ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W220 Airmatic teilweise defekt, trotzdem HU?

S500 W220 Airmatic teilweise defekt, trotzdem HU?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. November 2015 um 2:08

Hallo!

Kann oder darf ein W220 S500 der vorne innerhalb einer halben bis einer Stunde komplett einsinkt, man kann dabei zusehen oder es merken wenn man sich gebeugt vor dem Auto stehemd im Auto abstützt ,eigentlich noch TÜV bekommen (bzw. gültige HU) ?

LG Tom

Beste Antwort im Thema

S Klasse fahren ist halt nicht jedermanns Sache. Wie schon öfters geschrieben. Kaufen kann sich das Auto jeder, nur der Wille zum Unterhalt ist meistens nicht gegeben.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Kompressor wird so sicher bald den Überlastungstod sterben.

Trotzdem denke ich, die HU könnte klappen, da während der Fahrt noch alles funktioniert.

 

lg Rüdiger:-)

Da hätte ich so meine Zweifel, denn die TÜV Leute kennen sich schon gut aus. Und wenn man dabei zusehen kann, wie der Wagen absinkt, dann kann der TÜV das auch

Hallo.

Jupp.

Es gibt solche TÜV Leute und solche.

Man KANN Glück haben, oder so wie ich mitbekommen habe, wurden Gelenke mit einer Lehre geprüft.

Zack, schon hat man einen EM = erheblichen Mangel auf der List = TÜV durchgefallen.

Mfg

Hey Tom,

eigentlich sollte es mit einer defekten Airmatik keinen TÜV geben. Ist ja schließlich ein fahrsicherheitstechniches Bauteil. (abgesehen davon, dass der Kompressor eh bald den Geist aufgibt....)

Die Frage ist nur, ob es der TÜV-Prüfer sieht bzw. gesehen hat......sind ja auch nur Menschen.....

Hast du den Wagen mit neuem TÜV gekauft oder willst du den Wagen mit neuem TÜV verkaufen???

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 28. November 2015 um 1:17

Hallo, und vielen Dank für die Antworten1

Ich habe den Wagen gekauft mit neuer HU.Was heute auch geklappt hat, also die HU. Weshalb mir jetzt die Haare zu Berge stehen. Weil der Kauf von der bestandenen HU abhing. Der Verkäufer ein Händler.

Der "TÜV" war nämlich nicht der TÜV, sondern nur im übertragenden Sinne. Es war die GTÜ, und ich habe das Gutachten als Scan zugesandt bekommen.

Wagen steht in Bebra, ich sitze in Hannover. Nach hier muß er noch auf eigener Achse, also möglichst.

Am Telefon hieß es noch, Alles in Ordnung da ja auch der TÜV draufgeguckt hat (muß es so sein) und nur geringe Mängel waren.

Vor Ort kamen dann zwei schlecht geschliffene und lackierte Unfälle hinzu, Federbein vorne Fahrerseite hin.

Wagen wurde mit Bühne abgesenkt und sah dann vorne links aus wie auf dem Steinboden liegend.

Angeblich wußte keiner ob Das normal ist. "Der Wagen hat ein halbes Jahr gestanden!" "Vielleicht ist nur ein Schlauch undicht."

Habe rumprobiert, also an / aus, mit gedrückten Knöpfchen und ohne. Wagen steht nur in normaler Höhe mit Knöpfchen "Autoumriß mit Pfeil im Boden" und natürlich bei laufendem Motor.

Mache ich den Motor aus sackt er sofort ab, vorne insgesamt, besonders aber links.

Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich am Liebsten die eine Tür weiter gehen vom Händler zur GTÜ und den GTÜ sofort und auf der Stelle verklagen ohne das Fahrzeug auch nur einen Meter gefahren zu haben.

Sobald ich ihn hier habe werde ich sofort die Federbeine wechseln.

Wenn ich rechne, liege ich bei dem Fahrzeug schon im Minus.

Warum ich mich trotzdem interessierte?

Ich bin bei vielen Fahrzeugen nicht wie Rüdiger V8. (Hab in diesem Forumsteil gestern Nacht viel gelesen, z. B. Rüdigers Kostenaufstellung für das Modell. Und den Sinn dahinter verstanden.)

