S60 Kühlergrill und andere Fragen

Volvo S60 1 (R)

Hallo

Hab mir vor ca. 2 Wochen ein S60 zugelegt, muss sagen echt geiles Teil bis auf paar Kleinigkeiten 😉

Frage 1:

Hab im Internet sone PPC-Box oder so entdeckt, meine Frage: Müsste ich noch irgendwelche Teile Tauschen damit mir mein Motor nicht um die Ohren fliegt? weil viele mir sagen der Motor und die anderen Teile die bei mir Verbaut sind, sind auf 140PS abgestimmt und wenn ich ihm dann auf einmal auf 190PS Tune geht schneller was in Arsch bzw. viel viel Schneller, stimmt dass? Und dort steht der Verbrauch sinkt um 20% echt? Und wirklich so leicht zu Tunenen wie es dort steht oder doch bisschen Komplizierter?

Link

Frage 2:

Habe mir bei Ebäy ein Kühlergrill gekauft, heute gekommen und meine schlimmste Erwartung ist wahr geworden, es passt nicht! Bei der Beschreibung stand Volvo S60 ab Bj 2000, naja Ebay halt. Die Klips Dinger wodran der Grill hält sind anders wie beim Original und haben die Flaschen abstände. Hab schon bei dem Händler angefragt ob er noch ein passendes hat, aber ich mache mir da keine große Hoffnung. Jetzt meine frage: wie krieg ich dass ding auch ohne die Klips Dinger fest, hat da schon einer Erfahrung mit?

Hab Bilder vom Grill beigefügt vom alten und vom neuen!

Sorry und Vielen Dank für eure antworten schon mal 😉

Gruß Eugen

Beste Antwort im Thema

Ohne Emblem. Schäm dich! azazels60! Wenn ich dich mal auf der A28 damit erwische dann jag ich dich 😁
Schicke das Teil einfach zurück und gut is. Ein Elch ist ein Elch. Da helfen auch keine anderen Grille was.

Übrigens würde ein professioneller Verkäufer zumindest vorher die Hersteller- und Fabrikatnummer aus dem Fahrzeugschein sehen wollen um das gegenzuprüfen und ggf. auch Maße angeben.
Afaik hat der S60 größere aufnehmer für die Clips als der V70 und auch kleinere Maße wie oben erwähnt. Das Teil was du hast gehört sicher nicht in einen S60 deine Baujahres.
Vielleicht bei meinem MY2003 aber bin zu faul um in die Garage zu wandern 😁

Frohe Ostern wünsch ich noch...

bye Hübie

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi,

ich denke das kannst Du nur dann reinkleben mit 2 K Kleber.

Könnte aber der Grill vom S60 ab 2005 sein.

Hi Eugen,

willkommen bei MT. Hast mit deinem Elch eine gute Wahl getroffen, aber du hast die Bilder von deinem Elch vergessen !! Nur der Grill reicht nicht 😁

zu Frage 1: Ja, das geht so einfach und es wird dir definitv nix um die Ohren fliegen, da du einen gedrosselten 170PS Motor hast. Der kann noch viel mehr ab. Und der Verbauch sinkt um ca. 1 Liter auf der BAB - in der Stadt mekre ich keinen Unterschied.

zu Frage 2: 😕 keine Ahnung.

Gruß
Marco

kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich hab auch eine frage bez. Kühlergrill...
Kann es sein, dass S60 und V70 die gleiche Kühlergrillgröße haben? (beide BJ 2001)
Ich habs noch nicht nachgemessen, aber sie schaun doch ziemlich ähnlich aus 🙂

Hi

So Danke erstmal an alles, gut frage 1 ist somit geklärt!

kommen wir zu 2:

@Harald-V40-VCB

Kleben, OK ne möglichkeit aber mal schaun.
Und meiner ist BJ 2005 also müsste er doch passen oder nicht?

