S60 R - Treibstoff
Ich habe mal ne frage zum benzin:
Kann mir jemand sagen, was Volvo für eine Oktan Zahl angibt für den S60 R???
Klar, Super Bleifrei gehört ja da rein, aber wie siehts aus mit Bleifrei 95??? gibt es leute, die das tanken?? gibt es Probleme wenn man es machen würde?????
Besten Dank
17 Antworten
meiner mag es gar nicht! Deshalb hab ich in etwa in I so meine Probleme...
Ohne Chip leichtes ruckeln, mit Chip deutliches ruckeln beim Gasgeben, Leistungsverlust spürbar.
Auch das 100er mag er nicht so sehr, läuft rauer und ruckelt auch etwas...
Da sich die Spritqualität von Land zu Land unterscheidet, würd ich's einfach ausprobieren...
Wird von Seiten Volvo nicht 98 Oktan empfohlen ???
War zumindest bei unseren T4 und T6 so...
Gruß
Haeken
so ist es!
Also beim S60 R auf jedefall 98 Oktan!!!
Wie siehts aus mit 95 Oktan? Kann man versuchen oder ist eher nicht zu empfehlen, glaube mal gehört zu haben, dass das Benzin in der CH sehr hochwertig sei!
Ähnliche Themen
In meiner Preisliste für das Jahr 2007 steht beim Treibstoff: 98-91 Oktan. Ich selber würde einem S60R 91 Oktan nicht zumuten, 95 Oktan sollte aber kein Problem sein.
Gruss wamic
Das ist ja wie beim V40 T4 da steht auch 91 - 98 Oktan, und der läuft ohne probleme mit 95!!!
na in demfall, müsste man halt mal ausprobieren ob 95 Oktan oder 98 Oktan...
Das Mischen ist ja kein Problem... oder doch?
du willst doch bitte T4 und R nicht in einen Topf stecken 😉
Für den R ist 95er zugelassen, 98er empfohlen!
Du kannst es ausprobieren und wirst selbst merken, daß der R-Motor das nicht mag - wie bereits mehrfach geschrieben!
Ich kann mit'm R etwa in I oft nur 95er tanken, sodaß sich meist ein Mix im Tank ergibt! Auf der Straße merkt man's unmittelbar: das Ruckeln beim Gasgeben ist sofort da und ich trau mich nimmer, voll zu beeschleunigen! Wird 95er in den leeren Tank gefüllt, ruckelt der Motor herum und hat merklichen Leistungsverlust, wie wenn der LMM defekt!
In Osteuropa mußt du Oktanbooster dabei haben, sonst kann's leicht sein, daß du irgendwo in der Pampa liegenbleibst! Dort hat das angebliche 95er selten echte 90 Oktan....
OT: Daß das Schweizer 95er besser als andere ist bezweifle ich: Ich mußte mal bei Durchreise mangels 98er in der Schweiz 95er in meine Rennvespa nachtanken - hat sofort geklingelt wie Sau! Mach ich das Gleiche in Ö klingelt's nur unter Last! Soviel dazu....
...fahre im Gegensatz zu MickKnatterton einen „ungetunten“ V70R (MY’06) mit 6-Gang-Automat und zu 98% mit 95 Oktan.
Bisher habe ich weder ein „Ruckeln“ noch sonst einen für mich nachteiligen Beschleunigungseffekt festgestellt. Dass er mit 98 „dynamischer“ fährt mag durchaus sein, doch reicht mir die gebotene Leistung allemal...
ich habe das "ruckeln" auch mit O-Chip! Mit Chip eben potenziert!
Durchaus möglich ist, daß die Motoren mittlerweile (letzte BJ.) besser auf das 95er eingestellt wurden. Der T5 (Ende '05) eines Bekannten mag das 95er allerdings auch nicht: jedenfalls quittiert der forschen Tritt auf's Gas ebenso mit Ruckeln, mit 98er zieht er ab wie am Gummiband! Er wollte schon den LMM wechseln (bei damals fast neuem Wagen)... 😉
...ob die Motoren bei den letzten Baujahren anders eingestellt sind, da bin ich völlig überfragt. Aber ohne jetzt was schönzureden: Habe auch bei vollem Tritt aufs Gaspedal kein Ruckeln oder ähnliches. Läuft problemlos „rund“ durch...
Ob ich nun 95 oder 98 tanke ist für mich daher nebensächlich, zumal ich das Auto eigentlich nie an die Leistungsgrenze ausfahre, sondern (sorry, weiss passt nicht zum typischen R-Fahrer) eher dahinbummle...
...und das mit 36 Jahren (wie soll das noch enden...!!!)
Ich weiss nicht, ob die Benzinqualität in H auch so schlecht ist wie beschrieben, jedenfalls gibt es dort ausser bei einer Discount-Tankstelle kein 98-Oktan mehr, die R-s (die paar) fahren aber trotzdem. Bei meinem 2.0T merke ich nicht, dass der Sprit dort drüben schlechter wäre als in A oder CH.
Gruss wamic
Also mein T5 MJ 05 läuft problemlos mit 95 Eurosuper. Erreicht damit sogar die Topspeed, nämlich den Begrenzer bei gemessenen 253KM/H😁. Kein Beschleunigngsruckeln und Mehrverbrauch gegenüber Superplus 98 unwesentlich und nicht wirklich messbar (ermittelt auf ca. 3000 KM ca. 0.3 L/100).
Grüße vom Luder
ich würd' auch gern' 95er tanken können, sind ja immerhin über 10 Eier pro Tankfüllung! 😉
Mir tut aber mein Motor leid...
Liegt vielleicht auch daran, dass bereits beim Serienmotor die spezifische Literleistung des "R" um knapp 11 PS höher als beim T5 ist. Außerdem hat er, wenn ich micht recht erinnere einen etwas größeren Turbolader verbaut. Aber 1,20 Euro auf 100 KM Mehrpreis beim Sprit (Preisdifferenz in D = ca. 10 cent ) wäre mir der Fahrspaß mit einem "R" und absolut voller Leistung auch wert. 🙂
Grüße vom Luder