ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 : kurze Frage zum Baujahr

S80 : kurze Frage zum Baujahr

Themenstarteram 21. März 2005 um 22:42

Hallo an alle,

bin zur Zeit auf der Suche einen neuen Gebrauchtwagen. Habe auch schon im S40 Forum gepostet da ich einen S40 EZ 09/01 ... gefunden habe. Da ich mich aber wohl für den 2.0T Motor entscheiden würde ist dies auch so ziemlich der Einzige den ich gefunden habe da ich maximal 12 T€ ausgeben möchte. (BJ ab 2000,max 100 TKM)

Als Alternative hab ich nun einen S80 gesehn 2.0T EZ 10/2000 .

Nun wollte ich nur wissen ob dieser zu epfehlen wäre also rein vom Baujahr her oder ob es da wie bei den S40 vor Baujahr 01 auch eher Probleme gibt ?

danke euch

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 23. März 2005 um 22:18

wie zufrieden biste denn mit der automatik ?

denn finde ausser den genannten s80 fast nur 2.9 und keine 2.0t, die 2.9 sind ja glaub immer automatik oder ?

habe schon gelesen dass es da etwas dauert bis die automatik schaltet und es an der ampel doch etwas kräftig ruckelt wenn man wieder los fahren will

Ja die 2.9 nur Automatik.

Also ich bin top zufrieden. Keinerlei Probleme oder Umstellungen von BMW. Reagiert schön spontan. Keine Verzögerung an der Ampel, egal ob ich in D bleibe (Fuß auf Bremse) oder von N auf D wechsle und losfahre.

Habe aber sofort bei Kauf einen Getriebeölwechsel machen lassen.

Ich vermisse nicht mal den 5. Gang gegenüber der BMW Steptronik.

Ebenfalls geringes Drehzahlniveau auf der BAB.

Themenstarteram 24. März 2005 um 9:25

hmm das hört sich ja schon mal ganz gut an. dann werde ich wohl mal einen 2.9 testen müssen da es da einfach mehr gibt.

wenn ich mir jedoch die verkaufsangebote anschaue so steht fast überall 5 gang automatik an für 99 und 200er Modelle und bei einigen 2001 dann nur noch 4 Gang. Wird es sich dabei wohl um einen Fehler handeln wenn du auch nur die 4 Gang Automatik hast.

Mich würde mal dein durchschnittlicher Verbrauch interessieren ? Vergleiche mit dem 2.0T wirst du ja keine haben denke ich ?

Mir ist klar dass die Automatik im Schnitt 1-2 Liter mehr benötigt als Schalter. Da es aber 2 unterschiedliche Motoren sind lässt sich vom 2.0T wohl nicht auf den 2.9 schließen oder liege ich da falsch.

Danke für deine Antwort :-)

Ich habe durchschnittlich 9,3l Verbrauch. Ist weniger als ich mit meinem BMW hatte (328i Touring Automat). Ich habe die 4-Gang Automatik. Es gab da wohl noch die Geartronic, also ähnlich wie Stepptronik bei BMW mit manuellen Gangwechseln. Vielleicht beziehen sich die Probleme einiger User darauf.

Wie gesagt, ich kann an der Ampel rauftreten und das Ding geht sofort ab... ;)

Verbrauch Anzeige Bordcomputer und identisch rechnerischer Verbrauch

Wollte auch definitiv keinen Turbo haben (setze lieber auf Hubraum).

Die Turbos nehmen bestimmt auch etwas mehr.

Re: S80 : kurze Frage zum Baujahr

 

Zitat:

Original geschrieben von neueruser05

Hallo an alle,

bin zur Zeit auf der Suche einen neuen Gebrauchtwagen.

