1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 MY2004: Schalter Kofferraumöffner defekt

S80 MY2004: Schalter Kofferraumöffner defekt

Volvo S80 1 (TS)

Hallo liebe Gemeinde 🙂

Seit gestern kann ich meinen Kofferraum nicht mehr mit dem Taster an der Klappe öffnen 🙁

Es fing damit an, dass während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich zusammen mit dem gelben Warndreieck die Meldung kam: Kofferraumdeckel offen.
Angehalten, Kofferraum war tatsächlich offen. Also nochmal Klappe zu, aber beim Einsteigen war die Klappe schon wieder offen. Also nochmal (etwas härter, normal gar nicht nötig) zugemacht und weiter gefahren.
Am Arbeitsplatz angekommen ging die Klappe nun gar nicht mehr auf - nur mit der Fernbedienung. Das elektrische funktioniert also noch. Der Microschalter muss sich verabschiedet haben.

Ich habe die Gummiabdeckung abgeschraubt gehabt und den Schalter direkt betätigt: Er klingt ganz richtig, klickt wie gewohnt, aber keine Reaktion.
Muss am Wochenende mal sehen ob ich das ganze mal abgeschraubt bekomme...
Der Schalter sieht sehr (!) integriert aus.

Hat jemand den Schalter schon mal ausgetauscht, oder muss ich tatsächlich den ganzen Halter (mitsamt Nummernschildbeleuchtung usw.) austauschen? 😰
Kann die Elektronik den Schalter bei einem eventuellen Kurzschluss selber ausgegrenzt haben, damit die Klappe zu bleibt...?

Gruss Jakob :-)

24 Antworten

Ich bekomme auch mit diesem Problem die Kriese. Ein neuer Schalter hat es auch nicht gebracht. Sicherungen sind ok. Nur das ich einen s60 fahre.

Hallo dr.moto,
gibt es Neuigkeiten? Habe das Problem an meinem S60, EZ2002, auch.
Kabelbaum sieht gut aus, nichts geknickt oder gebrochen. Die Heckklappe geht nur mit dem Schlüssel auf + Anzeige Heckklappe offen obwohl diese zu ist...

Hi,

Das wird am Schloss selber liegen. Da gibts einen oder mehrere sog. Microschalter, die dafür verantwortlich sind zu ermitteln in welcher Stellung sich der Servomotor gerade befindet (offen oder geschlossen).
Reparatur ist eher was für Gynäkologen, von daher eher ein anderes/ neues Schloss probieren.....

Gruß der sachsenelch

Hallo,
ich habe damals am S80 auch sowas gehabt. Die Lösung war, dass ich den Schalter mit der Gummiplatte ausgebaut, die Gummiplatte vom Schaltergehäuse vorsichtig abgezogen und mit Heißluft die Platte - vorsichtig ! - ein wenig nach außen gewölbt habe. Danach die Platte dann wieder an den Schalter angeklebt.
Der Microtaster war in Ordnung, nur die Gummiplatte war durch die Alterung des Materials wahrscheinlich zu hart geworden und hat den Taster dauernd gedrückt gehalten, was dann die Elektik durcheinander brachte, bis sie auf den Taster nicht mehr reagierte. Wenn es richtig funktioniert, merkt man mit etwas Fingerspitzengefühl, ob der Taster "klickt".
Ich weiß nicht, ob die Gummiplatte einzeln als Ersatzteil zu haben ist. Wohl eher nicht.
Versuch macht kluch.......🙂
Gruß von R.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi,

Das wird am Schloss selber liegen. Da gibts einen oder mehrere sog. Microschalter, die dafür verantwortlich sind zu ermitteln in welcher Stellung sich der Servomotor gerade befindet (offen oder geschlossen).
Reparatur ist eher was für Gynäkologen, von daher eher ein anderes/ neues Schloss probieren.....