@ruesma_S60
Bilder stelle ich hier rein! und der neue grill sieht so aus: LINK

Ähnliche Themen

Moin,

Also der S60- und der V70- Kühlergrill haben definitiv nicht die gleiche Grösse. Der S60-Grill mit 5 Wabenreihen ist etwas kleiner als der V70-Grill (ca.10mm in Höhe und Breite) - und der S60-Grill mit 4 Wabenreihen (Facelift) ist grösser als der Grill vom V70 (auch ca.10mm in Höhe und Breite).
Die Befestigungsnasen sind auch an anderen Positionen (wie Du bereits bemerkt hast). Der Grill, den Du da erstanden hast ist für den V70 und wird bei Deinem Fahrzeug nicht passen.
Mann kann das Teil natürlich irgendwie reinfrickeln - das Problem ist aber, dass Du dann einen unschönen und ungleichmässigen Spalt Zwischen Grill und Öffnung der Stoßstange haben wirst (dass fällt bei einem schwarzen Auto evtl. nicht sooo stark auf aber bei Deinem Roten...na ja).

Grüsse aus Bärlin,
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von azazels60

Du hast nicht mehr die Scheibenwischer an den Scheinwerfern, sondern die Hochdruckwaschanlage, also Modelljahr 2005 oder neuer. Hier ein

Bild

von meinem alten S60 MY2004.

Gruß, Olli

P.S.: persönliche Meinung: laß den Originalgrill drin, der andere sieht nicht gerade vorteilhaft aus

Ohne Emblem. Schäm dich! azazels60! Wenn ich dich mal auf der A28 damit erwische dann jag ich dich 😁
Schicke das Teil einfach zurück und gut is. Ein Elch ist ein Elch. Da helfen auch keine anderen Grille was.

Übrigens würde ein professioneller Verkäufer zumindest vorher die Hersteller- und Fabrikatnummer aus dem Fahrzeugschein sehen wollen um das gegenzuprüfen und ggf. auch Maße angeben.
Afaik hat der S60 größere aufnehmer für die Clips als der V70 und auch kleinere Maße wie oben erwähnt. Das Teil was du hast gehört sicher nicht in einen S60 deine Baujahres.
Vielleicht bei meinem MY2003 aber bin zu faul um in die Garage zu wandern 😁

Frohe Ostern wünsch ich noch...

bye Hübie

hi azazels60
also ich finde den originalen um 1000mal schöner. fergiss den ebay mist(geschmacksache).
wenn deiner bei mir passen würde( habe V70) dann hätte ich den schon längst verbaut.
mir gefällt der viel mehr als mein chromgrill.
finde es von volvo nicht ganz ok das die grills(wenn so die mz von grill geschrieben wird) nicht untereinander passen.
ich habe gehört das nicht mal v und r untereinander passen.finde ich traurig da es ohnehin nicht so viel zu tunen gibt am elch wie bei
anderen herstellern.
bin für neue grill modelle offen wenn jemand gute beispiele hat.schicken.
danke.
gruß

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Du hast nicht mehr die Scheibenwischer an den Scheinwerfern, sondern die Hochdruckwaschanlage, also Modelljahr 2005 oder neuer. Hier ein Bild von meinem alten S60 MY2004.

Gruß, Olli

P.S.: persönliche Meinung: laß den Originalgrill drin, der andere sieht nicht gerade vorteilhaft aus

Hochdruckwaschanlage hab ich die wirklich? ich glaub nicht? hab auf jeden fall sehr lange auf scheibenwischanlage gedrückt und kam nichts... oder läuft dass irgendwie anders ab beim elch?

@Huebie1980

Ich wusste dass sowas kommt 😉 Ja wollte eigentlich dann gucken und entscheiden was besser ist, für denn Preis denn ich für dass teil bezahlt habe kann man sich dass erlauben, für andere sachen wie felgen oder oder oder noch kein geld... ^^

Zitat:

Original geschrieben von Huebie1980

...... Ein Elch ist ein Elch. Da helfen auch keine anderen Grille was.

will ja auch nicht vertuschen dass das ein Elch ist sondern nur bisschen Sportlicher aussehen lassen, finde dass der Original Edel aussieht aber ich steh eher auf Sport, naja wie schon erwähnt geschmackssache

Naja jetzt will der Händler auch mein Schein sehen ma gucken was dort noch passiert!

Aber trotzdem Danke für eure Antworten!

Gruß Eugen

Hast Du beim Test der SWR Dein Licht angehabt?

Den nur wenn das Licht an ist spritzen die Dinger eigentlich.

Aber ich wusste gar nicht das der S60 versenkbare Spritzdüsen hat. 😕

Zitat:

Hochdruckwaschanlage hab ich die wirklich? ich glaub nicht? hab auf jeden fall sehr lange auf scheibenwischanlage gedrückt und kam nichts... oder läuft dass irgendwie anders ab beim elch?