Ich kaufe Fahrzeuge am Ende Ihres Lebens und fahre sie dann noch bis zum Export oder Schrott. Da habe ich, nur auf relativ wenige Modelle beschränkt, große Erfahrung mit.

Und ich bin, dadurch daß ich ewig lange schon Taxi fahre, eigentlich überhaupt nicht angetan von Benzen. Endlos Probleme und die neuen E-Klassen sind ein absolutes No-Go!

Auch wenn ich wegen der Gasfestigkeit der Motoren selbst schon W202 gefahren bin, meine Frau hat auch einen.

Aber beim W220 bin ich absolut überfordert und schier erschlagen! Den einzuschätzen lernen innerhalb weniger Tage ist absolut unmöglich!

Und so habe ich trotz dem tollen Preis von 2500€, samt LPG Anlage, vermutlich einen Bock geschossen!

Habe schon überlegt ob ich das Fahrzeug nicht vor Ort reparieren kann oder im Raum Bebra eine preiswürdige Werkstatt damit beauftrage (mangels Möglichkeiten vor Ort).

Vermutlich wäre es das Schlaueste den Vertrag rückgängig zu machen. Angeblich sind die Exporteure ganz wild auf das Fahrzeug.

Andererseits wollen wir sowas mal eine Zeit lang gefahren haben. Und 2500€ die ich wegen mieser, und typischer Zusammenarbeit von Ingeneur und Kostenstelle, wegwerfe sind weniger als 4500€ die solche Butze gewöhnlich kostet. Also bei 4500€ auch schlechter Zustand mit ganz anderen Fehlern und auch mit dem Damoklesschwert "Airmatic" Vermutlich wäre es sogar ein tolles Auto wenn man normale Federbeine einbauen könnte! (Mein Nachbar, der LKW Schlossermeister, schüttelt nur den Kopf. Schließlich fahren riesig schwere LKW auch mit Luftfederung und setzen diese sogar aktiv im Gelände ein. Und sind auch nicht ewig defekt damit.)

Habe einfach gehofft mit Eigenleistung einen Teil der Kosten abfangen zu können. Aber wenn es so gleich anfängt?!

Fahrzeuge auf die ich wert lege und sie auch länger fahren möchte wie z. B. mein Motorrad, meinen und den Großroller meiner Frau, oder Ihren toll ausgestatteten W202 VorMopf, den pflege ich auch durchgängig und gewissenhaft.

Was sagt Ihr denn dazu?

Das der S500 (also meiner jetzt) ein Schrotthaufen ist, ist mir klar. Aber nicht mal ein oder zwei Jahre drauf abrocken mit anfallenden Reparaturen?

Besten Dank! Tom, schon einige Amis aus den Siebzigern hatte und nicht auf Kurzzeitkennzeichen

P.S.: Laut meiner gesammelten Lebensweisheiten kauft man als Motorräder alte Japaner. Aber nie Autos von dort.

Will man einen V8 fahren dann alte Amis.

Will man ein billiges und gutes Alltagsfahrzeug kauft man nach Preis mit viel Sachverstand, aber nie was ausländisches und auch keinen Opel.

Möchte man durchgehend richtig viele Reparaturen braucht man bei BMW nicht auswählen, das schaffen alle Modelle und bis heute!

Soll es was Gasfestes sein, sind Mercedes (aber keine A- und B-Klasse) und Volvo gut.

Möchte man Teilepreise wie beim Golf 3, ist die speziell dem Rost geschuldete, insgesamt immer lauer werdende MB Qualität) ein schöner Grund weshalb die Kisten billig zu schießen sind! Aber Volvo läßt auch schon stark nach, und beim Spritverbrauch ist ein Volvo immer weit vorne weg. Nur die Teile bleiben teuer und teilweise höchst unlogisch (eher blöde) verbaut wie eh und je. Aber Volvo hat wenigstens Frontantrieb inzwischen.

Manchmal, wenn ich Harleys umgebaut habe (andere Kolben usw. oder Tuning) ist es mir dort gegegangen wie es mir mit Benz und dem Heckantrieb geht: Ich dachte: "Tolle technische Lösung, jedenfalls 1930!"

Themenstarteram 28. November 2015 um 1:50

Hi!

