S60 gegen neuen SAAB 93
Bin beide Autos in den letzten zwei Wochen gefahren. Muss feststellen, dass der SAAB die bessere Wahl ist. Der Volvo mit dem 2,4 liter motor 168 ps (in der US-Version) hat gegen den Saab (Linear 2.0T 175hp eben falls US-Version) keine Chance.
Der S60 ist irre lahm - obwohl er in der Grundversion schon teurer ist als der staerkere Saab. Geht man zum 2,4T beim Volvo liegt man fast $3000 ueber dem Saab.
Das Handling ist beim Saab auch erheblich besser. Er faehrt sich fast wie ein Dreier BMW. Der S60 hingegen ist schwerfaellig wie eine alte E-Klasse (W124).
Was die passive Sicherheit betrifft nehmen sich die beiden glaube ich nicht viel.
Design? Beide reissen mich nicht vom Hocker. Der Saab ist wohl etwas sportlicher. Der Volvo sieht nur gut aus, weil aeltere Volvos aus juengerer Vergangenheit so gruselig kubistisch waren (S70, 740, 240).
Ist hier jemand anderer Meinung, dass der Saab dieses Duell locker gewinnt?
janulrich
27 Antworten
nun ja, janulrich, ich empfinde es in l.a. eigentlich immer vergleichsweise entspannend, auto zu fahren. aber das ist vielleicht eine frage des persoenlichen temperaments. bei dem, was du beschreibst, solltest du dich wohl eher nach 'nem kleinen flitzer umgucken.
... und dann: gravedigger, ist dein 2. ps deine neue signatur?
Zitat:
Original geschrieben von murcs
... und dann: gravedigger, ist dein 2. ps deine neue signatur?
hmm.... gute idee...
<gedankenonline> hach, bin ich nicht subversiv und verschlagen... <gedankenoffline>
=)
.Ralph
@ransom:
Zitat:
Man muss auch mal dazu sagen, dass es viele negative Eigenschaften eines Autos gibt, die es subjektiv schneller erscheinen lassen.
Stimmt auffallend! Ich hatte ja mal auf Oldtimeranmeldung einen Ur-GTI (vom Rentner, wenig KM, ungetuned, ...)
Mit seinen 110 Pferdchen bei 810kg Lebendgewicht ist da schon einiges weitergegangen. Ich bin mal direkt umgestiegen, und den S80 mit dem 170PS-Sauger Probegefahren. Wenn man ihn ausgedreht hat, war er im Antritt auch nicht von schlechten Eltern. Aber der FAHR-Spass im Vergleich zu dem GTI... kann man halt nicht vergleichen. Den Ur-GTI hat man noch wirklich fahren müssen, der S80 fährt mit Dir. Nicht dass das schlecht wäre, i like S80 - aber der superleise Motor beim Hochdrehen, da knistert nix, da schlägt nix hart durch, in der Lenkung zerrt nix... ;-)) 200 im S80 ist subjektiv vom Tempo wie 110 im GTI. Motor ausdrehen beim GTI eben ohrenbetäubend, dadurch ergibt sich subjektiv zur ohnehin guten Beschleunigung nochmal ein schnelleres Gefühl...
mfG - linn
hey tom
Danke fuer deinen Kommentar.
Tja, in LA is Autofahren leider kein Zuckerschlecken. Was besonders link ist, ist dass man hier eine zusaetsliche "uninsured driver" Versicherung braucht. Also eine art sub-policy, weil es hier so viele illegale Einwanderer aus Mexico gibt, die hier ohne Versicherung fahren.
Diese Hombres verursachen viele Unfaelle, weil betrunken oder sie durch irgendwelche Blonden Babes auf dem Buergersteig abgelenkt sind. - Da sie weder Versicherung noch Cash haben, muss man halt diese Zusatzversicherung haben, die angeblich bezahlt, wenn die dir mit ihren rostigen 70er Jahre Chevy Caprices mit abgefahrenen Trommelbremsen hinten draufbrettern.
janulrich
Ähnliche Themen
Servus janulrich!
Kann mich nur anschließen, Deine Beschreibungen des way of live in LA sind äußerst amusant. Wäre schön, wenn Du weiter hin und wieder den Alltag in der Neuen Welt beschreiben würdest. Ist ja doch etwas anderes, als wenn man als Tourist für 14 Tage nur den schönen Schein zu Gesicht bekommt.Übrigens laufen eigentlich viele V70 bei Euch inAmerika.
