ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60-Umfrage

S60-Umfrage

Themenstarteram 24. Oktober 2002 um 16:39

Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, erscheint heute die neue Umfrage zur Empfehlung der S60-Motorisierung. Genau wie letzte Woche lade ich auch all diejenigen ein, ihre Meinung hier zu verbreiten, die selbst keinen S60 fahren.

Gefragt sind Erfahrungsberichte UND Einschätzungen, Images etc.

Viel Spaß und viele Grüße

Jo

 

Nächste Woche: C70 Cabrio

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meine Bewertungen sind auf den V70 übertragbar. Zunächst meine Empfehlungen:

2.4, 103kW: vernünftiger, wirtschaftlicher Basismotor, kultiviert, leise, sparsam, genug Leistung, wenn man nicht ständig Autobahn schnell fährt

2.4T: für mich das Nonplusultra, gerne auch mit Automatik, leise, komfortabel, leistungsstark

2.4D: für hohe Jahresfahrleistungen, wenn man nicht die ganz hohe Motorleistung braucht

D5: für hohe Jahresfahrleistungen und hohe Ansprüche an die Motorisierung

Die anderen:

2.4, 125kW: bringt mir zuwenig gegenüber dem 103kW

2.0T: kenne ich nicht persönlich, den Daten nach aber ein bisschen "zwischen Baum und Borke" oder "weder Fisch noch Fleisch", schon ziemlich teuer, also entweder 2.4 oder gleich 2.4T

T5 und R: ein sinnvoller Nutzen für soviel Leistung fällt mir nicht ein

BiFuel: konkurrenzlos niedrige Betriebskosten, aber mir von der Technik her zu aufwendig mit zwei kompletten Kraftstoffsystemen

Gruß

Jörg

@Jörg_K

..hätte es nicht besser schreiben können, dem schliesse ich mich zu 100% an.

Zum Punkt T5: absolut komfortables und enspanntes Fahren auf langen Autobahnfahrten, mit Sportfahrwerk ist eine reisegeschwindigkeit von 180 (wenn es der verkehr zulässt) absolut möglich!

Grüße

Greg

@jørg, zu kompliziert = zu anfællig!?

lieb gruß,

oli

@oli:

Genau das wollte ich damit ausdrücken. Die Bi-Fuel-Anlage ist ein weiterer Schritt weg vom KISS-Prinzip (Keep It Simple and Stupid). Wenn das in der Praxis vielleicht auch keinen Ärger macht, erhöht es zumindest den Wartungsaufwand.

Gruß

Jörg

Zitat:

KISS-Prinzip

*lol* da gebe ich dir recht... mal abgesehen davon bietet der bi-fuel aber eine sehr sinnvolle, umwelt- und portemonnaie-freundliche alternative. gibt es schon geschichten von anfælligkeiten speziell beim bi-fuel?

diese tendenz findet sich allerdings auch überall und sollte vielleicht kein grund sein, sich das auto nicht zu kaufen... ganz weit herauslehnen kønnte man dann, indem man diesen denkprozess als »fortschrittshemmend« bezeichnet... ;-)

lieb gruß,

oli

D5 sparsam und kraftvoll

Themenstarteram 29. Oktober 2002 um 16:34

Hallo Jörg,

das KISS-Prinzip wird nun mal in Zukunft leider nicht mehr haltbar sein. All die Wünsche der Kunden nach sparsameren, sichereren Autos und auch das Verlangen des Gesetzgebers nach umweltfreundlicheren Fahrzeugen kann nur noch mit größerem technischem Aufwand gelöst werden. Von der Epoche, als jeder noch an seinem Auto selbst rumschrauben konnte, haben wir uns ohnehin verabschiedet.

Man muss von der Entwicklung nicht begeistert sein, aber es führt leider kein Weg daran vorbei.

Moinsen

Ich kann nicht anders.

Ich musste den R wählen! :D

Würde mir immer wieder einen R holen wenn die Knete es immer zulässt.

KISS-Prinzip

 

Mir ist schon klar, dass Autos aufgrund der ständig steigenden Anforderungen immer komplexer werden (müssen). Manchmal bleibt allerdings der Verdacht, dass bestimmte Dinge nur komplizierter, aber nicht besser werden. Der Bi-Fuel ist für mich persönlich eine unnötige Verkomplizierung. Zumal ein Bekannter von mir monatelang mit einer Tankkarte von Volvo herumgefahren ist, weil die Gasanlage nicht funktionierte oder noch nicht freigegeben war (den genauen Grund habe ich vergessen).

Ansonsten ist der Bi-Fuel natürlich eine relativ umwelt- und kostenschonende Alternative, das will ich auch gar nicht infrage stellen. Aber in der jetzigen Form halte ich diese Lösung dennoch für ein Nischenprodukt für jemanden, der auf seinem täglichen Weg eine (stets funktionierende) Gastankstelle hat. Für mich würde das erst interessant, wenn man auch im Gasbetrieb mindestens 450 km Reichweite hätte. Bei einer ausreichenden Zahl von Tankstellen wäre dann evtl. auch ein reiner Gasantrieb akzeptabel. Ich sehe allerdings nicht, dass man die für eine solche Reichweite nötigen Tanks in einem S60 oder V70 unterbringt.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 30. Oktober 2002 um 17:16

Hy Jörg,

ich stimme dir, 100%ig zu, dass der Bi-Fuel wohl auch auf längere Sicht nur ein Nischenprodukt sein wird. Es gibt einfach derzeit noch zu viele konkurrierende Zukunftsmodelle wie Erdgas-, Brennstoffzellen- oder Wasserstoffantrieb. Momentan ist zwar die Erdgasvariante am weitesten entwickelt, doch es mangelt einfach noch an einem ausreichend dichten Versorgungsnetz.

Ich denke schon, dass man in einen Volvo Tanks von der Größe installieren könnte, dass eine Reichweite von mindestens 450-500km möglich ist. Doch dafür wäre es wahrscheinlich notwendig, die Benzintanks auszubauen. Und eine reine Erdgasvariante ist eben auch aus den Versorgungsgründen derzeit nicht realistisch.

... noch nicht! ;-)

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen