ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. s80: zu hart, zu laut, zu lahm

s80: zu hart, zu laut, zu lahm

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 18:38

hallo!

ich fahre seit 3 monaten und rund 10tkm einen neuen s80 d5 mit 185ps und dpf.

der wagen gefällt mir optisch von aussen und innen sehr gut, und auch die verarbeitung und das platzangebot sind ausgesprochen gut.

jedoch nervt mich dieses auto in einigen bereichen.

1. die federung (besonders hinten) ist mit der 18 zoll bereifung derart hart und ruppig, dass das fahrzeug selbst auf guten strassen ständig in bewegung ist und auf der autobahn sogar in langgezogenen kurven versetzt. unebenheiten wie beispielsweise gullideckel oder kleine ausbesserungen rauben mir auch in der stadt den nerv.

-> habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?

2. der motor spricht sehr schlecht an und ist viel zu laut. bei langsamer fahrt vergehen bis zu 4 sekunden, bis das auto endlich beschleunigt. die höchstgeschwindigkeit von 225 kmh erreicht er auch mit viel anlauf kaum (ich fahre oft nachts lange strecken) und der verbrauch liegt bei deutlich über 9 liter.

3. der geräuschpegel ist trotz verbundseitenscheiben ab tempo 140 zu hoch.

alles in allem ist dieses auto lauter, kaum schneller und viel unkomfortabler als mein xc90 mit gleicher motorisierung. der xc90 verbraucht auch nur einen guten liter mehr diesel auf 100 km.

ich würde mich freuen, wenn ihr mir den einen oder anderen tipp geben könntet, welche ursachen die genannten probleme haben.

viele grüsse

zippopo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nach intensiven Testfahrten mit S80, V70 und S60 (alle mit D5-Motor) habe ich für mich feststellen können, daß die Handschaltung - egal in welchem der drei Autos - deutlich leiser als die Automatik bzw. Geartronic ist. Folglich habe ich mich beim neuen S60 für die Handschaltung entschieden.

Daß die 18"er für ein so "extremes" Fahrverhalten sorgen, möchte ich bezweifeln. Hier empfehle ich den Gang/die Fahrt zum :).

Das schlechte Ansprechverhalten kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Mögliche Ursachen wären aber das Einfahrprogramm bis ca. 14.000 km und die mögliche Geartronic. Auch da sollte im Problemfall der :) helfen können.

Windgeräusche stelle ich bei meinem auf der Beifahrerseite ab ca. 160 km/h fest. Da muß Volvo bei der 1. Inspektion nachbessern. Vielleicht gibts minimale Verarbeitungsmängel, die bei Dir schon früher für Windgeräusche sorgen.

Nenn bitte mal noch ein paar Details zur Schaltung und zum Benzinverbrauch im Vergleich zum XC90 sowie dessen Details.

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 19:04

hallo eifel-elch,

da ich in meinem xc90, erstmalig für mich, auch eine gt hat und diese mich dort überzeugt hat, habe ich mir diese auch im s80 bestellt. allerdings nutze ich diese lediglich in der stadt, überland und im stau. auf der autobahn (ab 120) schalte ich grundsätzlich per tiptronic, da der s80 zu früh zurückschaltet und den motor bis ca. 4.600 dreht, was erstens nicht bringt und zweitens lärmt.

den s80 (durchschnitt 9,2 l)habe ich noch nie unter 8,5 liter gebracht aber über 10 liter hat er bei relativ freier bahn schon verbraucht. beim xc 90 liegt der verbrauch bei durchschn. 10,3 l, wobei es hier schwer fällt unter 9 l zu berbrauchen und der max verbrauch bei mir bei dauervollgas (tacho 220 kmh) bei etwa 12-12,5 l liegt.

von dem uminösen "einfahrprogramm" innerhalb der ersten 6-10tkm habe ich bereits mehrfach gelesen, dies bei dem xc90 aber nicht feststellen können. der ging von beginn an gut.

die federung ist selbst mit 4 personen und etwas gepäck noch hart. hier werde ich wohl um einen besuch beim freundlichen nicht umhin kommen.

die daten zu den fahrzeugen habe ich etwas ergänzt.

gruß

zippopo

Hallo zippopo,

auch ich habe den direkten Vergleich:

XC90D5 GT MY07 und [S80]D5 GT

Der S80 mit 17"-Bereifung ist keinesfalls hart und ist sehr spurtreu, keine Probleme in der Hinsicht. Von der Lautstärke her ist der S80 mit Verbundscheiben ähnlich laut wie der XC90 ohne Verbundscheiben, jedoch völlig i.O.. Die GT im S80 spricht sehr gut an, solche Verzögerungszeiten wie Du erwähnt hast kenne ich nicht. Und der S80 ist mit dem gleichen Motor wesentlich spritziger als der XC90, was auch logisch ist. Fahrleistungen sind okay, Verbrauch je nach Fahrweise 7-9 Liter (Durchschnitt 8 Liter) beim S80, 9-12 Liter (Durchschnitt 11 Liter) beim XC90.