Hallo,

kann dir für den Preis einen 1999 S80 T6 100TKM mit allen Schnickschank anbieten, aber ohne Navi.

http://www.motor-talk.de/t566639/f117/s/thread.html

Gruß Günther

Themenstarteram 25. März 2005 um 11:59

@kaske :

na dein durchschnittsverbrauch lässt mich ja hoffen

:-)

naja fahre jetzt morgen erst mal den s80 den ich dir schon genannt hatte den 2.0T. nächste woche dann wohl mal wenns klappt den 2.9

hast du mir zufällig die typenklassen für den s80 2.9 ? bei typklasse.de hat der s80 2.9

20/24/33 der s80 2.0T hätte 15/21/33 (Haft./TK/VK)

@DFA46 : danke für das Angebot aber suche etwas bis ca 13 000 euro da ist doch noch etwas unterschied zu deinem. aber viel erfolg beim verkauf ist ja ein schönes auto :-) was für eine neuanschaffung planst du denn oder schon gekauft ?

Du würdest einen Neuvertrag abschließen müssen wenn du das Auto erwirbst. Ist dann so:

20 HP

23 TK

21 VK

 

So siehts auch bei mir aus. Ich nehme Vollkasko wegen meinem Rabatt.

Der 2.0T wäre aber dennoch etwas günstiger. Haftpflicht allein schon 15.

Mußt du dir mal durchrechnen lassen, ob das soviel ausmacht.

Themenstarteram 25. März 2005 um 13:47

ja ok mir ging es primär um die HP. der s80 2.0T wäre da bei 15 sogar 3 klassen niedriger als mein jetziges auto.

ist eben auch ne überlegung wert. muss ich mal schauen was dieser unterschied beim jahresbeitrag ausmacht.

;)

Ging mir auch so. Mein S80 ist um einiges günstiger als die BMW davor.

Themenstarteram 25. März 2005 um 14:00

ja also dass der 2.0T 5 klassen unter meinem liegt ist schon der hammer.

Themenstarteram 26. März 2005 um 18:23

so bin heute mal den 2.0T gefahren. muss sagen könnte auch mit polster anstatt leder leben sind eigentlich ganz ok.

wagen hatte mir aber zu viele kleine dellen und der händler wollte nicht mit sich handeln lassen.

da der 2.0T wie erwähnt wohl typklasse 15 bei HP hat wäre das eben auch abzuwegen(2.9 hat 20 bei HP)

der 2.0T sollte doch auch im S80 schon an die 210 km/h schaffen oder ?

 

schau mich jetzt nochmal um denn der 2.0T scheint doch etwas rar zu sein 2.9er überwiegen hier wohl einfach bei den gebrauchten

Und wie hat dir der S80 im Allgemeinen gefallen? Innenraumgröße etc.?

Themenstarteram 27. März 2005 um 15:07

ja hatte ja zuvor noch überlegt nen s40 zu kaufen. aber davon bin ich inzwischen komplett abgekommen. habe nämlich nach der probefahrt im s80 noch bei nem volvo händler geschaut und der hatte so nen s40 da aber ist mir zu klein.

also schön geräumig. telefon ist natürlich auch nicht übel. sitze sind auch bequem also soweit ich das von der kurzen probefahrt sagen kann. kann mich also auch mit polster abfinden anstelle von leder.gefällt mir also sehr. ist das auto meiner wahl.

werde mir dann aber wohl eine einparkhilfe nachrüsten wenn das bei dem auto dass ich kaufe nicht vorhanden ist. gut ist mein erster eindruck das dass heck unübersichtlich ist aber mal schaun

Themenstarteram 27. März 2005 um 22:08

nun muss ich nur noch ein passendes modell finden.

automatik sind einige günstige zu finden nur die 2.0T modelle sind doch alle recht teuer im vergleich und gibt es so gut wie keine im preislichen rahmen bei mir in der region (habe jetzt nur noch 1 direkt bei nem volvo händler gesehen)

bleobe aber am ball und werde weiter berichten

Ich habe keine Einparkhilfe und vermisse die auch nicht im geringsten (sowas nervt mich nur, habe ich im Dienstwagen).

Das unübersichtliche Heck (Ansichtssache) hat eher den Vorteil, dass man denkt man ist schon fast dran. Wenn man dann mal nachschaut, ist noch einiges an Platz.

Heißt also, man läßt in Wirklichkeit eher zuviel Platz als das man zu dicht auffährt. Von daher keine Gefahr. Nachrüstung ist aber prinzipiell auch kein Problem, gibt ja auch günstige Drittanbieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen