ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. sachs 98 M32 KW-Simmerring einbauen

sachs 98 M32 KW-Simmerring einbauen

Miele
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 15:54

Liebe Gemeinde,

bin neu hier , schraube schon länger an diversen Motorrädern und erhoffe mir auf diesem Wege eine Tip. Habe eine Miele H3 von 1935 (Fichtekl & Sachs M32 ohne Kickstarter) , habe alle Motorteile zum Wiederzusammenbau sauber und überholt. Nun hat mir ein Händler gesagt, für die Simmerringe anstelle der Stopfbüchsen zum Abdichten von KW und Ritzelausgangswelle sollte ich die Motorhälften erhitzen und auf ein Holz klopfen und schon sind die Schulterlagersitze raus. Das klappt bei mir bei 200 Grad C aber leider gar nicht.

Hat jemand einen Tipp wie man die Schalen herausbekommt? Ich muss dann ja noch auf 1-2 /10tel die Wellen (KW und Ritzelwelle) ausdistanzieren.... ? Immer wieder die Schalen raus und andere Distanzscheiben zwischen SiRi und Schale? Das bekomme ich doch nie hin oder???? Besser mit oder ohne Dichtung, also dann nur Dichtungsmasse?

Vielleicht macht mir das Jemand in der Nähe, wird natürlich bezahlt?!

Danke vorab und Grüße

Bernd aus Düsseldorf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Im Prinzip ist die Anwendung richtig, so wie der Händler es gesagt hat.

 

Wie wurde das Motorgehäuse denn auf 200 grd. erhitzt??

 

Flamme oder Fön oder Backofen?

Moin Moin !

Zitat:

Ich muss dann ja noch auf 1-2 /10tel die Wellen (KW und Ritzelwelle) ausdistanzieren.... ? Immer wieder die Schalen raus und andere Distanzscheiben zwischen SiRi und Schale?

Kenne mich zwar mit Sachsmotoren nicht aus, aber bei allen Motoren ,die ich kenne, werden die Distanzscheiben zwischen Innenring und KW eingebaut.

MfG Volker

Erwärmen hat bei mir auch noch selten funktioniert.

Habe mir dafür einen Abzieher gemacht mit dem ich die Schalen herausziehe.

Zum Ausdistanzieren Distanzscheiben zwischen Kurbelwelle und Innenring des Lagers.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 12:30

Liebe Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mir einmal 2 Abzieher basteln und versuchen loszulegen. Werde noch Bescheid sagen, obs klappt, das dauert wegen meines Urlaubs jedoch noch. Vielleicht erbarmt sich ja Jemand in der Nähe der die Abzieher und Lust hat? Distanzringe und SiRis sind vorhanden.

Lieben Gruss

Bernd aus Düsseldorf

Hallo zusammen,

habe gerade Sachs 98 gelesen, habe eine Wanderer 1 Sp bekommen und zusammen geschraubt (Motor nicht zerlegt).

Nach ca. 4 km geht sie aus uns springt nicht an. Meine Vermutung Zündkerze, jetzt steht auf der (70Jahre alten) Bosch M225P11S ist das korrekt für den Sachs Motor ? In alten Unterlagen lese ich etwas von M 45/35.

Wer hat Infos für mich ?

Danke.

Die Bosch M45 entpricht der NGK Kerze AB6

http://schmidt-zweiradtechnik.de/k037u051s001.htm#anker_3199

Danke für die Info, daß mit den neuen Bezeichungen hab ich schon rausgefunden:

Nur warum ist eine 225 drin, wenn in unterlagen etwas von 45 steht. Weiß eben nicht was so ein Unterschied im Wärmewert für Auswirkungen haben kann.

Zuendkerze

Würde die entsprechende Kerze verwenden die im Handbuch steht. Vermutlich war war nicht die richtige zur Hand.

am 9. Juli 2015 um 9:03

beim Erwärmen darauf achten, daß nicht das ganze Gehäuse mit den Lagern erwärmt wird, sonder nur das Gehäuse um die Lagerstellen herum. (richtig schön heiß, das die Spucke zischt.)

Dann fallen die Lager beim Klopfen von alleine raus.

Wenn man alles komplett in den Backofen steckt, erwärmen sich die Lager auch und dehen sich auch mit aus.

Beim Enbauen ist diese Vorgehensweise aber sinnvoll

am 9. Juli 2015 um 19:42

Hallo Bernd,

 

das mit dem ausdistanzieren ist so der falsche Weg.

Abzieher für die Lageraussenschalen basteln ist auch falsch.

Wenn Du mir deine Tel.-Nr. gibts, kann ich es Dir erklären, wie es funktioniert

Ich kann es Dir auch machen, müsstest den Motor aber zu mir schicken.

 

mfg Winni

Themenstarteram 21. November 2015 um 17:18

hallo zusammen.

es hat etwas gedauert, aber die lagerschalen im gehäuse habe ich mit flamme erhitzt herausgeklopft bekommen. dann ausdistanziert mit distanzscheiben zwischen innenring und kw. zusammengebaut, getüvt und ab auf die strasse. da der motor ziemlich vibriert und im motor ein nachgegossenener kolben aus den 90ern werkelt, meine frage: hat jemand das kolbengewicht für mich, so dass ich meinen evtl. nacharbeiten kann? habe meinen noch nicht gemessen.

danke für eure mühe!

lg bernd

Themenstarteram 21. November 2015 um 17:29

hier nochn foto vorm stvka

Am Kolben kannst du nicht viel abdrehen, zumal mit Alu kaum eine Gewichtsanpassung möglich ist.

Da mußt du schon die Kurbelwelle auswuchten, damit die Vibrationen weg sind.

Hi,

ich habe meinen 98-er auch auf Simmerringe umgebaut. Allerdings habe ich eine neue Kurbelwelle gebraucht da die Alte im Bereich der Packungsdichtungen arg beschädigt war.

Ich habe die Lageraußenringe im Gehäuse ausdistanziert. Dazu gibt es passende Scheiben. Einmal ohne Scheiben zusammenbauen, Axialspiel messen, Lageraußenringe wieder raus, EINMAL Scheiben rein und dann wieder zusammenbauen.

Das geht viel besser als die Innenringe abzuziehen.

Ich habe das Gehäuse jeweils im Backofen erhitzt. Alu dehnt sich stärker aus als die Stahllagerringe. Bei mir gingen die Lager mit der "kräftig klopfen" Methode wunderbar raus.

Einmal muß man halt wieder auseinandernehmen, egal ob Außenring oder Innenring Scheiben bekommen. Leichter (und ohne Beschädigung) ging es bei mir an den Außenringen.

Gruß

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. sachs 98 M32 KW-Simmerring einbauen