ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2.4 Startprobleme

S60 2.4 Startprobleme

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 26. November 2014 um 7:27

Hallo,

ich Dominik und neu hier.... ich besitzte einen S60 Bj.:99 133tkm 2.4 140PS.

Ist in meiner Familie nicht der erste... mein Großvater besaß eine Volvo vertretung 35 Jahre lang...aber war einmal uns ist nicht mehr....

So nun zu meinem Problem, mein geliebter Elch springt morgens, wenn es kalt ist, so ab ca unter 7°C nicht auf allen 5Zylindern an, nach kurzem einwackeln bzw auch mla nem Gasstoß läuft das ganze... das Thema hatte ich schon letzten Winter, wenn ich jedoch V-power oder anderen "Edelsprit" im Tank hatte, hatte ich das Problem nicht. Jetzt dieses Jahr kann es passieren, nach dem ersten Anfahren und dann an der ersten Ampel halten geht der Motor aus.

Meine Überlegung war, Drosselklappe, da er auch immer wenn er warm ist an der Ampel erst mal auf 500rpm runter fällt und dann hoch auch 900rpm geht. Zündkerzen könnten es auch noch sein, Luftmassenmesser jedoch auch... ich bin leider etwas Ratlos und möchte auch nicht alles tauschen und dann war es das letzte ;) vll hatte ja jemand hier schon das Problem bzw weiß was es sein könnte... leider habe ich hier im Forum noch nicht wirklich die passende Antwort in andern Threads gefunden...

 

Für euere Hilfe bin ich sehr dankbar.

 

PS: Bilder reiche ich noch nach :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Dominik !

Ich möchte Dich hier als erster in diesem Forum begrüssen ;)

Meine erste Frage wäre hast Du eine Handschaltung oder Automatik ?!

Meine zweite Frage wäre hast du schon mal geprüft ob er

a) genug Sprit bekommt und b) ob der Kraftstoffdruck stimmt?

(evtl ist nur der Filter dicht.... )

 

LG Kay

Themenstarteram 26. November 2014 um 9:35

Danke, sorry vergessen zu schreiben, es ist ein Handschalter.

Getestet habe ich das aktuell noch nicht der Fehler mit dem Ausgehen ander Ampel kam erst vor ein paar Tagen, aber da Thema mit dem Filter werde ich mal direkt in Angriff nehmen am Wochenende.

ABER Frage wegen dem Filter... nach meinem Verständnis... Filter dich = egal ob warom oder kalt oder Starten oder laufen, sollte dann durch den Filter die gleiche Menge Kraftstoff kommen, außer der Druck änderet sich wenn er im Schubbetrieb läuft.. oder ???

Naja war ja nur meine erste Vermutung.

Laut meines Verständnisses brauch der Motor wenn er kalt ist mehr

Sprit zum Einspritzen als wenn er warm ist...

Wann wurde der das letzte mal gewechselt ?!

Kann auch der Benzindruckregler / Kraftstoffdruckregler sein....

daher auch mal den Kraftstoffdruck im kalten Zustand mal prüfen lassen ;)

Haste mal Dein Fehlerspeicher ausgelesen?!

Themenstarteram 26. November 2014 um 10:03

Klar danke für die tipps, bin für jeden dankbar... äußere dazu nur meine vermutungen dazu...

Fehlerspeicher sagt nix ... wie immer bei sowas, Filter wurde vor ca 15tkm gewechselt.

Okay dann sollte meiner Meinung nach der Filter soweit i.O.sein....

Bleibt dann "nur" der Druckregler... bzw das Einspritzsystem

Wie gesagt - bin kein Mechaniker - nur technischer Hobbyschrauber, aber ich würde echt mal den Druck beim :) überprüfenlassen...

Zitat:

@viper501 schrieb am 26. November 2014 um 11:03:56 Uhr:

 

Fehlerspeicher sagt nix ...

Mit was wurde ausgelesen?

War der S60 denn regelmäßig beim Service? DIY, freier Schrauber oder Volvo-:)? (Auch im Zusammenhang mit Martins Frage, mit welchem System ausgelesen wurde - das geht in der Tiefe nur mit VIDA, so etwas hat ein "Freier" i. d. R. nicht.)

Themenstarteram 27. November 2014 um 7:18

Also die letzten 2 Mal war er beim freien... Ausgelesen wurde we auf Grund des aufleuchtend der motorlampe... Da war ich bei... Da stand nur das das Problem die Lambdasonde ist...

Gestern das witzige was ich auch schon gelesen hatte beim Wenden auf ne Landstraße ging er obwohl vorher 200km Gefahrn einfach aus..... Bei voll Einschlag......

Das mit dem Druck werde ich mal prufen lassen, bzw auch Zündung und den Filter schaue ich zur Sicherheit auch mal an

Hi,

Auslesen beim "Freien" bringt dir keine genauen Kenntnisse, geh zu Volvo oder Bosch, mit deren Geräten u. Software ist eine genaue Diagnose möglich (die üblichen OBD-Geräte liefern wenn dann nur Anhaltspunkte).

Das Ausgehen bei Volleinschlag könnte mit den von dir geschilderten Problemen mit der DK zusammenhängen. Bei Volleinschlag braucht die Servopumpe richtig Kraft, und das in dem Moment, wenn du ausgekuppelt hast und bremst - das typische Verhalten vor Ampeln. Drehzahl im Keller, kaum Drehmoment und gleichzeitig Kraftabnahme kann bedeuten, dass der Motor ausgeht.

Deshalb auch meine eindeutige Empfehlung s. o., alles andere ist nur Raterei und bringt dir keine Erkenntnisse.

Themenstarteram 27. November 2014 um 8:15

DK? Sorry steh grad auf dem Schlauch :)

am 27. November 2014 um 8:16

Drosselklappenspray könnte schon Abhilfe schaffen! 22€ bei ATU

Zündkerzen wechseln halte ich ebenfals für eine gute Ideee

Mal die Ölfalle reinigen vielleicht?!

am 27. November 2014 um 8:22

DK= Drosselklappe

Das ist das teil was mit einem schlauch mit dem luftfilter verbunden ist

Zitat:

@viper501 schrieb am 27. November 2014 um 09:15:40 Uhr:

DK? Sorry steh grad auf dem Schlauch :)

Themenstarteram 27. November 2014 um 9:08

Danke... Weis was das ist auf die Abkürzung kam ich grad nicht .... :) bisserl Kenn ich mich tatsächlich aus... Ab und an Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen