1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 Serienaudiosystem

S60 Serienaudiosystem

Volvo

Hallo!
Gefühlt habe ich bereits das komplette Internet durchforstet, aber alle Threads und Tests beschäftigen sich nur mit der Frage: Harman Kardon oder doch Bowers Wilkins?
Niemand scheint sich mit dem Standardsystem der höheren Ausstattungslinien Momentum und Momentum Pro, also 10 Lautsprecher im S60, beschäftigt zu haben.
Ist auch schwierig, da die Vorführfahrzeuge alle zumindest das HK haben - so auch bei mir.
Ich bin den S60 (eben mit HK) zur Probe gefahren, das Auto gefiel und wurde kürzlich bestellt. Die Konfig kann ich also noch nachträglich bei meinem Händler ändern lassen.
Unschlüssig bin ich - mangels Input - beim Soundsystem.
Standard lassen oder doch HK nachordern.
Ganz unabhängig vom Preis-/Leistungsverhältnis: Ist das HK wirklich „notwendig“?
Ich komme von einem A4 BJ 2017 mit dem Audi Soundsystem (angegeben mit 180 Watt) und höre einerseits Radiogedüdel und hin und wieder auch mal lauter; allerdings quer durch die Bank. Rock, Pop, Electronic, Country(!), ...
An sich bin ich mit dem Audi Sound System ganz zufrieden. Das hat aber auch ab Werk einen kleinen Woofer in der Hutablage.
Klanglich sollte es im S60 nicht schlechter werden.
Any Input? :)
Danke und lG!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi!
Danke. Das war aber ohnehin ein NoBrainer, weil gute Erfahrungen im A4 damit gemacht.
(Oder zumindest keine schlechten :D )

Hallo, ich habe einen V60 Inscription mit Standardaudio. Wenn man, wie ich, Musik per Amazon Musik und Radio hört, echt ausreichend, vermisse nichts. Hatte vorher A5 und GLC mit Standardanlagen und finde V60 besser.

Wenn die Türen scheppern, sind nicht automatisch die Lautsprecher sch..., sondern die Verarbeitung der Tür(-verkleidung) nicht ideal oder alles zu laut. Wenn die Lautsprecher scheppern, liegts eindeutig an den Lautsprechern ;). Ansonsten ist es mit dem Hören wie mit der Schärfe: Jeder mag es anders.
Ich bin nur ein bisschen audiophil, komme deshalb mit guten MP3s zurecht und habe mir mind. HK, im Firmenwagen BW gegönnt. Den Unterschied höre ich ab Ende Januar.

Ich hab jetzt keine direkte Antwort auf die eigentliche Frage - außer das ich einmal das Standardsystem bei einem Probefahrzeug hatte, Klang nicht schlecht und beim Subwoofer hatte der Schieberegler eine Funktion (Wenn man beim HK den Regler von links nach rechts schiebt merkt man eigentlich gar nichts.
Aber: Heute habe ich mal bei meinem HK System den USB Stick mit den MP3 - die sicher von der Qualität schon hochwertig gerippt wurden - gegen einen Stick mit derselben Musiksammlung nur in FLAC getauscht. Hätte ich nicht gedacht - aber der Unterscheid ist beim HK absolut hörbar! Bei allen meinen BMW davor war das egal - das hat man nicht gemerkt, aber das mit den FLAC klingt schon echt beeindruckend.
Bedeutet aber im Gegenzug: Das Potential wird bei FM Radio und auch bei DAB+ nicht ausgenützt
Achja: S60 MJ 2020

Stimmt. Wenn man hauptsächlich Radio hört, kann man sich eine bessere Soundanlage sparen.
Musikgeschmäcker sind verschieden, aber ich empfehle mal im S60 + HK (mit der B&W wird es bestimmt noch gigantischer) das Stück von "Jean Michel Jarre - Arpegiateur (Live)" aus dem Konzert in China aufzulegen. In Topqualität. Dann aufdrehen und staunen. Da merkt man auch den Subwoofer im HK System.

In dem Zusammenhang möchte ich mal auf den Soundcheck-/Muntermacher-Thread im Volvo-Hauptforum verweisen... ;)

Und dadrauf, dass mein Auto Wind- und Abrollgeräusche verursacht. ;);)

Zitat:

@StefanLi schrieb am 21. November 2019 um 12:34:24 Uhr:

Und dadrauf, dass mein Auto Wind- und Abrollgeräusche verursacht. ;);)

Das ist nun mal der Preis der SUVeränitiät :P

Im S60 T5 mit Akustikglas ist es flüsterleise bis auf weit über 200 Sachen.

Letztens hatte ich einen V60 D4 ohne Akustikglas zum Vergleich und der Unterschied ist eklatant. Zum einen dieselt der Motor sehr laut, auch im Innenraum und dann noch die fehlenden Akustikscheiben. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Deine Antwort