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Saab 9-5 2,2 TID vs. Volvo V70

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 19:14

Hallo an alle Saabfahrer,

ich fahre zur Zeit einen Volvo V70 2,5 T mit 200 PS in Vollausstattung. Ich fahre im Jahr zwischen 25 - 30 Tsd km.

Leider liegt der Verbrauch bei etwa 12 l. Ich sehe mich im Moment nach einen äquivalenten Dieselfahrzeug um. Zur Auswahl steht das obige Fahrzeug in einer sehr dürftigen Ausstattung (Linar). 125000 gelaufene Km. für 12000 Taler. Nun fällt mir die Entscheidung recht schwer, da ich einen großteil der Ausstattung schon vermissen würde.

Hab Ihr eine Idee ob man auf so liebgewonne Extras wie Automatik, Leder, Sitzheizung oä. verzichten kann. Oder ist der Preis so heiß, dass man zuschlagen sollte ?

Oder ganz auf was anderes umschwenken zB.auf einen Passat ?

Vielleicht noch eine kurze Anmerkung. Mit dem Auto soll ein Caravan 1200 kg gezogen werden. (im Urlaub)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wamis

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22 Antworten

Willkommen im Saab Form von MT.

Ab MY 2002 kann der 95 2.2 TiD auf 145 PS "gehirscht" werden. Infos findest du unter http://www.hirsch-performance.ch.

Auch damit bist du noch ein Stück weg vom V70 mit 200 PS. Dein Verbrauch spricht für Kurzstrecke oder digitale Fahrweise (0 oder 1) - meine bescheidene Meinung ;)

Ich denke, du wirst mit dem 95 2.2 TiD nur bedingt glücklich. Fahr den Wagen zur Probe.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 19:42

Danke für Deine Aussage. Ich fahre mit dem Volvo viel Stadt und Landstraßen. Ich will eigentlich auch nicht die 200 PS ersetzen, sondern den Verbrauch minimieren. Also ich währe schon bereit die PS-Zahl zu reduzieren. Aber eben nicht die Qualität und Ausstattung des 97iger Volvos.

Wamis

Es wird ein richiger Problem, von einem 200PS Auto in ein

120PS auto umzusteigen. Besonders, wenn Du ein Caravan ziehst, vergiss den 2.2TiD.

Unter den Rahmenbedingungen sollte er mal den 2.2 tid gehirscht fahren. Das sollte reichen.

am 29. Oktober 2006 um 9:09

Re: Saab 9-5 2,2 TID vs. Volvo V70

 

Zitat:

Original geschrieben von wamis

Zur Auswahl steht das obige Fahrzeug in einer sehr dürftigen Ausstattung (Linar). 125000 gelaufene Km. für 12000 Taler. Nun fällt mir die Entscheidung recht schwer, da ich einen großteil der Ausstattung schon vermissen würde.

Hab Ihr eine Idee ob man auf so liebgewonne Extras wie Automatik, Leder, Sitzheizung oä. verzichten kann. Oder ist der Preis so heiß, dass man zuschlagen sollte ?

Hallo,

Ich kenne die Marklage bei den älteren Gebrauchten zwar nicht so genau, aber mir erscheinen sie 12 T€ für einen 9,5 2.2 TID Linear mit 125 TKM recht viel Geld zu sein. Wenn man bedenkt: Es werden in letzter Zeit immer wieder fast neue vollausgestattete 9.5 Aero oder 3,0 TID mit 5-10 TKM um die 25 T€ angeboten.

Der 2.2 TID wäre mir im 9.5 zu lahm. Auf Ausstattung zu verzichten, die man vorher hatte, ist ebenfalls sehr schwer. Ich glaube nicht, dass du damit glücklich wirst.

Ich merke das auch bei mir. Früher bin ich meistens Sechszylinder - Benziner unterschiedlicher Marken gefahren. Dienstlich Audi Diesel. Aus Kostengründen und wegen Wegfall des Firmen-PKW hab ich mir vor vier Jahren günstig den 9.3 2.2 Anniversary als Auslaufmodell neu gekauft. Der hat eine gute Ausstattung, läuft prima, braucht wenig und ist sehr zuverlässig (bisher keine nennenswerten Probleme). ABER: der rappelige Diesel nervt einfach (laut, Dröhnen u. Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen). Gut, ich bin damit jetzt auch schon fast 150 TKM gefahren und insgesamt zufrieden. Aber glücklich??

Bei den derzeitigen Kursen für fast neue 3,0 TID bin ich immer wieder mal am überlegen, ob ich mir nicht doch so was zulege. Trotz der vielen Schäden bei diesem Motor. Auf Risiko und in der Hoffnung, dass die Kiste 150 TKM hält. Wenn man schaut, was vergleichbare Fahrzeuge sonst so kosten, würde die Rechnung aufgehen wenn er die 150 TKM erreicht. Oder doch einen Aero, aber der kostet auf die 150 TKM gerechnet halt voraussichtlich 6 T€ mehr an Treibstoff. Abgesehen von den Kosten trübt es auch die Freude am Fahren, wenn man wesentlich kürzeren Zyklen an die Tanke muss.

Den 9.5 2.2 TID würde ich hingegen niemals kaufen. Den neueren 9.5 1.9 TID übrigens auch nicht. Ich habe beide übrigens probegefahren - würde ich dir auch empfehlen.

