SAAB LPG-Motor (B207R) bei Vollgas geschrottet

http://www.motor-talk.de/.../...vollgasfahrt-geschrottet-t4536828.html

Beste Antwort im Thema

Na und?
Die Foren sind voll von Beiträgen mit Motorschäden und nicht nur bei Saab bzw. auch bei reinen Benzin oder Dieselmotoren.

Der Grund für diesen Motorschaden sollte erst mal genau analysiert werden bevor man mal wieder Gas als Schuldigen abstempelt.
Vollgas auf der AB verträgt kein Motor auf Dauer und wenn er dann auch noch schlecht gewartet wurde ist es nur eine Frage der Zeit wann es zum Schaden kommt.

Ich fahre seit 2006 ausschließlich zu 100 % mit Gas und auch Dauervollgas auf der AB wenn es sein muß. Und OHNE jemals auf Benzin umzuschalten. Motorschaden kenne ich bei meinen beiden Japanern (Subaru, Lexus) nicht.

Bislang in meiner 40 jährigen Autofahrerzeit habe ich zwei Motoren geschrottet.
Der erste, ein VW Käfer, ging durch Kolbenfresser ein weil ich wegen Geldmangel (junger 18 jähriger Fahranfänger der sich sein erstes Auto zusammengespart hatte) fällige Ölwechsel ignorierte.
Der zweite, ein Subaru Impreza Turbo, ging ein weil er vom Tuner schlecht eingestellt wurde und bei Vollgas auf der AB ein Kolben wegschmolz (zu mager eingestellt). Alles reiner Benzinbetrieb und selbst verschuldete Motorschäden.
Das war mir eine Lehre.

Seitdem werden meine Fahrzeuge akribisch gewartet und Tuning nur noch von professionellen Tunern mit Garantie durchgeführt. Seit über 20 Jahren hatte ich nie wieder Motorprobleme. Auch nicht mit meinen drei SAAB 900 Turbos und 9000 Turbo (seit es die echten Saab's nicht mehr gibt fahre ich nun Japaner).

Und wenn eine Gasanlage richtig verbaut und eingestellt wurde und der Motor vor Schäden durch die passende Additivierung geschützt wird und regelmäßig das Ventilspiel kontrolliert wird, dann hält auch ein Gasmotor genau so lange wie im reinen Benzinbetrieb.

Natürlich kann aber auch ein technischer Defekt einem Motor den Garaus machen. Da ist niemand vor gefeit.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Na und?
Die Foren sind voll von Beiträgen mit Motorschäden und nicht nur bei Saab bzw. auch bei reinen Benzin oder Dieselmotoren.

Der Grund für diesen Motorschaden sollte erst mal genau analysiert werden bevor man mal wieder Gas als Schuldigen abstempelt.
Vollgas auf der AB verträgt kein Motor auf Dauer und wenn er dann auch noch schlecht gewartet wurde ist es nur eine Frage der Zeit wann es zum Schaden kommt.

Ich fahre seit 2006 ausschließlich zu 100 % mit Gas und auch Dauervollgas auf der AB wenn es sein muß. Und OHNE jemals auf Benzin umzuschalten. Motorschaden kenne ich bei meinen beiden Japanern (Subaru, Lexus) nicht.

Bislang in meiner 40 jährigen Autofahrerzeit habe ich zwei Motoren geschrottet.
Der erste, ein VW Käfer, ging durch Kolbenfresser ein weil ich wegen Geldmangel (junger 18 jähriger Fahranfänger der sich sein erstes Auto zusammengespart hatte) fällige Ölwechsel ignorierte.
Der zweite, ein Subaru Impreza Turbo, ging ein weil er vom Tuner schlecht eingestellt wurde und bei Vollgas auf der AB ein Kolben wegschmolz (zu mager eingestellt). Alles reiner Benzinbetrieb und selbst verschuldete Motorschäden.
Das war mir eine Lehre.

Seitdem werden meine Fahrzeuge akribisch gewartet und Tuning nur noch von professionellen Tunern mit Garantie durchgeführt. Seit über 20 Jahren hatte ich nie wieder Motorprobleme. Auch nicht mit meinen drei SAAB 900 Turbos und 9000 Turbo (seit es die echten Saab's nicht mehr gibt fahre ich nun Japaner).

