ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. S8 Ölverbrauch

S8 Ölverbrauch

Audi S8 D5/4N
Themenstarteram 27. August 2020 um 11:18

Hallo allerseits,

melde mich hier mal wieder aktiv zu Wort, weil wir Problemchen mit unserem S8 haben.

Das Auto hat bei insgesamt 5500 Kilometern schon zweimal komplett "Öl nachfüllen" verlangt.

Das Audizentrum hat nun vor 100 Km Öl nachgefüllt um eine Verbrauchsmessung zu initiieren und er hat nun schon ca. 15-20% weniger laut Anzeige.

Habt Ihr auch einen solch hohen Ölverbrauch?

Wie liegt eigentlich euer Durchschnittsverbrauch? Seid ihr mit den Fahrleistungen zufrieden?

Was habt ihr sonst noch so für positive und negative Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Bei so einem ölverbrauchsmessung würde ich die 1000km nur volllast fahren, damit ein neuer motor reinkommt

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Spreche zwar vom 4.0 TFSi des S8 plus 4H, aber der Motor dürfte sich nicht grundsätzlich im Ölverbrauch unterscheiden: Meiner braucht seit jeher - ganz anders als meine vorherigen tdi-Motoren, die praktisch Null Öl gebraucht haben - regelmässig etwas Öl, d.h. so um die 2 Liter pro 10‘000km. Soweit ich informiert bin, ist das bei Turbo Benzinmotoren jedoch normal.

Dass deiner aber schon nach 100km messbar weniger Öl in der Anzeige misst, scheint mir nicht normal (vielleicht nicht ganz aufgefüllt?)

Hallo, nach 2500 Kilometern kann ich keinen starken Ölverbrauch feststellen.

Ein Balken ist bis jetzt verbraucht.

Beim Durchschnittsverbrauch liege ich nach BC bei 12Liter.

Die Fahrleistungen sind genial, gerade wenn man bedenkt um welche Fahrzeugklasse es sich handelt und er 2400kg wiegt.

Er kann sehr sportlich gefahren werden und bei Bedarf super komfortabel bewegt werden.

Das Aktivfahrwerk funktioniert tadellos und es ist perfekt abgestimmt.

Ich kann bis jetzt nur positiv über das Auto berichten und freue mich jeden Tag aufs neue ihn zu fahren.

Themenstarteram 28. August 2020 um 6:05

danke schonmal für die Rückmeldungen. Ja, hatte vorher den S8 Plus- und der war irgendwie eine ganz andere Liga.

Bis meiner auf Touren kommt brauchst schon 2500 U/Min der Plus hatte richtig schön von unten raus gezogen.

Also die 3,8 Sekunden auf 100 schafft meiner auf keinen Fall, schätze mal eher so 4,5. Hängt vielleicht alles miteinander zusammen. Bei 6500 wird ne richtige Öl-Messung gemacht, dann schauen wir mal weiter.

Das Öl hatte das AZ aufgefüllt, nach meiner Beanstandung um eine Messung zu starten. Hier mussten sie eine Meldepflicht beachten.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 17 Liter gemischte Fahrweise (ohne Dynamic oder S) würde sagen 50/50 Autobahn und Stadtverkehr. Ich weiss ist alles sehr subjektiv, aber gibt mir schon mal nen Anhaltspunkt, dass Kenwood78 12 Liter schafft.

Hatte bis jetzt jede Achter Generation als 4.2 V8... innerhalb von normalem Ölwechselinterval hab ich mal 1-1,5l nachgekippt.

Jetzt beim S8 D5 ist es echt mega was der an Öl verbraucht... hab ca7000km drauf und ca 1 l auf 500-700km... war schon 6 mal beim Freundlichen um Öl zu schmoren. Ölverbrauchsmessung läuft grad. Mal schauen was da rauskommt.... aber normal ist das nicht sagt auch mein kundendienstler.

Update:

Ölverbrauch liegt lt. AUDI nach Ölverbrauchsmessung mit 0,7l / 1000km über Toleranz.