Ja, die sieht man doch auf deinen Bildern, funktioniert allerdings nur wenn das Licht an ist. Aber was hast du gedrückt, die geht zusammen mit der Scheibenwaschanlage an. Falls du den Schalter am Hebel meinst, den dein Baujahr haben sollte, das ist nur der Schalter um den Regensensor einzuschalten.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Harald-V40-VCB

Hast Du beim Test der SWR Dein Licht angehabt?

Den nur wenn das Licht an ist spritzen die Dinger eigentlich.

Aber ich wusste gar nicht das der S60 versenkbare Spritzdüsen hat. 😕

ja licht geht bei mir immer, ich kann es so zu sagen nicht ausschalten, aber der licht Schalter war auf 0.

versenkbare Spritzdüsen hat er glaub ich auch nicht!

jetzt noch ne andere frage, wollte mit iMIV holen damit ich mir einen Ipod oder MP3 an meiner Anlage anschließen kann für MP3 und so. Hab auch schon vieles gelesen aber viele Fragen sind noch offen, fängt schon an bei der Bestellung "Melbus prepped" ich hab gelsen dass es für den Multifunktionslenkrad sein soll aber bin mir auch nicht sicher? also hacken riensetzen? "RTI (DVD based)" naja dvd hab ich nicht und navi auch nicht. Dann klick ich auf next kommen mir da 2 Dinger iMIV und MII. Welchen brauch ich denn? naja ich denk mal den iMIV. So nächste Seite "Installation Location" woher weis ich denn wo ich mir dass Teil hin bauen soll? Nächste Seite "Installation Options" weiter unten stehen Kabel die ich mir dazu holen kann bzw. muss. Aber es ändert sich ja wenn ich "Installation Location" änder.

Naja und dann noch wenn ich jetzt bestellen sollte, dass Teil kommt an wie läuft es dann weiter? Mit viel Aufwand dass ding installieren und sich ärgern dass man noch was dazu kaufen muss oder einfache Installation und einfach nur dran Spaß haben? Und mit meinem Multifunktionslenkrad kann ich dann auch die Lieder umschalten oder ist dass dann auch Vergangenheit?

Ich war auch mal beim Volvo Händler und hab gefragt und der Typ meinte zu mir dass es sowas nicht mehr gibt für Volvo, aber da frag ich mich jetzt wieso man es noch kaufen kann?

Naja Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß Eugen

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Ja, die sieht man doch auf deinen Bildern, funktioniert allerdings nur wenn das Licht an ist. Aber was hast du gedrückt, die geht zusammen mit der Scheibenwaschanlage an. Falls du den Schalter am Hebel meinst, den dein Baujahr haben sollte, das ist nur der Schalter um den Regensensor einzuschalten.

Gruß, Olli

Habs gerade gestestet, Motor eingeschaltet Licht angemacht also auch denn Schalter auf Licht gestellt, Lange auf denn Scheibenwischer Hebel gedrückt also so dass die Reinigungsflüssigkeit rauskam, aber an den Scheinwerfern kam nichts. also hab ich wohl keine Hochdruckwischanlage, und Regensensor hab ich auch nicht, nicht dass ich wüsste, Leider hab ich auch keine Bedienungsanleitung auf Deutsch sondern nur eine auf Schwedisch sonst hätt ich ja schon längst nachgelesen

Gruß Eugen

Zitat:

Habs gerade gestestet, Motor eingeschaltet Licht angemacht also auch denn Schalter auf Licht gestellt, Lange auf denn Scheibenwischer Hebel gedrückt also so dass die Reinigungsflüssigkeit rauskam, aber an den Scheinwerfern kam nichts. also hab ich wohl keine Hochdruckwischanlage, und Regensensor hab ich auch nicht, nicht dass ich wüsste, Leider hab ich auch keine Bedienungsanleitung auf Deutsch sondern nur eine auf Schwedisch sonst hätt ich ja schon längst nachgelesen

Aber man sieht doch die Abdeckung der Düsen auf deinen Bildern.

Bedienungsanleitung auf Deutsch gibt es bei Volvo unter "mein Volvo -> Lernen Sie Ihren Volvo kennen" zum runterladen.

Gruß, Olli

Deine Antwort