S60 R - Treibstoff

Volvo S60 1 (R)

Ich habe mal ne frage zum benzin:

Kann mir jemand sagen, was Volvo für eine Oktan Zahl angibt für den S60 R???

Klar, Super Bleifrei gehört ja da rein, aber wie siehts aus mit Bleifrei 95??? gibt es leute, die das tanken?? gibt es Probleme wenn man es machen würde?????

Besten Dank

17 Antworten

Am R sind ein paar Goodies mehr verbaut als 'n Turbolader... 😉

Mein Tuning ist definitiv auf 98er Sprit optimiert, der orig.Chip sollte es aber nicht sein: ich interpretiere das Ruckeln als falsche Gemisch/Zündungskombination, was für den Motor Gefahr bedeuten kann; das hat für mich wesentlich mehr Gewicht als der Verlust von ein paar lächerlichen Pferdchen. U.U. läßt sich mit einem SW-Update der O-Chip auch auf 95er optimieren, bzw. wurden viele R's auch schon damit ausgeliefert; das müßte wohl von Volvo direkt in Erfahrung gebracht werden ...

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Am R sind ein paar Goodies mehr verbaut als 'n Turbolader... 😉

auch harte ventile und ventilsitze?

u.a. nebst Spezialpleul & Lagern, größeren Einspritzdüsen, u.v.a.m....
Der R Motor ist eben doch etwas mehr als "nur ein gepimpter T5": verstärkte KuWe, beschichtete Kolben, verstärkte KoRi, größere Kühlkanäle, mehrstufiger Lüfter mit 13 statt 7 Blättern, opt. schneller drehende Kühlwasserpumpe mit viel höherem Durchfluß, etc., etc.., das alleine rechtfertigt den Mehrpreis, dabei ist AWD und echtes 4C noch gar nicht erwähnt....

Deine Antwort