...übrigens empfinde ich auch 0,5l / 1000 km als zuviel ???????

Fehlersuche ergabt, das jetzt erstmal die Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht / erneuert wird.

Bin gespannt.

Bei so einem ölverbrauchsmessung würde ich die 1000km nur volllast fahren, damit ein neuer motor reinkommt

Update!!

Neuer Motor liegt beim Freundlichen... Wechsel wird ca. 2Wo in Anspruch nehmen. Na wenigstens kümmern die sich grad um ein angemessenes Ersatzfahrzeug. #daumenhoch

Sehr gut. Ansonsten hätte ich an deiner stelle bei vollgas orgien einen Motorschaden erzwungen

Jetzt hab ich seit ca 2000-2500km nen neuen Motor drin... bin auch fast nur Stadt/ÜLand gefahren... die letzten Tage auch ab und an mal BAB... und mit bissel Druck dahinter auf der linken Spur.

Uuuuund, er beginnt wieder mit Ölverbrauch... Ohjeee :(

Ja gut, kommt drauf an wieviel der schluckt. Ich würde erstmal nen sauberen ölwechse machen lassen nach 2000-3000km

Ja das möchte ich auch erstmal abwarten... aber hab trotzdem schon wieder so ein seltsames Gefühl... :/

Zitat:

@phil68 schrieb am 27. August 2020 um 19:14:13 Uhr:

Soweit ich informiert bin, ist das bei Turbo Benzinmotoren jedoch normal.

Dass deiner aber schon nach 100km messbar weniger Öl in der Anzeige misst, scheint mir nicht normal (vielleicht nicht ganz aufgefüllt?)

Das ist ein Irrglaube noch von der Zeit, als TFSI Motoren aufgrund von unterdimensionierten Ölabstreifringen reichlich Öl gesoffen haben. Daraufhin hat man bewusst bei Audi das Gerücht verbreitet, dass TFSI Motoren grundsätzlich bauartbedingt immer etwas Öl verbrennen, was nicht stimmt. Ein gesunder TFSI Motor darf keinen (messbaren) Ölverbrauch aufweisen. Ich würde behaupten, dass 1/2 Liter auf 30.000 km normal anzusehen sind, also nachkippen sollte man während 30.000km nicht.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 12. Januar 2021 um 10:01:12 Uhr:

Zitat:

@phil68 schrieb am 27. August 2020 um 19:14:13 Uhr:

Soweit ich informiert bin, ist das bei Turbo Benzinmotoren jedoch normal.

Dass deiner aber schon nach 100km messbar weniger Öl in der Anzeige misst, scheint mir nicht normal (vielleicht nicht ganz aufgefüllt?)

Das ist ein Irrglaube noch von der Zeit, als TFSI Motoren aufgrund von unterdimensionierten Ölabstreifringen reichlich Öl gesoffen haben. Daraufhin hat man bewusst bei Audi das Gerücht verbreitet, dass TFSI Motoren grundsätzlich bauartbedingt immer etwas Öl verbrennen, was nicht stimmt. Ein gesunder TFSI Motor darf keinen (messbaren) Ölverbrauch aufweisen. Ich würde behaupten, dass 1/2 Liter auf 30.000 km normal anzusehen sind, also nachkippen sollte man während 30.000km nicht.

Denke nicht, dass das ein veralteter Irrglaube ist. Der Turbolader ist ölgekühlt und weist bauartbedingt eine gewisse Undichtigkeit auf. Wie hoch der „normale“ Verbrauch sein darf, weiss ich persönlich nicht. Meiner braucht bei km-Stand 78’000 ca. 1l Öl alle 10’000km.

Dieser Link unterstreicht meine Aussage.

Also ich habe zwar nur einen A6 mit 340 PS aber der hat auf 30.000 km auch 1 Liter gebraucht. Meine Biturbo Diesel früher von audi und auch die 3.0 tdi haben nie ÖL gebraucht. Hatte vor dem A6 einen S5 mit dem selben Motor und der hat auch gerne Öl genommen. Also ca. Genauso wie der A6 jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen