Forum900 II & 9-3 I
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sachlichere kommentare?

Themenstarteram 22. März 2005 um 14:53

einige werden sich jetzt evtl. beleidigt fühlen....

aber wenn man ein technisches problem detailliert beschreibt, dann sucht man problem bezogene kommentare und erfahrungen.

da hilft eine empfehlung, den nächsten vertragshändler und seinen meister anzusteuern (obwohl sicherlich gut gemeint) nur wenig oder eher gar nicht. auf sowas kommt man von alleine auch und kommt deswegen mit der frage nicht ins forum.

gruß

peter

22 Antworten

Das sehe ich genauso, ähnlich verhält es sich mit Tipps wie: Kauf dir doch gleich ein Auto mit Leder oder Turbo; leg doch mal lappige 2000 Euro drauf und du kriegst was besseres....Hätte ich die Kohle, würden mir diese Ideen auch grade noch kommen...

Nichts für ungut...

am 22. März 2005 um 15:18

Falls Du auf mich anspielst:

 

Meine Erfahrung zeigt mir, dass es bisweilen besser ist, bei Problemen gleich die Werkstatt aufzusuchen. Wie immer gesagt, bin ich kein Techniker, sondern ein simpler Nutzer automobiler Technik.

Im übrigen gestalte ich meine Ratschläge auch immer als persönliche Empfehlung, ohne Imperativ, jedoch vielfach im Konjunktiv!

Hi,

könntet Ihr mal ein Beispiel nennen?

Ich denke darüber sollten wir reden können.

Hallo Leute,

ganz euerer Meinung!

Ich habe ein einfaches Mittel gefunden auf das ihr sicher auch schon gekommen seid:

Beiträge der betreffenden Person einfach nicht lesen:-)

Es ist wirklich nervig, aber er hat es ja schon gemerkt...

am 22. März 2005 um 17:22

OK, ich will hier keinen längeren Disput herbeiführen!

Seien wir ganz rational:

Ich schlage ein Abstimmung vor. Jeder, der will, dass ich das SAAB-Forum verlasse solle sich melden - aber bitte OHNE KOMMENTAR über meine Person. Selbstverständlich sind auch Gegenstimmen erlaubt :) . Am einfachsten geht dies mittels "Adieu" / "Bleiben"!

Falls die Mehrheit gegen mich votieren sollte, werde ich meinen Account postwendend löschen lassen, und ihr werdet eure Ruhe haben!

Hallo wvn,

du darfst das nicht falsch verstehen, fühle mich nicht angegriffen oder beleidigt. Denke einfach nur dass vieles überflüssig ist und nicht gesagt werden müsste. Weil es sozusagen wenig effektiv ist.

Als Beispiel:

in dem von mir eröffneten Thraed zum 96 kw tuning meint "der_ist_ok" :

Willst Du mehr Leistung? Mehr als 131 PS?

Wie wäre es wenn Du Dir ein anderen Saab zulegst. Einen 9-3, mit 150, 154 oder 185 PS - serienmässig, ohne Tuning.

Da habe ich nix von. das man sich ein Auto mit mehr PS kaufen kann ist klar, tut nur nix zur Sache...

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

 

OK, ich will hier keinen längeren Disput herbeiführen!

Seien wir ganz rational:

Ich schlage ein Abstimmung vor.

Jeder, der will, dass ich das SAAB-Forum verlasse solle sich melden - aber bitte OHNE KOMMENTAR über meine Person. Selbstverständlich sind auch Gegenstimmen erlaubt :) . Am einfachsten geht dies mittels "Adieu" / "Bleiben"!

Ist dass jetzt hier Spass oder Ernst ?

Oder ist es wegen Ostern? (Stress)

*lächel*

Ihr müsst das mal so sehen, SAAB ist ist eine gute Marke mit guten Produkten. Wenn also in diesem Forum nur über Probleme gesprochen wird, ist das ziemlich öde. Ich würde vorschlagen, Die jenigen, die einige Kommentare nerven, die lesen sie entweder nicht oder fahren direkt in die Fachwerkstatt. Die anderen lächeln etwas ab und hauen sich weiter die Taschen mit Pseudofachwissen und guten Ratschlägen zu.

In diesem Sinne,

am 22. März 2005 um 18:08

Ich habe dazu einen Thread im Hauptforum erstellt.

 

Ich nehme die Äusserungen ernst und behalte mir vor, das Forum kommentarlos zu verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von Nightswimmer_d

du darfst das nicht falsch verstehen, fühle mich nicht angegriffen oder beleidigt. Als Beispiel:

in dem von mir eröffneten Thraed zum 96 kw tuning meint "der_ist_ok" :

Willst Du mehr Leistung? Mehr als 131 PS?

