sachs zx 50 tuning: krümmer leer machen?!

hey ho alles zusammen 🙂
bin neu hier und ab jetzt wohl schon fleißig dabei bei den sachs schraubern xD

also meine sachs läuft eig soweit.. nur die leistung ist etwas zu gering (im berg)
fahren tut sie so 60 / 65 kmh ..
jetzt bin ich ( und n kumpel) auf die idee gekommen n krümmer leer zu machen (also die drossel zu entfernen).

hat da jemand ahnung/ erfahrungen damit, also wie geht man genau vor bzw. würdet ihr das überhaupt empfehlen?
und was springt am endeffeckt dabei raus?

schon ma vielen dank (hätt au noch n paar fragen mehr^^)

Beste Antwort im Thema

Das alleinige Leeren des Krümmers ist hier nicht sonderlich sinnvoll, da wirkliche Mehrleistung nur durch ein abgestimmtes Gesamtpaket erreicht werden kann.

Was da im einzelnen zu machen ist, solltest du vor dem Beginn der Tuningmaßnahmen mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens besprechen, damit es nachher bei der Abnahme keine bösen Überraschungen gibt.

Ein gutes Beispiel für ein gelungenes Tuning findest du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/meine-kreidler-und-ich-t2299085.html

30 weitere Antworten
30 Antworten

hey hier bin ich ma wieder😉
also danke nomma für eure beteiligung hier.

das mit dem vergaser verschieben und auch reinigen probier ich ma aus (auch wenn ich den vergaser schon mal offen hatt, aber keinen direkten schmutz sehen konnte)
wo ist denn die filterscheibe im vergaser?

und in dem anderem thread hab ich was von den membranen (im vergaser?) gelesen. wo sitzen die denn?

und gleich noch ne frage hinterher: mein endtopf ist leer (also keine dämmwolle) und ich wollt ma fragen, ob ihr dämmwolle drin habt und wie ich die da rein bekomm und sie dort fixiere (würde sie von mopshop bestellen) -->

http://mopshop.de/.../product_info.php?...

und da wird dazu die dichtmasse empfohlen -->

http://mopshop.de/.../product_info.php?...

befestige ich mit der dichtmasse die dämmwolle??

freu mich schon auf eure antworten 🙂

also die membranen sind in dem membranblock zwischen vergaser und motor (ist herausnembar).
dämmwolle sollte auf jeden fall drin sein, sonst ist sie ja oberlaut.

bei mir war die dämmwolle verhockt. ich machte den endtopf mit der flex auf und stopfte ihn frisch mit neuer dämmwolle. danach schweißte ich ihn wieder zu. natürlich musst du die dämmwolle um das lochrohr wickeln und dann das ganze in den endtopf stopfen mit ordentlich druck.

also ist original dämmwolle drinnen... mhm ob da nun welche drin is oder nicht weiss ich net genau, der vorbesitzer meint aber, da is keine drinnen ?!?

naja zum alles reinigen bin ich noch net gekommen, hab ich aber natürlich vor.
habt ihr eigentlich nen tipp, wie man ide verbindungsstücke des auspuffs am besten dicht macht?

ganz einfach mit nem auspuffgummi mit 2 verschiedenen durchmessern.

Ähnliche Themen

ok danke.
jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich da hin komm (glaub ich muss den ganzen luftfilterkasten wegschrauben oda?)

und noch ne frage:
wenn man jetzt doch den krümmer leermachen würde, wie laut wäre die sachs dann im vergleich zu vorher?
weil lauter sollte sie nichtmehr sein.

Hallo,

bei meiner ZX ist nur noch minimal Wolle drin und diese ist auch total verölt und verkokt. Viel lauter ist sie nicht geworden...einen Unterschied zu erkennen ist schon recht schwer.
Einzig allein die Auslass-Krümmer Öffnung muss sehr gut (z.B. durch 2. Dichtring und Teflon) verdichtet sein! Denn da kommt sonst die größte Störquelle her.

Gruß

woher weisst du das so genau wieviel wolle da noch drinnen is?
weil wenn man den endtopf öffnen will muss man ihn ja aufschweißen...

also ich werd eure ratschlägen mal befolgen und euch dann bescheid geben, was draus geworden is 😉

also meine hat mit dem dt krümmer (leer) hinten 108db und vorne 115db. d.h. sie wird mit leerem krümmer ähnlich laut werden. ich habe ja sogar mein endtopf schon neu gestopft.

wie/ wo kann man das in erfahrung bringen wie laut sie ist?
und was würden die bullen machen, wenn sie merken, dass sie viel zu laut is?
und den endtopf neu zu stopfen ist ja eig net vorgesehen, da man ihn ja nicht öffnen kann und aufschweißen kann ja auch nicht die "normale" lösung sein.. oda?

Zitat:

Original geschrieben von Sachs ZX 50 Fahrer

wie/ wo kann man das in erfahrung bringen wie laut sie ist?

Durch Erstellung eines Gutachtens auf dem Geräuschmeßprüfstand eines KFZ-Sachverständigen.

oder mit nem db messgerät aus 1m entfernung.
@sachs zx 50 fahrer: anders gehts eben nicht.

Zitat:

und was würden die bullen machen, wenn sie merken, dass sie viel zu laut is?

Die könnten in Panik geraten (wenn du zu nahe an ihnen vorbeifährst) und im schlimmsten Fall den Weidezaun durchbrechen. Und dann ist Streß mit dem Bauern, dem sie gehören, vorprogrammiert...

Hi,

ihr macht euch da zu viel Stress wegen den db. Ich persönlich habe auch fast keine Wolle mehr im ESD, aber dafür sind die sonstigen Verbindungen dicht. Damit kommt die ZX 50 in etwa an die Lautstärke der Hercules ZX 1 heran (original und intakter ESD). Wenn du Polizei siehst, kannst du ja einfach zur Sicherheit minimal vom Gas gehen.

Gruß

hi also ich wollt mich mal wieder melden 🙂

ich kauf mir jetzt vllt bald nen leeren krümmer.
dazu hab ich jetzt ma 2 fragen.
1. wieviel würdet ihr dafür ausgeben (angenommen er wäre ordentlich gemacht)?
2. wenn ich jetzt den leeren krümmer hinmach, in wie weit würde das noch andere arbeiten nach sich ziehen? also zb größere Hauptdüse?? damit halt das Gesamtpaket wieder stimmt?!?

vielen dank schonma... bin gespannt auf die antworten 😉

Zitat:

hi also ich wollt mich mal wieder melden 🙂

ich kauf mir jetzt vllt bald nen leeren krümmer.
dazu hab ich jetzt ma 2 fragen.
1. wieviel würdet ihr dafür ausgeben (angenommen er wäre ordentlich gemacht)?
2. wenn ich jetzt den leeren krümmer hinmach, in wie weit würde das noch andere arbeiten nach sich ziehen? also zb größere Hauptdüse?? damit halt das Gesamtpaket wieder stimmt?!?

vielen dank schonma... bin gespannt auf die antworten 😉

ich wollte noch ein frage hinzufügen:

was bringt mir ein leerer krümmer überhaupt - leistung / geschwindigkeit?

Deine Antwort