Gruß der sachsenelch

Hallo sachsenelch,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wo könnte am Schloss ein Miroschalter sein, sieht alles recht mechanisch aus. Oder ist der Schließzylinder gemeint? Am Heckklappenöffner (neben dem Schließzylinder) gibt es einen Mikroschalter, der beim betätigen auch klackt. Ansonsten passiert leider nix.
Gruß, nachtfluegel (auch aus Sachsen 🙂)

Zitat:

@renolvo schrieb am 14. Januar 2020 um 13:04:55 Uhr:

Hallo,
ich habe damals am S80 auch sowas gehabt. Die Lösung war, dass ich den Schalter mit der Gummiplatte ausgebaut, die Gummiplatte vom Schaltergehäuse vorsichtig abgezogen und mit Heißluft die Platte - vorsichtig ! - ein wenig nach außen gewölbt habe. Danach die Platte dann wieder an den Schalter angeklebt.

Hallo renolvo,
Danke für deine Nachricht! Meinst du den Mikroschalter im Heckklappenöffner, oder gibt`s da noch
irgendwo einen weiteren?
Gruß, nachtfluegel

Hi,

Ähem, ich war gedanklich beim Schloss von der Heckklappe meines Kombi, da gibts am Schloss den Motor für die Zentralverriegelung. Dieser hat zwei Schalter, welche die Stellung des Motors melden. Das ist bei den Limousinen, und um die geht es ja hier, etwas anders.
Ich bitte um Entschuldigung, das habe ich an der Stelle hier durcheinander gebracht.....
Das Schloss am S 80 hatte ich leider, oder Gott sei Dank noch nicht auseinander....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

............. Meinst du den Mikroschalter im Heckklappenöffner, oder gibt`s da noch
irgendwo einen weiteren?
Gruß, nachtfluegel

Der Mikrotaster sitzt direkt hinter der Druckplatte aus Gummi, auf die man zum Öffnen drückt.
Teste mal, ob es klickt, wenn du draufdrückst.
(Eine fast gleiche Taste hat auch unser Ford Fiesta Mj.2015 an der Heckklappe, die klickt auch deutlich)

Der Ausbau war nicht schwierig, zwei kleine Schrauben, es ging alles von außen, ohne die Innenverkleidung anzunehmen, aber so ganz genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr, ist schon länger her. Fotos habe ich damals leider noch nicht gemacht.

Der Taster ist in einem Plastik- oder Gummigehäuse, auf das die Gummiplatte aufgeklebt ist. Durch Zufall fand ich raus, dass die Verklebung nicht sehr fest war und die Gummiplatte sich abziehen ließ. Hat dann auch wieder von selbst geklebt.

Die Reparatur hat damals jedenfalls mein Problem beseitigt.
Gruß von R.

Moin Ihr lieben,
ich hole das alte Thema wiedermal aus der Versenkung.
Ich fahhre einen S60 R aus 04.
Die Heckklappe ging von heut auf morgen nicht mehr durch den Taster an der Klappe zu öffnen.
Mit dem Zugang zur sog. "Notöffnung" durch Schlüssel ging sie aber einwandfrei auf und auch wieder zu.
Also ZV entriegelt alle Schlösser nur das vom Kofferraumj nicht.Bzw der Taster tut nichts.
Der Motor zu Entriegelung arbeitet nicht.
Erste Vermutung Sicherung checken. Steckplatz 6 an der linken Kofferraumseite brachte eine heile Sicherung hervor.
Einige Hinweise von Bekannten meinten, Kabelbruch in der Leitung am Schanier..
Na toll. Alles aufgeschnitten aber natürlich nichts gefunden, da ich keinen Stromlaufplan besitze.

Nun die Frage: ich benötige die Kabelfarben zum Taster der Heckklappe (Limo).
Hat die jemand und würde sie mir bitte zur Verfügung stellen?

1
2
3
+1

Erledigt war Kabelbruch.
Ich brauche keine Stromlaufpläne mehr.

Deine Antwort