In diesem Zusammenhang, könnt Ihr mir eine fachkundige und preiswürdige Werkstatt sowohl um Bebra herum wie auch im Raum Hannover / Hildesheim empfehlen?

Es liegt nicht unbedingt am Geld.

Kaufe z. B. aber lieber eine einigermaßen gute Substanz für 1000€ (hier W202) und stecke dann 1260€ in zwei Jahren und für 120.000 km rein. Statt für 2000€ einen alten W202 zu kaufen der dann nochmals auch fast einen Tausender nachfordert für den Zeitraum.

Mag einfach keine Inflation, auch nicht beim Auto.

LG Tom

Themenstarteram 28. November 2015 um 13:39

Hi!

Sind die Airmatic Federbeine eventuell stabiler? Dann könnte ich diese doch verbauen.

LG Tom

Ob deine elaboraten Theorien beim W220 aufgehen, wage ich zu bezweifeln. Der Kaufpreis dürfte von den Kosten die auf dich zu kommen, wenn du noch 2 Jahre damit fahren willst, eine völlig untergeordnete Rolle spielen. Alleine wenn die airmatic neue Dämpfer bräuchte dann sind knapp 5.000€ weg, wenn nichts weiteres schon gelitten hat. Wenn der Wagen "am Boden liegt" ist das nicht normal und das war dem Verkäufer klar und dem TÜV/GTÜ auch. Wenn trotzdem die Plakette erteilt wurde, dann ist das höchst zweifelhaft. Ich würde versuchen den Kauf rückgängig zu machen, denn mit der Krücke wirst du NICHT glücklich.

Ich denke sogar, dass du den GTÜ belangen kannst, wenn der bei diesem Zustand eine Plakette erteilt. Man bekommt schon keine wenn nur die Traglager spiel haben. Stell dir vor das Fahrwerk verliert bei 200kmh den Druck und senkt sich komplett ab, wo du und vorallem andere Verkehrsteilnehmer landen???

Kann ich so unterstreichen.

Lass die Krücke stehen.

Denn die Geschichte klingt ganz nach abgekartetes Spiel (Fähnchen)Händler und GTÜ.

Evtl. ist das sein Bruder, Schwager etc.?

Es geht nicht um das haben wollen, man sollte auch an die anderen Verkehrsteilnehmer denken.

Und auf Teufel komm raus einen billigen (Schrott)W220 zu kaufen und sich noch auf die Straße wagen,

zeugt nicht gerade von gewisse Reife.

Sage da nur, Traggelenke, wie oben angesprochen.

Kenne das selber.

Die hatten spiel, zack keine Plakette. (ist eine andere lange Geschichte)

@Aga Tom

Ob du dann die Federbeine tauschst mag ich bezweifeln.

Wer steckt schon mal eben locker 2.500-3.000 EUR in eine Kiste, die er nur 2 Jahre fahren will?

 

Mfg

Was soll den der "Fähnchen" Händler im / dir den für 2.500 ,- € Verkaufen ? 1. hand mit echten 60 tKM und top Zustand . Währe ich der Fähnchen Händler würde ich dich vom Hof jagen , sorry .

Hallo.

Es geht nicht um ein Neuwagen für 2.500 Eur.

Was man für 2.500,- euro an W220 bekommt ist mir klar und sollte auch jeden hier klar sein.

Was ich aber meinte, war, das der Kauf nur in Verbindung eines neuen TÜV über die Bühne geht.

Dem Händler eigentlich klar sein müsste, das trotz "defekten" Fahrwerk kein TÜV möglich ist,

es aber irgendwie mit dubiosen TÜV (GTÜ) Prüfer schafft, dem auto ne Plakette aufzudrücken. :eek:

Darum ging es mir.

Themenstarteram 28. November 2015 um 18:47

Hi!

@ tonyy928GT: Ist mir auch klar bei dem Preis daß irgendwas dran sein muß. War aber sein Angebot und nicht meins! Weshalb also sollte er mich also wohl vom Hof jagen? Und am Telefon hat er einfach gelogen. Optische Mängel, was soll´s, bis dahin.

Es gibt jede Menge Schlachter und Blechteile zum Tausch außenrum en gros.

Zudem gibt es bei Ebay Auktionshaus durchaus jede Menge geglückte Käufe mit Rest-TÜV um 2000€. Wo auch die Fahrzeuge außen besser aussehen.

