S80 2.5T - Bitte um Kaufberatung
Hallo Gemeinde ,
evtl . gibt es ja bei euch noch S 80 Erfahrene die mir ein paar tips geben könnten .
Ich interessiere mich für einen 2003er S 80 2.5 T SE automatik als Rechtslenker . Das Steuer auf der falschen Seite macht mir keine Angst - habe ne Zeit lang einen solchen auch hier gefahren und es gab keine Probleme .
Der Wagen hat derzeit noch die britische Zulassung , ist zum Export deklariert und hat das V5 Dokument und noch eine neue MOT erhalten .
Hat ca. 78.000 km gelaufen , die Scheinwerfer wurden bereits umgerüstet ne HU beim TÜV kann der Verkäufer noch machen.
Das originale Serviceheft wurde bei Volvo gestempelt , der Zahnriemen zeitig getauscht , alte MOT Berichte sowie die Inspektionen belegen die geringe LL .Vorbesitzer war ein Physikprof, der Uni Southhampton.
Garagenfahrzeug.
Soweit also gut .
Kleine Dellen und Steinschläge auf der Haube , ansonsten komplett rostfrei und unfallfrei , innen wie neu .
Und nun meine Frage an euch nach . S 80 typischen Macken evtl . auch des 2.5 T . Worauf sollte ich bei einer Besichtigung achten ? Der Aisin Automat hat wohl noch die originale Ölfüllung .
Würde mich über Tips freuen ,
Gruss Stefan
Beste Antwort im Thema
Ich finde ihn nur weiterhin für ein außerhalb UK angebotenes Fahrzeug VIEL ZU TEUER.
Das ist wohl ein Kurs,den der Verkäufer selbst innerhalb UK nicht bekommen könnte.
Aber Du mußt es wissen.
Bedenke bitte zusätzlich zum Kaufpreis noch die Umbauarbeiten für die deutsche Abnahme.
Billig wird der Wagen nicht.
Und nochmal:
Der Kilometerstand mag bei einem Benz relevant sein,aber nicht bei einem der besten Motoren von Volvo.
92 Antworten
Natürlich geht das so einfach. Hab ich bei meinem auch nachgerüstet. Der Lampenträger hat die Fassung drin. Steckt man ne Birne rein leuchtet diese auch. Nur die Öffnung in der Lampe ist verschlossen und muss geöffnet werden.
Chaos 1994 , vielen Dank für deine Tips ! Wo hast du die Scheinwerfer gefunden , mir gelingt das nicht .
Dem Verkäufer wurde bei Volvo ein Preis von 46 .- genannt , also muss das sehr einfach gehen , die Verkabelung würde schon in der Rückleuchte liegen . Das deckt sich ja mit deiner Erfahrung .
Morgen schaue ich ihn mir an , nach einer zähen Vorverhandlung :-)) , bin gespannt .
EBay. Die 46 Euro sind bestimmt ein Gehäuse mit Aussparung. Was ja nicht unbedingt notwendig ist
Die 46 .- € sind der Komplettpreis für Nebelleuchte links in Funktion bringen .
Die sei ja bereits vorinstalliert , laut Volvo .
Kann die Xenon Scheinwerfer nicht finden , variieren des Suchauftrages hilft nicht . Hast du vlt. den Link ?
Ähnliche Themen
Suche volvo s80 Xenon Scheinwerfer
Nicht das ich das nicht so gemacht hätte . Aber auch die erneute Eingabe so wie du schreibst bringt nicht das Ergebnis .
Es finden sich ein polnischer Anbieter jedoch hat meiner kein Kurvenlicht . Ich bin ratlos , warum stellst du den Link nicht einfach ein ?
Update :
Gekauft :-)) , da dies mein erster Volvo ist war ich wirklich überrascht wie sanft so ein Aisin Automat schalten kann . Das kannte ich bisher nur von meinen Amis .
Auch beim Zurückschalten mit oder ohne Last kein Ruckeln oder Schlagen . Und beim Gasgeben in der letzten Fahrstufe schaltet der nicht gleich hecktisch zurück ! Die Rückfahrt war ein Genuss .
Im Vergleich zu anderen Automaten kriecht dieser sehr wenig , ist das bei euren auch so ?
Mit dabei ist ein dicker Ordner mit dessen Hilfe kann ich die Werkstatthistorie nachvollziehen kann sowie die MOT Berichte .
Die schlechte Wirkung der Parkbremse wurde bei der letzten Prüfung bemängelt und laut Rechnung danach behoben .
Die Frontscheinwerfer haben ein E- Prüfzeichen , ich werde mich beim TÜV nochmal informieren wenn ich das Datenblatt ordere .
Bin mal gespannt ob sie die MOT akzeptieren - die niederländische APK haben sie mir unlängst anerkannt und übernommen .
Hat der Automat ähnlich wie einige andere dieser Modelljahre auch keinen Peilstab mehr ? Würde mir gerne mal das Öl anschauen .
Reifen müssen neu . Die Scheibe auf der Beifahrerseite bewegt sich ein wenig nach unten und scheint sich dann irgendwie " zu verklemmen " , aber dazu habt ihr mir ja schon geraten .
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden , das RHD Feeling wurde gleich auf die Probe gestellt in den steilen Serpentinen an der Mosel ..... lach , hat Spass gemacht .
Gruß Stefan
GB Scheinwerfer bekommen in Kontinental Europa keine Zulassung da diese in die falsche Richtung leuchten. Diese müssen defintiv neu.
APK sowie MOT dürfen in Deutschland nicht übernommen werden. Kann die APK auch garnicht. Da andere Laufzeit.
Peilstab fürs Öl ist, Blickrichtung von der Stoßstange aus, vorne links am Getriebe. Kriechen tut der Automat eigentlich sehr gut. Solang der Wandler noch okay ist.
Du vermutest das ein deutsches Strassenverkehrsamt Dinge tut die nicht regelkonform sind ? Woher nimmst du diese Sicherheit ? Als Datum für die nächste HU wurde eben ein Jahr eingetragen anstatt 2 , wo soll das Problem sein ?
Und , eine deutsche Behörde irrt nie 😁
Herrlich ! Besser kann ein Peilstab nicht versteckt werden bzw. dem Kunden aktive Kontrolle vermiest werden . soetwas habe ich noch nie erlebt .
Aber , es hängt ein dicker Tropfen klares dunkelrotes ATF daran was auch nicht verbrannt riecht .
Zitat:
@Boogiessundance schrieb am 18. Februar 2018 um 07:40:19 Uhr:
Update :
Gekauft :-)) , da dies mein erster Volvo ist war ich wirklich überrascht wie sanft so ein Aisin Automat schalten kann . Das kannte ich bisher nur von meinen Amis .
Wurde ja auch bei GM verbaut😉
Wie ich drauf komme? Weil es in Hessen sowie Bayern defintiv nicht machbar war als wir im März einen Lexus aus NL importiert hatten. Dort war ein neuer TÜV fällig obwohl die APK 4 Tage alt war. Allerdings auch zurecht. Der ist nämlich mit erheblichen Mängeln durch n TÜV gefallen.
Es gibt in Europa nun mal keine einheitlichen Hauptuntersuchungen,die das ermöglichen würden.
Jedes Land kocht da sein eigenen Süppchen.
Umso erstaunlicher oder ? Evtl . wollen die mal einen großen Schritt in diese Richtung tun , wer weiß das schon . Mich hatte es jedenfalls völlig überrascht und meine an sich eher negative Sichtweise auf diese Behörde und Europa verbessert .