Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saabrio und Kindereignung

Saabrio und Kindereignung

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 21:57

Moinsen,

ungeahnte Probleme stehen zwischen mir und meinem geplanten Erwerb eines Saabrios (900-2 oder 9-3). Die Frage nach dem Platz für das noch nicht vorhandene Kind. Von daher meine Frage an Euch:

Passt ein Kindersitz ins Saabrio und wie verhält es sich mit einem Kinderwagen? Ich meine der Kofferraum ist ja nicht der kleinste - aktuell fahre ich nen Mini und der ist doch deutlich kleiner :-) Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Schöne Grüße,

Ivo

16 Antworten
am 26. Juli 2007 um 5:25

Guten Tag Ivo

Unser 9-3 I Cabi ist nur bedingt geeignet für den Transport von Kids.

Wir mussten Booster-Kissen für unsere Kinder (6 + 7 jährig) kaufen, weil die grossen Kindersitze vom 9-5 nicht ins Cabi passten (zuwenig Platz in Höhe und Länge).

Die Kinder lieben es zwar, offen zu fahren, klagen aber gleichzeitig über die engen Platzverhältnisse im Fond.

Ein zusammengeklappter Kinderwagen mag zwar in den Kofferraum passen, aber bedenke dass du mit einem Kind noch viele andere Dinge brauchst: Wickeltasche, Spielzeug, Ersatzkleider, Rucksack, usw.

Ich möchte wirklich nicht einen Maxi-Cosi sammt Kind im 9-3 befestigen müssen, weil der Einstige nach hinten sehr eng und mühsam ist.

Um am Sonntag kurz auszufahren ist das Cabi ganz ok, wir sind aber sehr froh für unseren 9-5 für die täglichen "Kindertransporte". Mit Familie geht halt nichts über einen Kombi !

Wünsche dir eine gute Wahl und alles Gute für deine Familie !

Andreas

am 26. Juli 2007 um 5:27

Guten Tag Ivo

Unser 9-3 I Cabi ist nur bedingt geeignet für den Transport von Kids.

Wir mussten Booster-Kissen für unsere Kinder (6 + 7 jährig) kaufen, weil die grossen Kindersitze vom 9-5 nicht ins Cabi passten (zuwenig Platz in Höhe und Länge).

Die Kinder lieben es zwar, offen zu fahren, klagen aber gleichzeitig über die engen Platzverhältnisse im Fond.

Ein zusammengeklappter Kinderwagen mag zwar in den Kofferraum passen, aber bedenke dass du mit einem Kind noch viele andere Dinge brauchst: Wickeltasche, Spielzeug, Ersatzkleider, Rucksack, usw.

Ich möchte wirklich nicht einen Maxi-Cosi sammt Kind im 9-3 befestigen müssen, weil der Einstige nach hinten sehr eng und mühsam ist.

Um am Sonntag kurz auszufahren ist das Cabi ganz ok, wir sind aber sehr froh für unseren 9-5 für die täglichen "Kindertransporte". Mit Familie geht halt nichts über einen Kombi !

Wünsche dir eine gute Wahl und alles Gute für deine Familie !

Andreas

Hallo Ivo,

Wir haben unsere Cabrios auch immer mit Augenmerk auf die vorhandenen beiden Kinder gekauft, das jüngere war beim ersten 5 Jahre alt, heute 13. Ähnlich viel Platz wie ein 900/9-3 dürfte nur ein Mercedes E-Klasse Cabrio (-1997) bieten, mehr Platz vermutlich nur ein Chrysler Stratus/Sebring.

Kombi/SUV/Kleinbus sollte zusätzlich vorhanden sein.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 7:32

Moin,

ich hatte natürlich eigentlich auf was anderes gehofft, aber lieben Dank für Euer ehrliches Feedback. Im Grunde würde das bedeuten das ein Saabrio nicht in Frage kommt (also eigentlich gar kein Cabrio), da wir nur einene Wagen anschaffen wollen/können.

Hat jemand von Euch eventuell einen alten Prospekt, damit ich mir mal die genauen Abmaßungen anschauen kann? Vielleicht reicht es ja noch für die ersten 12 - 18 Monate. Der Gedanke ist auch eher hypothetischer Natur. Wir wollen halt ein Saabrio und gerne auch Kind :-) Wir hatten jetzt nur gedacht, es wäre doof, wenn wir gerade das Saabrio gekauft haben und dann der Nachwuchs kommt und wir sofort verkaufen müssten.

Grüße,

ivo

Das Problem auf den hinteren Sitzen ist bei mir weniger der Platz, als die Tatsache dass es wirklich heftig zieht.

D.h. man sollte wirklich eine Probefahrt machen und bei offenem Dach auch HINTEN sitzen um zu ermessen was man seinen Mitfahrern zumutet.

Ich habs auch nicht glauben wollen.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 7:45

Hallo,

okay - also das wäre kein Problem. Regel wäre: Kind an Bord = Dach zu. Ich denke mit dem Kind würden wir eher auch nur "nötige" Strecken fahren. Dann eher mal einer alleine oder zu zweit eine Offenfahrt. Im Grunde wäre das vor allem für mich Luxus, da ich halt jeden Tag 90 Minuten im Auto sitze um zur Arbeit zu kommen und zurück...

Einen alten Prospekt hat keiner zufälliger Weise?

