S80 CNG, umgebaut auf LPG; nach 2 Jahren erneute HU, aber durchgefallen
Ab Werk S80 mit CNG, jedoch wegen zu alter Tanks umgebaut auf LPG vor 2 Jahren, übergeben inklusiv bestandener HU.
Also jetzt nach 2 Jahren Vorstellung 750 km von zu Hause beim TÜV-Süd. Dort wurde gefunden, dass eine Plakette mit Angaben der Bauteile fehlt am Türholm oder sichtbar unter der Haube.
Hat jemand ein Foto einer solchen Plakette (in meinen Fall ist es eine ZAVOLI-Anlage)? Mein LPG-Installateur hat mich enttäuscht. Ich habe 6 mal 180 km gefahren und erfolglos den Mangel zum Umschalten von Kaltstart auf Benzin automatisch zu bekommen.
Kann ich mir eine solche Plakette selber bauen mit dem PC? Tankdokumente habe ich ja abgeheftet in einem Ordner, alles was die Zulassungsstelle sehen wollte.
Gerstern kam ich zufällig durch Thüringen und habe kurz vor Feierabend bei ZAVOLI-Deutschland in Triptis reingeschaut: 15 Minuten mit Laptop Einstellungen verändert und der Motor läuft seidenweich und beschleunigt viel besser, "hängt am Gas", alleine das hat sich schon gelohnt. Den ersten Kaltstart werde ich heute Morgen vermutlich ohne manuelle Knopfdrückerei automatisch machen können.
Und auch noch, dass eine Entlüftung nach unten des geschlossenen Tankraumes fehlt, in dem der LPG-Tank jetzt ist (LPG ist schwerer als Luft; CNG ist leichter).
Im Batterieraum ist ja eine Entlüftung, weil Batteriegase auch schwerer als Luft ist.
Ob eine Nachrüstung mit so einem Teil die Anforderungen zur HU erfüllt?
Danke für mich weiterbringende Infos.
2 Antworten
Hat dir ZAVOLI den Aufkleber nicht gemacht?
Mach foch die HU in der Werkstatt oder fahre zu anderer Prüforganisation. Du hadt doch die Abnahme mit Begutachtung schon hinter dir.
Wo hast die Tanks eingebaut? Der hat doch keine Reserveradmulde - oder?
Die CNG‘s waren doch unter dem wagen verbaut.
Gruß Didi