Wie wäre es wenn Du Dir ein anderen Saab zulegst. Einen 9-3, mit 150, 154 oder 185 PS - serienmässig, ohne Tuning.

Aso zur Klarstellung:

den Tip nämlich das Auto so zu lassen wie es ist, und evtl. später sich ein leistungsstärkeres mit Turbo zu kaufen, wenn ich mich nicht auf ein evtl. riskantes "No-Name-Chip" - Tuning beim Sauger einlassen will, den Tip würde ich BESTEN GEWISSENS auch meinem allerbesten Freund geben. Und so soll es auch sein.

In diesem Sinne...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von der_ist_ok

den Tip nämlich das Auto so zu lassen wie es ist, und evtl. später sich ein leistungsstärkeres mit Turbo zu kaufen, wenn ich mich nicht auf ein evtl. riskantes "No-Name-Chip" - Tuning beim Sauger einlassen will, den Tip würde ich BESTEN GEWISSENS auch meinem allerbesten Freund geben. Und so soll es auch sein.

Dem stimme ich zu!

Von Tips wie "fahr in die Werkstatt" halte ich auch nicht viel, es sei denn, im gleichen Atemzug wird ein günstiger Spezialist empfohlen.

Viele Fragen lassen sich auch durch etwas Suchen im Forum beantworten, dann kann man sich auch blöde Antworten sparen.

Mir ist hier schon oft geholfen worden, von dem damaligen Kater und Luxi (Fernlicht), von wvn (RF-Modulator und Carbon-Dash), von bitforbit (optimales Motortuning), von Viggen Racing (viele lustige Runden auf diversen Rennstrecken), von Aero Coupe, von Stephan (TÜV) und vielen, vielen Anderen!

Beste Grüsse,

Philip

am 22. März 2005 um 18:50

Hallo Leute,

ich lese diesen Forum nun schon seit mehreren Jahren. Aber eines muss gesagt werden; seit DerMechanik und Der41Kater nicht mehr da sind, ist einfach kein Schwung mehr in diesem Haufen :-((

Früher habe gab es keine Antworten, wie fahre in die Werkstatt, usw...

Es ist sehr schade, dass auch in diesen Forum der Alltag eingekehrt ist :-(

B205R

Auch ich muss mich schuldig bekennen.

Vor kurzem habe ich einem User zur Fahrt in die Werkstatt geraten. Rubberduck hat dann wohl des Problems Lösung gewusst.

Aber mal im Ernst. Es bringt doch nichts wenn im Zweifelsfall Tage über ein Problem diskutiert wird und unter Umständen ein wirklich ernsthaftes Problem besteht. Sobald ein Problem mit Bremsen oder Fahrwerk besteht werde ich einfach übervorsichtig.

Es ist nicht immer ersichtlich wieviel Know-How jeder hier im MT hat. Deshalb ist es auch nicht immer leicht eine Antwort auf dem richtigen Level zu geben. Oder es wird eine Frage zum Öl gestellt und alle denken es ist ein Benziner, aber es kann dann doch auch ein Diesel sein. Wie kann hier die richtige Antwort gegeben werden.

An sich zeichnet sich das Saab-Forum in Motor-Talk durch die lockere Umgangsform aus. Dies ist in anderen Foren nicht immer der Fall. Sicherlich macht es nicht Sinn eine PN Konversation im Forum durchzuführen (Was soll ich studieren, helft mir..).

Zum Chatten gibt es Tools wie den Messenger, Skype (soagr mit Ton) oder was auch immer.

Ich finde den Off-Topic (OT) Anteil im Forum OK. Daraus sind schon zwei nette Treffen entstanden.

Gruss

Oliver

sachliche Kommentare...

 

@all

Moinmoin!:)

Es gibt Probleme an den schwedischen Autos, welche, wenn sie öfter vorkommen, auch hier im Forum gelöst werden können.:)

Es gibt aber leider auch Probleme, welche sich bitteschön eine Werkstatt ansehen sollte!!!

Speziell Bremsen, Lenkung, Fahrwerk...diese Baugruppen sind sicherheitsrelevante Teile. Und wenn Klappern und Klockern während der Fahrt entsteht...sollte man nicht drüber reden, sondern handeln...bevor ein Rad verloren geht, die Lenkung nicht mehr funktioniert oder die Bremse vollends versagt.

Und dann ist der Rat zur Schmiede sehrwohl berechtigt!!! Ohne wenn und aber!!!

Fehler in der Motorelektronik...."check engine" leuchtet!!!

Ohne Saab-Tester kaum eine Diagnose möglich.

Die möglichen Fehlercodes füllen ein Handbuch mit über 60 Seiten!!!:D

Schön, daß wir mal drüber gesprochen haben.

Und wem meine Schreibe nicht gefällt...einfach ignorieren!

Diese Funktion gibt´s ja schließlich auch noch!:(

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