ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. S6-4,2l / ASR

S6-4,2l / ASR

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 11:00

Hab da mal ne Frage ,

fahre einen S6 4,2 Bj. 1997 ( also noch C4 Modell)

Kann man das ASR ausschalten ohne grossen Aufwand??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

normalerweise würd ich sagen einfach die große Taste mit der Aufschrift ASR einmal drücken...

nur wenn du so frägst hast du die wohl nicht?!

Die hat normalerweise jeder, oder hast vor lauter anderen Schalter keinen Platz mehr dafür gehabt?

Hehe...

 

Sei froh dass du`s hast is ne feine Sache.

Die S6 Typ C4 Bj. 97 haben leider keine ASR-aus-Taste. Vielleicht läßt sich die Abschaltung mittels Kabelbaum und Schalter aus dem S4/100 nachrüsten.

@lifgfvhjuvjhgfz: Auf das ASR kann man beim S6 verzichten. Die gute alte Diffisperre wäre effektiver!

am 23. Januar 2005 um 5:53

Könnte kritisch werden mit den nachträglichen Schalter Einbau. Mal so eben was am Kabelbaum ändern wäre mir zu riskant.

Wenn du das ASR aushaben willst weil du meinst das du dann schneller Beschleunigen kannst, wirst du eine Überraschung haben.

Bei all meinen Test mit Beschleunigen, trocken und nasse Fahrbahn, bin ich schneller weg gekommen mit ASR als ohne. Man kann in den Daten die vielen Eingriffe des ASR sehen aber die Beschleunigung ist immer besser als wenn ich "manuel" versuche den Grip auf die Fahrbahn zu bekommen.

Der andere Vorteil von ASR ist wenn du mal durch eine Wasserlache fährst mit einem Rad. ASR nimmt dort in Bruchteilen die Kraft weg und gibt sie wieder frei. Ohne ASR würde der Wagen sofort in die andere Richtung ziehen.

Na vielleicht weisst du das ja alles ;)

am 23. Januar 2005 um 10:57

Hallo!

Am einfachsten ist es die Sicherung vom ABS zu siehen, da ASR ja hauptsächlich über ABS geregelt wird. Ich weiß jetzt nicht ob das schon ausreicht, aber dadurch das ja ein Fehler gesetzt wird, dürfte das komplette System (also auch der Eingriff in die Motorsteuerung) wegfallen. Der Nachteil ist natürlich das ABS auch nicht mehr geht. So wird's jedenfalls bei Fahrsicherheitstrainings gemacht wenn man ABS/ASR/ESP oder ähnliches nicht per Schalter deaktivieren kann.

MfG

mmm hallo, der S6 hatte damals schon ESP, und diesen Schalter hast Du ja wohl oder? Einfach das ESP ausschalten, dann wird ausser ABS alles abgeschaltet

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 11:19

Tach ,

habe den schalter eben nicht!!!!

wenn ich den hätte würd ich bestimmt nicht fragen. bei dem 97er modell gibt es keinen schalter mehr. weder für ABS noch für ASR---leider!!!

das habe ich ja noch nie gehört...

aber wenn Du die Zündung anmachst leuchtet das gelbe Warndreieck mit dem Pfeil Rundum normal auf?

Warum willst Du das ASR eigentlich abschalten?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 11:25

es funktioniert alles einwandfrei!!!

warum ich es ausschalten möchte kann ich nicht genau sagen.

wenn es einfach wäre hätte ich es gerne mal ausprobiert. aber es soll eben nicht so sein...

hehe verstehe...also zum trost, auch wenn man die elektronik abschaltet ist die Traktion so gut, das man kaum einen unterschied merkt.

Gut wenn es nass ist drehen bei mir dann schon mal alle 4 Räder durch, aber ansonsten, naja...

Viel spass noch mit deinem S6.... :-)

Seit wann hatte ein Audi im Jahre 1997 schon ESP erst recht noch der Typ C4. Soweit meine technischen Angaben korrekt mir im Kopfe vorliegen gabs beim A6 4B erstmals nur in Verbindung mit 2.8quattro+Tiptronic entweder 97 oder 98 das ESP

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 14:38

keine ahnung , ich weiss nur dass es so ist.

Kann das mal jemand bestätigen oder dementieren, daß es ein ESP(meine damit nicht nur ASR) in einem Audi Modell vor dem Typ A6 4B verbaut wurde?!

Ess handelt sich hier um traktions kontrolle (ASR).

Dass wurde anfang 90 jahre in einige modelle standard angeboten.

Mein audi 100 S4 4.2, aug. 1993 hatte dass auch (mit mech. diff. sperre, elektr dif sperre ab 1996)

Esp ab 1998, denke ich.

Gr Marc

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Kann das mal jemand bestätigen oder dementieren, daß es ein ESP(meine damit nicht nur ASR) in einem Audi Modell vor dem Typ A6 4B verbaut wurde?!

Beim ersten Model des S4 Avant BJ 1998 Serie 1 hatte es ein EPC drinn. (Vorgänger von ESP) . Mit oder Ohne ASR weiss ich nicht.

Im RS2 von 1994 hatte es beides nicht drinn. Da drehte in jedem der ersten 3 Gänge immer alles durch; ob trocken oder nass :-)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen