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S60 Schaltschieberkasten

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:02

Hallo Zusammen,

 

Bin aktuell mit meinem Getriebe beschäftigt.

 

Volvo S60 2.4T Automatik 2001

 

Bei den Schaltvorgängen(immer,besonders aber bei Betriebstemperatur)knallt es immer die Gänge rein.Ist mittlerweile schon relativ unangenehm….Morgen früh werde ich erstmal ein additiv reinkippen,vielleicht hab ich ja nochmal Glück.

 

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Schaltschieberkastens?

 

Ich habe z.b den hier im Internet gefunden:

 

https://jcarpart.com/.../...ransmission-valve-body-re5f22a-generic?...

 

Bin Kfzler und würde den selber tauschen.Wird Spezialwerkzeug benötigt?Oder noch andere Teile sowie Dichtungen?Also neues Getriebeöl ist klar

 

Grüße

Marcel

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33 Antworten

https://www.sonnax.com/.../200-troubleshooting-the-aw-55-50sn-family

Ziemlich informativ was diese getriebe angeht. Is halt englisch :/

Es gibt auf jeden Fall verschiedene. Mein getriebe aus dem 2004er ist anders als aus dem 2005er. Andere stecker, andere Sensoren. Obwohl beide aw55-51 sind. Und auch bei den schaltschieberkästen gibt es feine Unterschiede. Das ist auf der Seite aber gut beschrieben worauf zu achten ist

Hi! Ich würde eine Getriebeüberholung bei einem Automatikspezialisten empfehlen! Das Getriebe kannst du vielleicht selbst aus und einbauen. Dabei sparst du ca. € 2000. Natürlich ist es billiger, wenn du nur den Schaltschieberkasten wechselst aber das Getriebe muss, wie ich denke auf jeden Fall heraus. Preis vom Schieberkasten ca. € 1000!

Lg.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:17

Hey,danke für die Antworten.Da lohnt es sich ja aber schon fast ein Austauschgetriebe für um die 800€ zu bestellen.Das ist fertig überholt und mein Altes nehmen sie im Tausch mit.

 

Mfg

So ist es! Ich hatte auch keine Ahnung davor!

Lg.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 16:46

Was sagt ihr zum Ölstand?Motor läuft,Bin jetzt 30min Start Stop durch die Stadt gefahren,also Getriebe ist definitiv warm,Stehe auf einer Geraden Fläche.Habe den Ölstand mit dem weißen Strich markiert

 

Also ja ich weiß da fehlt was an Öl,aber was schätzt ihr wie viel ungefähr?Laut Beschreibung Min zu Max 0,2 Liter,aber das muss ja definitiv fast nen Dreiviertel Liter sein der da fehlt

Asset.JPG
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Fang mit 0,5 an, nachkippen ist möglicherweise einfacher als wieder rausholen.

Es Gibt für die AW50 Getriebe im Netz eine PDF. Halbe Stunde stop and go durch die Stadt ist evt nicht ausreichend. 30 min Autobahn bei 130kmh sind da eher Effektiv. Dann das Auto gerade abstellen und laufen lassen PLUS alle Gänge durchschalten. Nach 2 min Peilstab ziehen und gucken wo er steht. Wenn er sich annähernd bei Hot befindet, ist alles gut.

 

Ein Additiv behebt leider keinen Verschleiß wenn das Getriebe schon die Gänge knallt.

 

Austausch Getriebe hatte ich nur schlechte Erfahrungen mit. Man kann sie halt nicht Probefahren. Bin beim XC70 auf die Nase gefallen damit.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 21:02

Danke für deine Nachricht.

Also meinst du lieber vor ort überholen lassen?

 

Mfg

Ich denke, dass es die vernünftigste und sicherste Variante wäre.

Lg.

https://youtu.be/9mmSJKFBrd4?si=EQwmD-iykhbhxdTR

Ich würde erst mal da ansetzen. Mein V70 knallte auch die Gänge rein. Neues ATF neuer B4 Piston Cover Repkitt von Skandix und das vordere untere Motorlager neu,und er schaltete wieder wie es sein musste.

B4 Piston ist einzig für den Schaltvorgang von 2 auf 3 und zurück zustängig.

So wie geschrieben wurde sind es aber alle Gänge. Und wenn man den Getriebeölstand sieht ist der viel zu niedrig. Das einfachste und preiswerteste ist etwas Öl drauf kippen und dann schauen was passiert

 

LG cycledad

Glaube dieser b4 Deckel macht auch nur bei bestimmten aw55-50 getrieben Probleme. Nicht bei allen.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 8:48

Tatsächlich knallt es hauptsächlich wenn er ausm Leerlauf nen Gang auswählt beim Einkuppeln.Oder halt beim wechsel von R zu D

 

Also mit dem Einkuppeln kann das ja was zu tun haben,aber mit dem wechsel von R zu D ja eigentlich nicht

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