Gruß

Haeken

der meint, dass dieses zwei völlig verschiedene Fahrzeuge sind...eigentlich unvergleichbar

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 19:54

hallo haeken,

danke für deine antwort.

ich bin völlig deiner meinung, dass diese beiden wagen grundsätzlich nicht vergleichbar sind. mich wundert halt nur, dass der gleiche motor mit gleichem getriebe so unterschiedlich und im grunde konträr zu den erwartungen wirkt.

ich habe vorher bereits mehrfach dieselmotoren auch von anderen herstellern gefahren. so empfand ich die 5 zylinder alfa-motoren im 156er und im 166er als ausgesprochen spritzig. diese hatten allerdings auch keinen automaten...

das audi a4 cabrio meiner frau wirkte allerdings mit multitronic ebenfalls sehr träge. die gt ist scheinbar gut für die nerven aber schlecht für den fahrspass.

wenn du mit den 17 zöllern keinerlei probleme hast, können die 18er nicht alleine für die harte federung verantwortlich sein. dazu kommt, dass mein s80 beim bremsen auf auch leichten spurrillen deutlich mit der lenkung zuckt. dies hatte ich bereits bei dem vorführwagen (ebenfalls mit 18") bei der probefahrt bemängelt, dies sollte jedoch nach aussage meines freundlichen bereits vom werk erkannt und behoben sein............nixda.

welche laufleistung hat den dein s80? hat sich die motorcharakteristik mit der zeit verändert?

gruß

zippopo

@zippopo

 

Laufleistung zur Zeit 14.000 km

Die ersten km war er etwas träger, jetzt ist er doch recht spritzig und lauffreudig. Höchstgeschwindigkeit 230-235km/h wird leicht erreicht, ab 180km/h natürlich etwas langsamer.

Die 17-Zöller haben ja 225er Breite, wenn Du 245er Breite hast kann es mit dem Nachlaufen an Spurrillen schon daran liegen, auch an Niederquerschnitt usw. Ich schätze die 18-Zöller schon als Unterschied im Komfort ein. Ich hatte mal den Vergleich im 330i Coupe (zwar nicht unbedingt hiermit vergleichbar), einmal mit 17" 225er und einmal mit 18" 245er. Es war ein sehr großer Unterschied, mit den 18" kaum noch komfortabel zu fahren, für mich eine Katastrophe.

Gruß

Haeken

PS: Gab es da nicht ein Softwareupdate für die GT ???

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

@zippopo

 

 

PS: Gab es da nicht ein Softwareupdate für die GT ???

hallo haeken,

von einem softwareupdate ist mir nichts bekannt. mein wagen wurde ende april ausgeliefert und bisher habe ich darüber noch keine info vom freundlichen bekommen.

hast du nähere infos hierzu?

gruß

zippopo

Wenn Dein Auto Ende April geliefert wurde müsste es schon die aktuelle Software haben....

Es gibt von Volvo ein Update für die GT, dass diese nicht so "zappelig und unkontrolliert" schalten soll.

Fällt dann aber bei Dir glaub ich nicht ins Gewicht !

Gruß

Haeken

PS: Mal über PPC-Tuning beim S80 nachgedacht, falls er Dir zu langsam ist ?

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 20:37

..ja habe mal einen diesel mit chip gefahren und damit gute erfahrungen gemacht. (fast 100tkm ohne probleme)

würde das heute aber nur noch mit tüv und garantie machen, da mir das thema sonst z heiss ist. ausserdem ist der wagen geleast.

hast du das bei deinem d5 gemacht?

gruß zippopo

Nein, bisher nicht, weil mir die Leistung im Verhältnis eigentlich ausreicht. Wenn, dann würde ich aber auf PPC von BSR/FirstClass zugreifen, einfach in der Handhabung, innerhalb 1 Minute selbst auf- und zurückgespielt. Die Mehrleistung ist mir (bis jetzt) aber noch zu teuer, da das PPC ca. 1000 Euro kostet. Und wann kann man das mal nutzen ? Die Autobahnen sind ja immer voll und beim "Mitschwimmen" im Verkehr merkt man den Unterschied gar nicht.

Ich meinte nur, weil der S80 Dir subjektiv zu langsam ist...

Gruß

Haeken

PS: Ist schon interessant, wir haben beide wohl den gleichen Geschmack, beide XC90 und S80 als D5 mit GT in schwarz...