Und wenn eine Gasanlage richtig verbaut und eingestellt wurde und der Motor vor Schäden durch die passende Additivierung geschützt wird und regelmäßig das Ventilspiel kontrolliert wird, dann hält auch ein Gasmotor genau so lange wie im reinen Benzinbetrieb.

Natürlich kann aber auch ein technischer Defekt einem Motor den Garaus machen. Da ist niemand vor gefeit.

Also es könnte durchaus auch eine Fliege die Ursache sein. Die flog da halt gerade rum, hat gefurzt, wurde eingesaugt und das wars.

Wa sich damit sagen will: Du kannst jetzt auch die falschen Reifen dafür verantwortlich machen. Nur weil Du mit LPG fährst muss LPG nicht ursächlich dafür verantwortlich sein. Aber bei den heutigen Werkstätten wäre Gas auch Schuld wenn die Karre auf Benzin verreckt wäre.

Richtig.

Ja, es gibt kapitale Motorschäden. Selten, gibt's aber.

Da xy % aller Motoren eine Gasanlage haben, werden rein statistisch auch xy % aller kaputten Motoren welche mit Gasanlage sein.

Bei reinen Benzinern nun halten alle die Schnauze und denken "Pech", aber bei Gasanlage ist natürlich automatisch die böse Gasanlage schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener


Da xy % aller Motoren eine Gasanlage haben, werden rein statistisch auch xy % aller kaputten Motoren welche mit Gasanlage sein.

Ich würde sagen xy% + z.

Wobei z die planlos umgerüsteten nicht gasfesten Motoren sind (verdient man halt auch Geld daran).

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Ich habe just in time einen Golf 4 1,6 ltr. 8V Motor (Mexikanische Fertigung) Motorindex AKL!
178 tkm gelaufen, reiner Benzinbetrieb, der hat kein Gas, Ölverbrauch bei 1 ltr. auf 500 km!
Gefahren im Kurzstreckenbetrieb von einer Frau, eher ruhiger Fahrstiel.
Motor endoskopiert, durch den Kolben/Zylinderspalt lässt sich ein 4 mm Draht locker reinstecken!
Es sei bemerkt, der hatte noch nie Gas gerochen!
Die Dinger verrecken auf Benzin genauso! Wenn der Gas hätte, währe es natürlich die Gasanlage, what else?

Würde gern ein Bild ranhängen, aber das wurde nix!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly


...Ölverbrauch bei 1 ltr. auf 500 km!
...durch den Kolben/Zylinderspalt lässt sich ein 4 mm Draht locker reinstecken!
NUR

1 Liter Öl auf 500Km? 😁

Ich konnte ein paar Bilder machen!

Bild 1 - 1. Zylinder stark eingelaufen, starker Ölverbrauch

Bild 2 - 3. Zylinder, völlig in Ordnung!

Img-20130522-200507
Img-20130522-200719

Sieht aus wie Ultraschall vom Gynäkologen 😉.

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711


Sieht aus wie Ultraschall vom Gynäkologen 😉.

Kinder mit Zylinderköpfen, harharhar 😁 (duck und weg).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79


Kinder mit Zylinderköpfen, harharhar 😁 (duck und weg).

Schreibt ein Metalhead, ich schmeiß mich weg ... 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener



Zitat:

Original geschrieben von metalhead79


Kinder mit Zylinderköpfen, harharhar 😁 (duck und weg).
Schreibt ein Metalhead, ich schmeiß mich weg ... 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

😁😁😁 (oh man, jetzt ham wir wieder Off-Topic angefangen) 😁😁😁

Code:
_+880_____________________________
_++88_____________________________
_++88_____________________________
__+880_________________________++
__+888________________________+88_
__++880______________________+88__
__++888_____+++88__________+++8___
__++8888__+++8880++88____+++88____
__+++8888+++8880++8888__++888_____
___++888++8888+++888888++888______
___++88++8888++8888888++888_______
___++++++888888888888888888_______
____++++++88888888888888888_______
____++++++++000888888888888_______
_____+++++++000088888888888_______
______+++++++00088888888888_______
_______+++++++088888888888________
_______+++++++088888888888________
________+++++++8888888888_________
________+++++++0088888888_________
________++++++0088888888__________ 
Deine Antwort
Ähnliche Themen