Liebe Grüße aus dem bereits verschneiten Österreich
FIONA
Fiona
Der V70 ist hier sehr beliebt. Da fast alle amerikanischen Automarken keine Kombis mehr herstellen - (ausser Saturn, aber die sind nicht gut) - hat Volvo eigentlich ganz gute Verkaufszahlen damit. Es gibt zum Glueck immernoch Menschen die nicht bei dieser verrueckten SUV Mode mitmachen und lieber einen Komi als ein saugefaehliches, kopflastiges, benzinfressendes Monstermobil fahren.
Der V&😉 schlaegt sich mit dem Passat und dem A6 Kombi herum. Man sieht faast nur Frauen darin ueberigens.
janulrich
Zitat:
fast nur Frauen
stimmt, den statistiken zufolge. auch der xc90 ist als frauenauto ausgerichtet, obwohl ein suv. 1997 hatte volvo übrigens auch in deutschland den mit abstand høchsten frauenanteil im høherpreisigen segment.
lieb gruß,
oli
Zitat:
1997 hatte volvo übrigens auch in deutschland den mit abstand høchsten frauenanteil im høherpreisigen segment.
Das stimmt. Allerdings darf man trotzdem nicht aus den Augen verlieren, dass dieser höchste Frauenanteil auch bei Volvo irgendwo zwischen 15 und 20% liegt.
@janulrich :
Muss man eigentlich immer noch $200 bezahlen wenn man alleine auf der Carpool-Spur auf dem Highway in LA fährt? Bin ja fast vom glauben abgefallen als ich damals (1998) von einem Highwaypolizisten rangewunken wurde. 🙁
Gottseidank nehmen die Kreditkarten. 😉
Hey Eierfanta
Wenn Du auf der Car Pool Spur aleine erwischt wirst kostet das genau $271 Dollar.
(Frag mich nicht warum das son ne krumme Zahl ist.)
Ich finde es eigentlich gut das dieser Misbrauch sogar noch haerter bestraft wird als speed limit violations, denn ein Caarpool zu organisieren und dann mit den Unbequemlichkeiten (Abholung des zweiten Insassens und Zeitkoordination) ist ziemlich muehsam. Als Belohnung sollte man dann wenigstens freie Fahrt haben.
Und nicht durch freche Alleinfahrer in 8 sitzigen Chevy Suburbans aufgehalten werden.
Ich hatte vor Jahren mal eine eine Idee fuer eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme fuer Homeless in LA.
Diese Bettler koennten sich an Freeway Ein- und Ausfahrten aufstellen und dann von Alleinfahrern mitgenommen werden, damit sie die Carpool lane benutzen duerfen.
Der Homeless bekommt dafuer $2 oder so und darf den ganzen Tag in coolen Autos hin und her fahren.
(Ich mach ueberignes nur Spass. Der Umwelt wuerde das nicht die Bohne helfen!)
Hier noch eine Frage an alle:
Gilt eine schwangere Frau schon als Caarpool?
janulrich
kommt auf den zeitpunkt der entbindung an.
Zitat:
Frauenanteil auch bei Volvo irgendwo zwischen 15 und 20%
ja, stimmt... aber wie wird das eigentlich ausgerechnet? sind die versicherungstechnisch als zweitwagen angemeldeten autos von mænnern, die ihren zweitwagen aber gar nicht fahren, mit eingerechnet?
lieb gruß,
oli
Murcs
Ich bin 100% hinter dir, das Frauen die kurz vor der Entbindung auf dem Weg in Krankenhaus auch die Carpool Spur benutzen duerfen.
Das Gesetz gibt aber vor das sich Babys - egal wie alt sie sind - sich ausserhalb des Koepers der Mutter befinden muessen, um als Caarpool zu gelten.
Meiner Meinung nach sollten eigentlich nur Menschen im fahrfaehigen alter als Carpool Mitfahrer gelten. Nur dann bedeutet es ja, das ein Auto weniger auf dem Freeway ist.
Babys und Minderjaehrige fahren ja nur selten auf dem Freeway und tragen daher nur schwach zu erhoeter Verkehrsdichte bei.
janulrich