leitung gehört an den Pluspol (mit "+" gekennzeichnet), die grüne Leitung ist der Masseanschluß (mit "-" gekennzeichnet).

Gruß Wolfi

PS: Verfolge die rote Plusleitung, um die Sicherung zu finden.

Batterieanschlüsse verpolt

Wie schon geschrieben ist die Batterie falsch angeklemmt. Da wundert es nicht,dass es funkt. Normal ist gleich nach der Ringöse vom + Pol eine Rundsicherung.

 

Aber am Starterrelais ist zumindest sicher eine.

InShot_20230901_144013714.jpg

Zitat:

@Flachschieber schrieb am 1. September 2023 um 14:46:01 Uhr:

...

Aber am Starterrelais ist zumindest sicher eine.

@Flachschieber

Das hast du absolut richtig erkannt. ;)

Daß in der roten Plusleitung keine fliegende Sicherung in einem runden Plastikhalter zu finden ist, läßt sich auch leicht daran erkennen, daß nur eine einzige rote Plusleitung vom Batteriepluspolanschluß abgeht. Diese (dickere) Plusleitung ist immer ohne Absicherung, weil sie auf kürzestem Wege zum Anlasserrelais und von dort weiter zum Anlasser führt.

Gruß Wolfi

PS: Der TE hat sich in seinem anderen Thread schließlich selbst als Laie geoutet. :D

Ach du scheiße kein Wunder warum die Sicherung durch ist.

Klemme später die Batterie richtig an und versuche die Sicherung zu ersetzten danke.

Zitat:

@Mert03 schrieb am 1. September 2023 um 15:10:48 Uhr:

...

Klemme später die Batterie richtig an und versuche die Sicherung zu ersetzten danke.

@Mert03

Eine 20A Flachstecksicherung aus dem Kfz-Bereich passt.

Gruß Wolfi

Flachstecksicherung

Und hoffen, dass die Elektrik den "Rückwärtsgang" überlebt hat.

Hat es überlebt sicherung war raus.

Ich hab einen kuriosen Fehler, wenn meine Batterie leer ist hat die Maschine fehlzündungen und läuft sehr sehr schlecht bis wenn die Batterie ganze leer ist dann läuft dir maschine garnicht mehr.

Wenn ich eine volle andere Batterie verbaue läuft die Maschine bis die Batterie auch leergesaugt ist.

An der Berufsschule sagte mir jemand das die Spannung nicht ausreicht für die zündkerze. Kann das sein?

 

Wenn die Batterie komplett leer ist und man Drehzahl gibt zündkerze ist komplett schwarz wenn die Batterie leer ist und er diese fehlzündungen schießt

Sieht nicht so gesund aus.jpg

Hört sich aber nicht schlecht an :P

Zitat:

@Mert03 schrieb am 4. September 2023 um 12:43:26 Uhr:

...

An der Berufsschule sagte mir jemand das die Spannung nicht ausreicht für die zündkerze. Kann das sein?

@Mert03

Dein Moped hat eine sog. Transistorspulenzündung, wie es in diesem Post beschrieben ist.

Eine Transistorspulenzündung funktioniert wie jede gewöhnliche Batteriespulenzündung mit Unterbrecherkontakt; einziger Unterschied ist die Unterbrechung des Primärstromkreises durch einen elektronischen Schalter (Transistor) statt des früher verwendeten mechanischen Unterbrechers. In der Sekundärwicklung der Zündspule wird im Moment der Primärstromunterbrechung die Hochspannung induziert, welche an der Zündkerze den Funken auslöst. Sinkt die Batteriespannung deutlich unter die 12 Volt, ergibt sich automatisch eine niedrigere Hochspannung im Sekundärkreis, weil das Übersetzungsverhältnis aufgrund der Windungszahlen (Primär- zu Sekundärwicklung) fest ist.

Du solltest also das Batterieladeproblem beseitigen, nachdem du die fehlerhafte(n) Komponente(n) des Ladesystems eingegrenzt hast: Batterie, Lima, Regler und die Verkabelung (dabei vorrangig die Steckverbindungen) kommen dafür in Betracht.

Gruß Wolfi

PS: In dieser 34-seitigen Bedienungsanleitung ist doch tatsächlich noch der fliegende Sicherungshalter abgebildet, wie ihn @Flachschieber weiter oben erwähnt hat; das wurde baujahrabhängig irgendwann geändert.

Nachtrag: Hab' dir einen kleinen Auszug aus einem Service Manual angehängt, der für die Überprüfung des Ladesystems bei deinem Moped passen sollte. Die Reihenfolge der aufgeführten Prüfschritte macht Sinn.

Deine geplante Vorgehensweise bezeichne ich als schlichte Rumprobiererei. Du darfst es aber selbstverständlich machen, wie du willst. ;)

Sicherungshalter
Deine Antwort
Ähnliche Themen