ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 I Handbremse nachstellen. Nachspanner

S80 I Handbremse nachstellen. Nachspanner

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 14. März 2016 um 20:59

Hallo und guten Abend.

Ich habe neue Bremsbeläge in die Handbremsanlage hinten eingebaut. Mechanik funktioniert. Beide

Züge sind i.O. wenn ich den Spanner an der Handbremse bis Anschlag schraube habe ich nur minimale Bremswirkung. Dann ist das Problem beim Fahren auch. Denn die Beräge schleifen wie wild in der Trommel. Jetzt habe ich die Schraube der Verstellung ganz nach oben gedreht, damit wahrend der Fahrt Ruhe ist. Hinten im Fond habe ich bis auf´s Grundblech alles freigelegt. Aber alles ok.

Bei einigen Anbietern im Netz gibt es sogenannte Nachsteller zu kaufen. Wo werden/sind diese eingebaut?

Dankeschön

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hy

Wenn da nie Ruhe ist, also immer ein Geräusch, schau mal ob's wirklich die Handbremse ist. Defekte Radlager haben einen sehr ähnlichen Klang. Rad ab, Bremsscheibe runter und so fest wie geht drehen - bei ansatzweise Geräusch oder ein ecken im Lauf oder Klang der Drehbewegung neue Lager rein. Hatte ähnliches Probl. bei meinem 850. Dreh auch mehrmals fest vor und zurück, ob's da zu ecken beginnt.

by

Themenstarteram 16. März 2016 um 8:14

Hallo.

Danke. Aber die Radlager kann ich ausschließen. Sind ringsherum neu gekommen in den letzten 3 Monaten.

Gruß

Normaler weise dreht man diesen Nachsteller ( ist die Schraube die aussieht wie ein Zahnrad ) soweit raus, dass die HB beim 3. / 4. Zahn wenn die HB gezogen wird das stehende Auto festhält. Gleichmäßigkeit von li / re kannst auf einer Schotterstraße ( Anfahrtest ) oder am Prüfstand kontrollieren.

Themenstarteram 16. März 2016 um 9:32

Ah. Ok. Am besten den Spanner an der Handbremse soweit rausdrehen wie möglich oder? Dann versuch ich es mit den Spannern. Kann man bei PolarParts bestellen.

Dankeschön

Zitat:

@Bluedeepmaxx schrieb am 14. März 2016 um 21:59:11 Uhr:

...wenn ich den Spanner an der Handbremse bis Anschlag schraube habe ich nur minimale Bremswirkung. Dann ist das Problem beim Fahren auch. Denn die Beräge schleifen wie wild in der Trommel.

Dann passt was anderes auch nicht. Die Bremsseile sind wirklich ok und nicht fest? Ist das Teil, wo das Bremsseil eingehängt wird, leichtgängig?

Themenstarteram 16. März 2016 um 13:24

Beide Seile funktionieren gut. Die Spreizer in der Trommel sind auch in Ordnung. Ich habe die Vermutung, dass es die falschen Beläge sind. Aber auf anderen Abbildungen im Netz sind diese Bilder übereinstimmend. Ich hab keine Ahnung leider.

Hallo,

Habe das Problem auch schon gehabt und zwar nach Ersatz sowohl der Bremsbacken als auch der Scheiben/Trommeln (aus einer zugegebenermaßen sehr niedrigpreisigen Quelle). Die Handbremswirkung war minimal obwohl die Seile am Handbremshebel bis zum letzten Ende gespannt waren. Leider hat der Volvo ja (normalerweise) keine "Schwellkörper" zwischen den Handbremsbacken und Einstellung erfolgt ja nur an einer Seite der Backen über das Handbremsseil.

Wenn also die Trommeln etwas zu weit oder die Backen geringfügig zu klein geraten sind, dann werden die Backen nur an einer Seite angepresst und das reicht nicht für eine gute Bremswirkung. Ich habe das kurzfristig durch Aufrauhen der Trommeln und der Beläge gelöst. Das reichte dann für den Bremsentest bei der HU.Da ich ein Automatikgetriebe habe, benutze ich die HB ohnehin nie.

In zwei Jahren zur nächsten HU werfe ich die Beläge ohnehin wieder raus da sie sich ja erfahrungsgemäß oft ablösen vom Träger.

Mit hochwertigeren Backen und Trommeln sollte das Problem nicht so leicht auftreten ...

Manchmal kann man halt auch zuviel sparen ...

Themenstarteram 18. März 2016 um 9:30

So geschafft. Handbremse zieht beim 4. Zahn. Vorher war das original Teil in H Form verbaut. Nun habe ich den Spanner siehe Bild eingebaut. Leider haben die Konstrukteure die Feder nicht bedacht. Schleift aber nicht an der Trommel. Somit alles gut. Kosten für beide Seiten 25,-€.

Gruß

Zitat:

@Bluedeepmaxx schrieb am 18. März 2016 um 10:30:26 Uhr:

Leider haben die Konstrukteure die Feder nicht bedacht.

Das soll so sein. Die Bremse soll sich ja nicht von selbst verstellen ;)

Na, bei anderen Trommelbremsen mit so einem Versteller wird der aber auch nicht von irgendwas blockiert, das verdreht bzw. verstellt sich ja nicht von selbst.

Kann man denn mit montierter Trommel den Versteller nutzen? Oder verhindert die Feder das? Von wo kommt an an den Versteller? Durch ein Loch vom Radbolzen? Oder ist da von hinten eine Öffnung?

Sicher kann man das im eingebauten Zustand einstellen, wie denn sonst? Man kommt durch die Löcher der Radbolzen ran.

Bei unserem Honda ist es auch so ähnlich gelöst. Außer das der ein extra Loch hat, da Radmuttern.

Wenn du gelesen hättest was ich geschrieben habe: ich fragte ob das wegen der anliegenden Feder überhaupt vernünftig geht.

Themenstarteram 19. März 2016 um 12:03

Durch die Radbolzenöffnung geht es theoretisch, aber die Feder verhindert das Drehen. In dem Fall Scheibe runter. Ich denke, wenn man die Nachspanner bei dem Einbauen gut einstellt, kann man die Feineinstellung über den Einsteller an der Handbremse vornehmen. Also beim Einstellen am Rad den Einsteller an der Handbremse ganz ausersehen.

So, wollte eh die Bremse hinten machen, hab mir diese Nachspanner noch schnell für knapp 20 Euro besorgt.

Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ganz OK.

Das Einstellen klappt durch die Radbolzenöffnung problemlos, trotz der anliegenden Feder.

Natürlich ist hilfreich, wenn man die Nachspanner jeweils richtig rum montiert, so dass fürs Nachspannen der Ritzelkranz gedrückt werden muss und nicht gezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 I Handbremse nachstellen. Nachspanner