ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. sachs zx 50 tuning: krümmer leer machen?!

sachs zx 50 tuning: krümmer leer machen?!

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 18:19

hey ho alles zusammen :)

bin neu hier und ab jetzt wohl schon fleißig dabei bei den sachs schraubern xD

also meine sachs läuft eig soweit.. nur die leistung ist etwas zu gering (im berg)

fahren tut sie so 60 / 65 kmh ..

jetzt bin ich ( und n kumpel) auf die idee gekommen n krümmer leer zu machen (also die drossel zu entfernen).

hat da jemand ahnung/ erfahrungen damit, also wie geht man genau vor bzw. würdet ihr das überhaupt empfehlen?

und was springt am endeffeckt dabei raus?

schon ma vielen dank (hätt au noch n paar fragen mehr^^)

Beste Antwort im Thema

Das alleinige Leeren des Krümmers ist hier nicht sonderlich sinnvoll, da wirkliche Mehrleistung nur durch ein abgestimmtes Gesamtpaket erreicht werden kann.

Was da im einzelnen zu machen ist, solltest du vor dem Beginn der Tuningmaßnahmen mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens besprechen, damit es nachher bei der Abnahme keine bösen Überraschungen gibt.

Ein gutes Beispiel für ein gelungenes Tuning findest du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/meine-kreidler-und-ich-t2299085.html

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das alleinige Leeren des Krümmers ist hier nicht sonderlich sinnvoll, da wirkliche Mehrleistung nur durch ein abgestimmtes Gesamtpaket erreicht werden kann.

Was da im einzelnen zu machen ist, solltest du vor dem Beginn der Tuningmaßnahmen mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens besprechen, damit es nachher bei der Abnahme keine bösen Überraschungen gibt.

Ein gutes Beispiel für ein gelungenes Tuning findest du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/meine-kreidler-und-ich-t2299085.html

am 29. Juni 2009 um 7:35

tüv brauchst ja keinen ;-)

aber mit leerem krümmer wird sie sich blechern anhören und der vergaser muss neu abgestimmt werden. bringt auch im normalfall nicht übermäßig viel power.

Zitat:

Original geschrieben von Berba

tüv brauchst ja keinen...

In der angestrebten Leistungs- und Geschwindigkeitsklasse wäre es aber schon ratsam...

am 30. Juni 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Berba

tüv brauchst ja keinen...

In der angestrebten Leistungs- und Geschwindigkeitsklasse wäre es aber schon ratsam...

ich bin mir zu 99% sicher, dass er kein tüv machen will ;-)

Das wäre ein Vabanque-Spiel, bei dem "Nutzen" und Risiko in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen...:cool:

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 18:17

hey, danke für die antworten.

also ne tüv will ich net machen^^

ich denk ma ihr habt recht, es lohnt sich wahrscheinlich am ende doch net..

aber wenn einer konkret erfahrungen damit hat, kann er die gerne posten :)

vor kurzem habe ich den luftfilterdeckel einen spalt geöffnet (beilagscheiben drunter gelegt...)

hat jemand ahnung wie man die sachs genau abstimmen kann?

hab jetzt endlich mal standgas, dafür hat sie iwie bei max-speed zu wenig gas ( es geht manchmal einfach weg, dann muss ichwarten, bis es wiederkommt^^ meistens berg runter) und wenn sie kalt ist geht sie sehr schwer an (mit joke), dreht dann aber sofort ziemlich hch, bis sie sich fängt??

wenn jemand weiter weiss bitte melden ;)

am 3. Juli 2009 um 14:21

Moin,

hast du schonmal überprüft, wie deine Kerze nach 5 Minuten Vollgas aussieht? Und läuft der Sprit vernünftig zum Vergaser? Das muss definitiv fließen und nicht tröpfeln. Auch der Vergaser kann immer mal gereinigt werden (auch der Filter im Vergaser).

Gruß

am 5. Juli 2009 um 19:19

filte im vergaser?????? gibt es nicht.

aber vergaser putzen ist nie ein fehler.

mach dein lufikasten zu und verschieb den vergaser auf dem ansaugstutzen hin und her bis es passt. normal kann man bei der sachs ned viel falsch machen. ein klasse mopped.

am 5. Juli 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Berba

filte im vergaser?????? gibt es nicht.

...

mach dein lufikasten zu und verschieb den vergaser auf dem ansaugstutzen hin und her bis es passt...

Hallo,

ein klasse Mokick ist es in der Tat. Aber bitte nicht lügen!

Der Vergaser hat eine Filterscheibe (M 15 0360 6)! Gerade in diesem Bereich habe ich schon oft Verschmutzungen entdeckt.

Was soll das Verschieben des Vergasers genau bringen? Es kommt dann höchstens ungefilterte Luft in den Brennraum...

 

Gruß

Zitat:

ein klasse Mokick ist es in der Tat. Aber bitte nicht lügen!

Der Vergaser hat eine Filterscheibe (M 15 0360 6)! Gerade in diesem Bereich habe ich schon oft Verschmutzungen entdeckt.

Hallo!

Ich glaube nicht, daß er bewußt die Unwahrheit sagt. Daran sieht man doch nur, wie wenig Ahnung er hat und sich das Tuning wie der kleine Moritz vorstellt.

MfG Whobody

am 6. Juli 2009 um 11:27

ehrlich gesagt fahre ich seit 3 jahren mit nem 20er dello. und beim orginalen musste ich die resonanz des vergasers mit dem verschieben auf dem ansaugstutzen einstellen. da kommt auch keine falschluft etc. rein, es ist ja trotzdem dicht.

und ich habe sehr viel ahnung über das mop. das mit der dichtscheibe, ok, die gibts in meinem vergaser nicht mehr. und ich habe das mop jetzt schon 5 jahre und 30tkm.

am 6. Juli 2009 um 16:11

Hallo,

sind wir hier bei einem Wettbewerb, wer die meiste Ahnung von der ZX 50 hat?^^

Allerdings verneine ich nie ein Kommentar, ohne in diesem Punkt zumindest mal ne Teileliste gesehen zu haben, denn gerade bei der Sachs wurde schon viel durch Unwissenheit zerstört. Auch wenn es eigentlich das robusteste Mokick ist, das ich kennne.

Mit dem Verschieben kann natürlich eine von mir vermutete niedrige Wirkung haben, aber ich habs gerade mal getestet und konnte keinen Unterschied feststellen!

Ansonsten kann sich auch der TS mal wieder melden...

Gruß,

Kai

am 7. Juli 2009 um 13:20

ich musste bei den vergaser verschieben, da ich einen sportpott von der dt umgebaut habe um mehr leistung zu erhalten.

am 7. Juli 2009 um 13:35

hier ist der beitrag von damals. geht also nicht nur mir so.

http://www.motor-talk.de/.../...me-mit-meiner-sachs-zx50-t1774876.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. sachs zx 50 tuning: krümmer leer machen?!