Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. S70 Problem Fernbedienung Zentralverriegelung

S70 Problem Fernbedienung Zentralverriegelung

Volvo
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 8:50

Hallo liebe Volvo Freunde,

mein S70 (US Version) Bj 2000 ist jetzt fast komplett

instandgesetzt, außer diese blöde Fernbedienung für die

Zentralverriegelung, funktioniert noch nicht.

Vom Erstbesitzer bekam ich alle Schlüssel und 1 Fernbedienung.

Leider funktionierte diese auch nach einlegen einer neuen Batterie nicht.

Ich bin dann zum Volvo Händler gefahren und dachte vielleicht ist es

nur notwendig diese wieder anzulernen.

Der Mechaniker kam nach 30 min und sagte so geht das nicht, man müßte

eine neue Software bestellen und dann wäre es nicht garantiert das es dann

funktioniert.Gut ich dachte mir erstmal, knapp 90 Euro nur zum probieren,

ist mir dann doch zu viel.

Jetzt nach etwas einlesen verschiedener Threads zu dem Thema, wäre doch erstmal zu klären gewesen,

ob es vielleicht nur am Empfänger liegt, bevor man im Nebel unnötig rumstochert.

Meine Fragen:

1. Könnte ich einen gebrauchten Empfänger eines V/S 70 Bj 1997 oder 1998 nehmen

und einbauen? Das wäre erstmal ein günstiger Versuch.Mein S70 ist Modelljahr 2000.

und ich habe elektrisch soweit ich es gesehen habe, viel von Denso.

2.Ich verstehe nicht wieso die Werkstatt eine neue Software bestellen möchte, es ist

doch alles original und nichts wurde verändert.Heißt für mich, entweder FB oder

Empfänger defekt oder?

3.Ich habe in Vida mal reingeschaut, wo die Bauteile für die ZV verbaut sind.

Dort heißt es, links neben der Pedale befindet sich das Steuergerät für die ZV.

Das hat mich etwas irritiert, auf der Tachoeinheit ist oben auch nochmal eine Einheit und

dort müßte normalerweise der Empfänger sein.

4.Würde mir Vida anzeigen, wenn der Empfänger defekt wäre? Beim Auslesen,

wurden keine Fehler angezeigt.

Beste Antwort im Thema

Die Fernbedienung beim V70/S70/etc. muss (und kann auch nicht selbst) erneut angelernt werden, auch dann wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird - sowohl beim Auto als auch beim Funkschlüssel.

Was aber vorkommt, ist, dass die schwarze Batteriehaltuerng defekt ist und die Knopfzelle keinen Kontakt mehr hat (die feine Nase hält die Knopfzelle nicht mehr gegehn die Platine). In diesem Fall nimmt man einfach eine CR2025 Zelle, die etwas dicker ist, und befestigt sie mit Isolierband an der Platine - zumindest habe ich das bei insg. 4 Sendern so gelöst.

 

Zum Testen des Funkschlüssels kann man den Analogen Fernsehereingang auf Kanal S37 stellen (ca. 433 MHz), und den Sender nahe zum terrestrischen Antennenanschluss halten und eine Taste drücken. Wenn das Bild sich schlagartig beim Drücken ändert, erkennt man, ob der Sender überhaupt sendet.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Im Normalfall muss bei einer leeren Batterie diese nur ersetzt werden und dann drücke ich zum neuen Anlernen mit "Zündung an" einmal die Taste "Öffnen" bzw. "Schliessen".

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 12:43

@T5 Power

Ich hatte es ohne Zündung einfach so probiert.Danke für den einfachen Tipp.

Wäre echt der Hammer wenn es mit Zündung funktioniert.

Die Fernbedienung beim V70/S70/etc. muss (und kann auch nicht selbst) erneut angelernt werden, auch dann wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird - sowohl beim Auto als auch beim Funkschlüssel.

Was aber vorkommt, ist, dass die schwarze Batteriehaltuerng defekt ist und die Knopfzelle keinen Kontakt mehr hat (die feine Nase hält die Knopfzelle nicht mehr gegehn die Platine). In diesem Fall nimmt man einfach eine CR2025 Zelle, die etwas dicker ist, und befestigt sie mit Isolierband an der Platine - zumindest habe ich das bei insg. 4 Sendern so gelöst.

 

Zum Testen des Funkschlüssels kann man den Analogen Fernsehereingang auf Kanal S37 stellen (ca. 433 MHz), und den Sender nahe zum terrestrischen Antennenanschluss halten und eine Taste drücken. Wenn das Bild sich schlagartig beim Drücken ändert, erkennt man, ob der Sender überhaupt sendet.

Bj 2000 heißt man muss zum freundlichen anlernen lassen.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:36

@tdi14

Ok das heißt im Prinzip,bei jeder Spannungsunterbrechung ab zum Händler.

Komisch fand ich es nur, das die Werkstatt extra eine Software bestellen muss,um dann nicht garantieren zu können, ob es funktioniert.Deswegen dachte ich vom logischen Ansatz her, man müßte doch zuerst irgendwie prüfen oder rausfinden können, ob der Empfänger vielleicht defekt ist.Wenn der im Grunde geht, muss es möglich sein entweder meine oder eben eine neue FB für das Fahrzeug bereitstellen zu können.

Ich bitte mein Posting erneut durchzulesen.

Muss NICHT, ich wiederhole, N-I-C-H-T neu angelernt werden. KEINE neue Software!!!!!!111einseinseins

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 21:55

@tdi14

Stimmt ich habe es falsch interpretiert.

Also kann es folglich nur an einem defekten

Empfänger oder einer defekten Fernbedienung liegen.

Der Empfänger müßte sich bei meinem Fahrzeug oben auf der Tachoeinheit befinden.

Der schwarze Kasten oben auf dem Kombiinstrument ist nur ein Verstärker, Links neben der Lenksäule müsste bei dir ein weisser Kasten sein, das VGLA Steuergerät, dort ist alles gespeichert,wie Alarmanlage und auch die Zentralverriegelung. Diese Teile kann man wechseln,aber nur mit der passenden Fernbedienung. Ich bin eine Zeit lang bei einem 97er V70, mit dem VGLA Steuergerät aus einem Mj 00 gefahren,ich konnte nur keine neue Fernbedienung anlernen. Gruß Ronald

Diese Verstärker oben auf dem Kombiinstrument gehen auch gerne mal kaputt, dann funktioniert auch nichts, da gab es später eine verbesserte Version mit einer anderen Teilenummer.Gruss Ronald

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 9:44

RK2@

Wenn das Steuergerät oder Verstärker defekt wäre, würde mir Vida das anzeigen oder nicht?

Wenn seine FB inne Fritten ist, dann muss er eine neue anlernen lassen. Er kann natürlich auch das Risiko eingehen eine gebrauchte FB mit hoffentlich funktionierenden und passenden Empfänger kaufen. Viel Glück dabei

Ich glaube wenn der Verstärker defekt ist, zeigt Vida das nicht an. Meistens ist der Verstärker nicht total defekt, er bringt nur nicht mehr genug Leistung, da muss man mit der Fernbedienung ganz nah an die Scheibe, damit er öffnet, oder schließt. Gruß Ronald

Wie es der Zufall so will liegt diese Box sogar gerade neben mir im Regal.

IMG_20171219_212649.jpg
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:40

@dementedarego

hast eine PM.

@RK2

es tut sich gar nichts, wird wahrscheinlich so sein, das ich einen anderen Empfänger teste und sowieso einen neuen 2 Handsender kaufe werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. S70 Problem Fernbedienung Zentralverriegelung