Grüße,

ivo

am 26. Juli 2007 um 14:54

Ich fahre ein 9³ Coupe. Der Kofferraum ist schon schön groß, doch unser Teutonia Kinderwagen passt gerade so rein. Wenn ihr einen Maxi-Cosi benutz, kann ich nur sagen, das dieser passt. Laut anderer Meinungen hier im Forum wäre dazu eine Gurtverlängerung notwendig. Also bei uns passt er und wir befestigen ihn nach Beschreibung

Laß dich nicht schocken, mit Windschott und einem Kleinkind z.B. in einem Maxisafe geht das ganz gut. Mit etwas größerem als einem Maxisafe (also größer 13 kg) geht es mit Kind nur noch geschlossen, unser kleiner hat es im Alter von 6-9 Monaten genossen mit Mama und Papa durchs Münsterland zu cruisen. Die Erfordernis größer zu denken kam erst mit dem dritten Kind, jetzt gibt es halt einen V70 zusätzlich. Die große war schon so groß daß sie in einen Lord (9kg bis 18 kg) musste. Da ist dann nichts mehr mit Windschott, da gilt dann der Spruch wenn Kinder dabei Dach zu.

Vielleicht liegt es daran daß ich selbst mit einem Cabrio groß geworden bin (0-10 Jahre), mit etwas Augenmaß und Sorgfalt geht das sehr wohl auch offenmit Kindern in der Babyschale, aber bevor Du jemanden bei offenem Verdeck nach hinten setzt, solltest Du erstmal selbst bei diversen Geschwindigkeiten hinten sitzen, vorne ist bis 180 kein Problem, hinten wird es bei Geschwindigkeiten über 50 kriminell. Unter dem Windschott herrscht nahezu Windstille.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 7:30

Hi Tom,

Danke für die Info. Zum genaueren Vertsändnis für mich. Du schreibst "unter dem Windschott" ist es windstill. Kann ich mir das wirklich so vorstellen, das die Babyschale unter dem waagerechten Netz des Schotts steht? Passtd as von der "lichten" Höhe nach oben?

Und was macht ihr mit Karre/Kinderwagen?

Danke und Grüße,

Ivo

Zitat:

Original geschrieben von svausman

Hi Tom,

Danke für die Info. Zum genaueren Vertsändnis für mich. Du schreibst "unter dem Windschott" ist es windstill. Kann ich mir das wirklich so vorstellen, das die Babyschale unter dem waagerechten Netz des Schotts steht? Passtd as von der "lichten" Höhe nach oben?

Und was macht ihr mit Karre/Kinderwagen?

Danke und Grüße,

Ivo

Also mit dem alten Maxicosi ging es der Buegel passt gerade eben unter das Windschott, das heisst erst die Babyschale installieren, danach dass windschott, beim rausnehmen umgekehrt. ( geht mit dem originalen aber rasendschnell.

Unter dem Windschott herrscht nahezu Windstille, ohne fliegt die bei 50 alles um die Ohren, mit windschott bleibt selbst ein Blatt Papier nahezu ruhig liegen.

Den Roemer Babysafe habe ich noch nicht offen probiert, da er erst nach der Offensaison gekauft wurde, und dieses Jahr bin ich waehrend der sonnigen Tage weit weg vom Cabrio gewesen. Dazu kann ich Mitte August was sagen, frueher bin ich nicht in Deutschland.

Der Maxicosi (bis 10 kg) passt definitivda sind vielleicht 5cm? der Babysafe ( bis 13 kg) koennte etwas knapper sein, muesste aber gefuehlsmaessig passen. Bei beiden hat der serienmaessige Gurt gepasst ( knapp aber passt, im Bora von Oma war das fummeliger).

auf den Yaris kannst Du den Babysafe mit Adaptern befestigen ( sind im Lieferumfang) der baut relativ kurz und passt quer in den Kofferraum. Eine Reisetasche ist aber immer auf die Ruecksitzbank und diverse Sachen in die hinteren Fussraeume gewandert ( erstaunlich was alles in den Saab so reinpasst z.B. 5 Wasserkaesten in den Kofferrraum, dann aber Verdeck zu und ich habe wegen des Gastanks schon fast 10 cm an Hoehe verloren)

bis 10/13 kg kannst Du wunderbar mit dem Saab auskommen und ihn auch offen geniessen, danach beginnen die Einschraenkungen.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 6:45

Hallo,

wunderbar - dann noch mal ne ziemlich Saab bezogene Frage :-) Wie alt ist ein Kind denn etwa, wenn es 10 - 13 KG wiegt? So ganz grob... :-)

Grüße,

ivo

Ganz grob max. 2 Jahre. Den Babysafe kenne ich nicht, den Maxicosi haben wir bis max. 1 Jahr benutzt, danach waren die Kinder zu lang. Ist halt nur eine Babyschale.

Gruß

Jörg

Unser noch Kleiner, bald Mittlerer war so mit ca. 15 Monaten aus dem Maxicosi (10kg) raus, und brennt darauf seinen Babysafe, an seine neue Schwester abzugeben (aber er passt mit seinen 20 Monaten noch so eben rein), aber jetzt kann er dann endlich nach vorne gucken auch wenn sein Wunschplatz noch besetzt ist (Von Mir!!). Hängt aber sicherlich auch davon ab wie zierlich das Kind ist.

Themenstarteram 3. August 2007 um 14:43

Hi,

aber wunderbar - dann passt das ja. Sollte das mit der Kinderproduktion so laufen wie wir uns das vorstellen hätten wir ja trotzdem noch gut 1,5 Jahre Zeit bis es so weit ist. Kann ich mich also doch im Winter auf Saabrio-Suche machen :-)

Schöne Grüße,

ivo

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saabrio und Kindereignung