Grüße

Marcus

am 29. Oktober 2006 um 10:39

Gerade als Zugfahrzeug würde ich einen Mercedes oder BMW (Stichwort: 'Heckantrieb) favorisieren. Dort gibt es auch Automatik und starke Dieselmaschinen. Zugegeben, diese Fahrzeuge sind dann auch ein wenig teurer, aber der weitere Wertverlust ist im Gegenzug kleiner.

Allenfalls auch ein Audi TDI Quattro?

Volvo behalten und auf Autogas umrüsten lassen. Das erscheint mir die wirtschaftlichste Alternative.

Kosten berechnen z.B. hier:

http://www.amortisationsrechner.de/

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Volvo behalten und auf Autogas umrüsten lassen. Das erscheint mir die wirtschaftlichste Alternative.

Kosten berechnen z.B. hier:

http://www.amortisationsrechner.de/

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe sogar schon ein Angebot die wollen 2400,- für die Anlage. Was mir aber zu denken gibt, der Volvo ist jetzt 9 Jahre alt und hat 156000 km gelaufen. Ich weiß eben nicht ob es da noch Sinn macht und damit eine Wirtschaftlichkeit gegeben ist. Aber vielleicht kann mich hier jemand überzeugen. :-) Der Volvo ist schon ein super Auto, aber eben auch ein Spritfresser. Aber 200 Pferdchen wollen auch ernährt werden.

Wamis

Täuscht Euch nicht.....

 

...der 2,2 TiD ist trotz diverser Kleinigkeiten eine gute Alternative.

Lest dazu meine zahlreichen Threads.

Mit 280 NM bei 1.500 U/min zieht er auch 1200 kg locker-flockig!

Saabische Grüße

mrbean95

Nur ein Saab hat eine Seele!

am 1. November 2006 um 13:55

Hallöle,

Fahre derzeit den 2.2 TiD mit Vector Ausstattung. Achte bei dem Modell penibel auf das Sabb Info Display. Es kann zuerst heil erscheinen, bei Wetterschwankungen allerdings dann zum Teil ausfallen (ärgerlich). Die Sitzheizungsschalter einer langen Prüfung bei der Probefahrt unterziehen...

auf jeden Fall die hintere Sitzbank checken. Teilweise zieht sich der Bezug der Lehne so stark zusammen, das man die Schaumstoffpolsterung sehen kann (unschön). Achte darauf, das der Wagen gleichmäßig anzieht, besonders im zweiten Gang zu merken falls hier was im argen liegt.

Hirschen kann man den 2.2 TID bei Hirsch nur bis 100.000 KM und ab MY2004. Ansonsten ist es unproblematisch einen anderen Tuner zum halben Preis zu finden. Der Motor ist NICHT lahm aber eben kein 200 PS Benziner. Verbrauch leigt bei 7 Litern Diesel was in Ordnung geht....

Und nicht vergessen. Ein wirklich unvergleichliches Fahrgefühl und mit Vector Ausstattung derzeit ab 11.800 Euro bei Mobile zu haben mit ca 130.000 KM. sollte für den Motor Null Problem sein (würde in jedem Fall den Vector / mindestens Arc nehmen). Den Linear später auf einen besseren Stand upzugraden ist unverhältnismäßig teuer.

Gruß

Markus

am 1. November 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von mgutzeit

würde in jedem Fall den Vector / mindestens Arc nehmen

Nur den Vector (oder bei den Bezinern noch den Aero)! Allein schon der "Sportsitze" wegen. Die besten Autositze, in denen ich bisher gesessen bin!

Grüße

Marcus

am 1. November 2006 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von --O-o-O--

Es wird ein richiger Problem, von einem 200PS Auto in ein

120PS auto umzusteigen. Besonders, wenn Du ein Caravan ziehst, vergiss den 2.2TiD.

einspruch: meine frau ist mit dem umstieg 9-5aero zu 9-5 2.2d bestens zurechtgekommen (halbierung der kosten!!)

wir sind dann letztes Jahr nach trollhättan mit caravan gefahren: vom feinsten; der aero nahm mit caravan gern 14,5liter, der 2.2d begnügte sich mit max 9litern.

(noch sparsamer ist mein 9.3 1.9d mit hirsch ...)

Saab-Sportsitze...

 

... sind die BESTEN!!!

mrbean95

Themenstarteram 1. November 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von njs

einspruch: meine frau ist mit dem umstieg 9-5aero zu 9-5 2.2d bestens zurechtgekommen (halbierung der kosten!!)

wir sind dann letztes Jahr nach trollhättan mit caravan gefahren: vom feinsten; der aero nahm mit caravan gern 14,5liter, der 2.2d begnügte sich mit max 9litern.

(noch sparsamer ist mein 9.3 1.9d mit hirsch ...)

Bei mir hat der Volvo mit Caravan in D 15-16 L gebraucht und in S bis 19 L. Das ist ein Gefühl wie LKW fahren vom Verbrauch wohlgemerkt. Ich habe in Schweden dann mit einigen gesprochen die mit Diesel unterwegs waren, die lagen vom Verbrauch auch so bei 9- 10 L ein Traum. Allerdings fährt man auch nicht jeden Tag mit dem Wohnwagen.

Wamis

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