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S8 Ansaugbrücke tauschen

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 1:15

Guten Morgen liebe Motor-Talk-Gemeinde,

meinen S8 ging es eigentlich immer relativ gut, doch vor einer Woche ist die MKL angegangen.

Habe den Wagen wieder abgestellt und mit einem günstigen Auslesegerät ausgelesen.

Zudem klappern bei geöffneter Motorhaube die Klappen der Ansaugbrücke.

Alles deutete auf das Saugrohr.

Mit dieser Kenntnis habe ich bei meienm Audi-Partner angerufen, bei denen ich immer mein Service machen lasse und sonst auch alles reparieren lasse.

Als erstes wurde mir berichtet, dass dies ein häufiges Problem ist und es bekannt ist, aber man sagte mir auch, dass sie es als Autohaus aus Kulanz machen würden, wenn meiner ein Baujahr 2009 wäre und kein 2008er...

Das ärgert mich total, weil ich immer ein guter Kunde war.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe mir nun das Saugrohr bestellt und würde es nun auch gerne selbst einbauen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Ich habe im Internet, nach einer Reparaturanleitung gesucht und viele Verschiedene gefunden.

Jedoch bin ich mir nicht zu 100 % sicher, welches ich bestellen muss. Oder vielleicht kann mir auch jemand die paar Seiten für den Aus- und Einbau des Saugrohrs per PM zustellen.

Dafür wäre auf jeden Fall sehr dankbar.

Ist zwingend das VCDS notwendig, um den Druck der Kraftstoffpumpen abzusenken oder geht das auch, indem ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe während der Einlaufphase ziehe? Wenn ja, wo befindet sich die Sicherung?

Auf wie viel N muss ich die Ansaugbrücke anziehen?

 

Für die, die diese Reparatur schon selbst vorgenommen haben: Ich würde mich über eine PN freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

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84 Antworten

Zitat:

@SydnoX schrieb am 28. Dezember 2019 um 02:15:24 Uhr:

Ist zwingend das VCDS notwendig, um den Druck der Kraftstoffpumpen abzusenken oder geht das auch, indem ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe während der Einlaufphase ziehe? Wenn ja, wo befindet sich die Sicherung?

Ja, das ist nötig. Ziehst du die Sicherung, dann laufen deine Hochdruckpumpen schlimmstenfalls trocken und der Motor zu mager. Das ist weder für die Pumpen noch für den Motor gut. Die Hochdruckpumpen sind mechanisch angetrieben, die kann man nicht abklemmen.

Da sitzen 160Bar auf dem Hochdrucksystem... das möchtest du nicht öffnen, ohne den Druck abzulassen.

Der Ausbau ist nicht ganz einfach, aber auch kein Hexenwerk... ohne einen Spezialschlüssel für die Benzinleitung aber nicht machbar ohne Motorausbau. ("Krähenfuss" bzw. "Hahnenfuß")

Vergiss nicht die neuen Dichtungen für die Brücke (3 Stück). Den Ölabscheider kannst dabei auch gleich neu machen.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 10:07

Entschuldige für die späte Antwort.

Ich habe nun meine Ansaugbrücke getauscht und jetzt springt der Wagen auch viel früher an, vor allem wenn er schon warm ist.

Dichtungen habe ich alle getauscht, aber es war kein Spezialwerkzeug (laut Reparaturleitfaden) nötig.

Ich habe alles getauscht und das nur mit:

- vier Gabelschlüssel (zwei 14er und zwei 17er)

- T30 Inbusschlüssel

- Drehmomentschlüssel

- Wera Tool-Check Plus (Bit-Set)

- passendem Vielzahn-Bit

Ok, konntest du die Benzinhochruckleitung weit genug beiseite biegen und musstest sie somit nicht hinter der Brücke trennen? Laut Reparaturleitfaden soll das gehen, bei mir ging es nicht, ohne die Leitungen zu stark zu verbiegen.

 

Allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 23:08

Ich habe, wenn man von vorne auf's Auto schaut, nur die linke "dickere" Benzinleitung dran gelassen, die anderen Drei ausgebaut. Hatte so keine Probleme mit der Leitung.

Dir auch!

@SydnoX Wo hattest du das Saugrohr denn bestellt und wie sah es mit Verkokung im Einlassbereich aus?

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 9:25

Zitat:

@Neevok schrieb am 15. Januar 2020 um 18:59:16 Uhr:

@SydnoX Wo hattest du das Saugrohr denn bestellt und wie sah es mit Verkokung im Einlassbereich aus?

Ich habe mir die Ansaugbrücke bei AutoDoc von Pierburg bestellt für 1.350 €. Audi wollte von mir über circa 2.400 €!

Die Verkokung war für 206.000 km recht normal. Ich habe leider keine Fotos gemacht. Ich habe die Ventile auch nur ein wenig gereinigt, weil ich demnächst, den Ansaugtrakt, Trockeneisstrahlen lassen werde.

Guter Preis für die Ansaugbrücke

@SydnoX

Ah, ok. Sieht bei dir der Aufkleber so aus, wie auf dem angehaengten Bild?

Ich habe mir naemlich letzten Oktober vorsorglich auch eine gekauft, die von Autodoc kam. Hab allerdings ca. 70E mehr bezahlt. Hab damals gleich zugeschlagen. Ein paar Tage spaeter wurde es guenstiger.

Hab mich nur gewundert, das da nix weiter draufsteht. Also kein Herstellungsdatum und sonstiges.

Saugrohr

Mitlerweile bei 1800..

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 18:24

Zitat:

@Neevok schrieb am 16. Januar 2020 um 17:19:07 Uhr:

@SydnoX

Ah, ok. Sieht bei dir der Aufkleber so aus, wie auf dem angehaengten Bild?

Ich habe mir naemlich letzten Oktober vorsorglich auch eine gekauft, die von Autodoc kam. Hab allerdings ca. 70E mehr bezahlt. Hab damals gleich zugeschlagen. Ein paar Tage spaeter wurde es guenstiger.

Hab mich nur gewundert, das da nix weiter draufsteht. Also kein Herstellungsdatum und sonstiges.

Ja, denke schon.

Sollten eigentlich immer die Gleichen sein - kaputt gehen alle.

Nö, es gibt 2 verschiedene.... Audi-Teilenummer auf "C" endend und eine auf "M" endend. Irgendetwas wurde "verbessert".

Das Herstellungsdatum finde man nicht auf dem Aufkleber...das ist im Guss irgendwo

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 20:53

Zitat:

Nö, es gibt 2 verschiedene.... Audi-Teilenummer auf "C" endend und eine auf "M" endend. Irgendetwas wurde "verbessert".

 

Das Herstellungsdatum finde man nicht auf dem Aufkleber...das ist im Guss irgendwo

Ein Kumpel hat eine mit der Endung M und die ging auch nach 100tkm kaputt.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 16. Januar 2020 um 21:05:15 Uhr:

Nö, es gibt 2 verschiedene.... Audi-Teilenummer auf "C" endend und eine auf "M" endend. Irgendetwas wurde "verbessert".

Das Herstellungsdatum finde man nicht auf dem Aufkleber...das ist im Guss irgendwo

Was ist das für eine Datumsangabe im angehängten Bild?

Screenshot-20200117-061954-firefox

Irgendwo im Guss ist nochmal ein Datum eingegossen. Ist bei Gussteilen praktisch immer so.

Auf dem Aufkleber weiter oben ist kein Datum.

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