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 21:16

der charme einer leistungserhöhung bei einem modernen dieselmotor liegt weniger bei der höheren endgeschwindigkeit (5-10 kmh mehr merkt man normalerweise kaum) sondern vielmehr am besseren drehmoment und der damit verbundenen schaltfauleren und somit ruhigeren fahrweise. in meinem fall habe ich trotz besserer fahrleistungen fast einen liter diesel auf 100km gespart und somit die kosten für das zusatzsteuergerät ca. doppelt wieder hereingefahren.

da ich oft abends und auch nachts unterwegs bin und die bab's voller baustellen sind mit 80er oder 60er begrenzung macht das höhere drehmoment und leistung schon mehr spass. wobei man aus einem d5 auch mit ppc oder steuergerät keinen rennwagen macht. dafür ist er auch nicht gemacht.

mir hat mal ein fachmann gesagt, dass moderne motoren heute über grosse reserven verfügen und die haltbarkeit (wenn man es nicht übertreibt) nicht gefährdet sei. andererseit hört man ja aber auch immer mal wieder von hässlichen motorschäden.....

die firma firstclass tuning kannte ich bisher nicht. da diese firma keine garantie zu ihren produkten anbietet, würde ich hier auch eher die finger von lassen.

gruß

zippopo

ps: ja die übereinstimmung ist erstaunlich. einen v40 t4 hatte ich auch mal. ein superauto! habe ich immer die grossen mit geärgert....

am 21. Juli 2007 um 9:37

Hallo , ich kann die Erfahrungen, die Eingangs beschrieben wurden, nur bestätigen. Wir haben einen Vorführwagen 2.5T BiFuel LPG im März eingesetzt und in 3 Monaten ca. 8.000 Km gefahren. Sowohl die Windgeräusche und auch das Versetzen der Hinterachse haben mich sehr geärgern ( war Regor 17" montiert , incl. Niveaulift für Hinterachse ) Die Windgeräusche bei 140 kann ebenfalls bgestätigt werden, insbesondere Fahrerseite. dazu das polternde Fahrwerk. Dazu viele Kleinigkeiten,

Erst mit Einsatz eines BSR-Kit´s konnten die Fahrleistungen des Vorängermodells in Etwa erreicht werden. Dabei schaltete die Geartronic sehr heftig rauf und runter, unangenehm.

Ein Komplettcheck bei VOLVO mit neuer Software usw. brachte keine Verbesserung.

Da wir das Fahrzeug hauptsächlich privat genutzt haben, wurde jetzt verkauft, haben wir uns für die Übergangszeit bis zum neuen V70 3.2 in ca. 4-5 Wochen einen alten S80 2.4 mit Automatic angemeldet, trotz 160.000 Km ist das alte Fahrgefühl zurück, fühle mich wieder wohl.

Habe mit VOLVO seit über 30 Jahren zu tun, bei noch keinem Auto , den ich prvat genutzt habe, ist es mit so leicht gefallen das Auto wieder abzugeben.

Hoffe nur das im neuen S80 MY2008 die Probleme erkannt worden sind und Besserung eintritt.

VOTUM : weniger Ford in unseren VOLVO´s,

bin mal echt gespannt wie sich der V70 2.0F macht.

Tach auch

UFrank

Re: s80: zu hart, zu laut, zu lahm

 

Ich hatte mir den S80 D5 mit GT vor einigen Monaten für einige Tage ausgeliehen und war alles andere als überzeugt. Zwar eine schöne Form mit guter Verarbeitung, aber ich fand die GT sehr nervös und die Federung alles andere als komfortabel. Insbesondere bei einem Tempo von mehr als 130 - 140 Km/h wurde der Wagen sehr unruhig. Schade, aber ich hoffe, es wird bis zum Mj. 2009 noch eine Verbesserung geben ...

Rolf-Christian

Mmmh, ich glaube, dass ich vollkommen andere Vorstellungen einer Federung habe als Ihr. Ein 525d BMW hat IMHO eine wesentlich härtere Federung als der S80 und läuft auch Spurrillen wesentlich schneller nach. Ich kann dieses von unserem S80 nicht sagen.

Gruß

Haeken

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 13:49

. also ich glaube nicht, dass ich übertriebene ansprüche an eine limousine der oberen mittelklasse stelle.

selbst das 18" s-line-plus fahrwerk eines audi a4 (hatte meine frau 3 jahre lang), ein audi tt 3.2 quattro (hatte ich 6 monate) oder das m-sportfahrwerk eines 3er oder 5er bmw oder x3 (alles in der familie) stellen einen besseren kompromiss dar. diese fahrwerke sind zwar hart, aber es kommt auf der autobahn zu keinem versetzten der hinterachse und diese fahrwerke nerven auch nicht ganz so stark in der stadt. der unterschied hierbei ist allerdings, dass der käufer hier entweder durch die wahl der fahrzeugkategorie oder die ausstattungsoption "sportfahrwerk" bewusst die härte gewählt hat. bei einer limousine von volvo war mir das nicht klar...

ich habe mir diesen wagen extra für die langstrecke gekauft und habe nun den federungskomfort eines lotus elise. (dieser hat aber dann auch die passenden fahrleistungen und sportsitze mit seitenhalt.)

nun ja, bevor ich mich hier in meinen ärger hineinsteigere fahr ich lieber mal kurzfristig zum händler. ggfls haben die mir ja statt federn holzklötze eingebaut (.;-) und es gibt eine einfache und schnelle hilfe. auch werde ich meinen d5 mal an ein diagnosegerät hängen lassen. vielleiht hilft es ja.

gruß

zippopo

Deine Antwort
Ähnliche Themen