(Beispiel mein aktueller Mondeo für 290€. Technisch gesehen hätte er bis 1200€ kosten können. Aber rundum beschädigt und innen viele Fehlteile. Also hat ihn wochenlang gar keiner gekauft und dann ich ganz billig.)

War bei einer 1. Hand S500 für 8500€ ohne Gasanlage und weniger Kilometern. Welche Summen da in den Rechnungen trotzdem standen lassen erahnen daß es bei keinem wie auch immer gearteten Kaufpreis eine verläßliche Standzeit gibt bis zur nächsten Reparatur!

@ W220_Harz: Gebe Dir recht!

Will letztlich auch nicht wirklich auf die Straße damit. Zum Einen sitze ich ja selbst in der Kiste. Zum Anderen gehen bestimmt, wie Rüdiger V8 wohl aus Erfahrung angemerkt hat, andere teure Teile gleich mit flöten.

@ Bamberger_1: Auch Dir gebe ich absolut Recht!

Meine Theorie mit dem Runterfahren von Resteautos klappt umso weniger je jünger das Baujahr ist.

Selbst bei umfangreicher Mechanik hab ich kein Problem, auch wenn es ggf. ein paar Tage dauert bis man es geschafft hat.

Werde versuchen den Vertrag rückgängig zu machen.

Und ansonsten Händler und GTÜ verklagen. Schaue per Netz nach einem Gutachter und werde das Auto dann dorthin abschleppen lassen und hier in meiner Scheune lagern bis zum Prozeß.

Am Geld liegt es insgeamt nicht. Aber billig (angepaßt an die Fahrzeugklasse) mal für eine Zeit ein schönes Auto fahren scheint im Falle des W220 nicht möglich. Und zwar auch nicht bei 10.000€ für einen Bj. 2000 aus erster Hand.

Da lobe ich mir doch meinen Mondeo Bj. 2000 mit Gasanlage für 290€ wo ich bis heute nur einen Ersatzteilträger für 70€ sofort besorgen mußte (Nachbardorf) und 35 Stunden Arbeit verteilt auf zwei Wochen (Teile tauschen und Fehlteile ergänzen), ein Traggelenk und das bißchen Kram für´s Autogenschweißen reingesteckt habe. Kommt noch im Januar die TÜV Gebühr drauf. Und falls Lima oder Anlasser krank feiern hab ich ja noch den Teileträger. Den Platz für die Teile hab ich ja.

Bin ihn inzwischen auch schon 9000 km gefahren. Um 5€ auf 100 km Verbrauch LPG. Hat einen bearbeiteten Kopf und die Gasanlage ist seit 2008 drin. Ein Ford verträgt Gas sonst nicht lange.

Allerdings ein Arbeitsgerät ohne jeden Reiz, deshalb ja auch was für´s Gefühl, wie den S500.

Die möglicherweise gute Werkstatt im Raum Hannover / Hildesheim interessiert mich trotzdem immer noch.

Vielleicht nehme ich trotzdem nochmal Anlauf denn das Gefühl in ihm zu fahren, wenn er funktioniert, ist doch göttlich! Und obwohl ich vor einiger Zeit erst einen Caddy STS aus ´99 hatte, ist dieses Benzmodell doch das Tollste was ich jemals unter dem Ar... hatte. (Den Caddy kann ich empfehlen, viel Auto für wenig Geld! Falls jemand genug hat von den S-Klasse Kosten und obwohl die Amis nicht so den Ruf haben, zu Recht oft!)

Und gleich kommt, naja wer 290€ Autos fährt.... Dazu Folgendes:

Und unser nächstes Mietshaus kann ich trotzdem kaufen. Ich stecke eben lieber Geld in Immobilien als in den Wertverlust eines PKW. Dies klingt wie Angabe und die ist sicherlich auch.

Wollte aber damit vor Allem sagen daß es einem durchaus gut gehen kann und man trotzdem 290€ Autos im Alltag nutzt. (Meist aber doch etwas mehr)

Dafür hab ich dann auch das Geld für teure Anwälte. Woran ich ja letztlich verdiene bzw. Verluste reduziere oder ausgleiche. Und den Anwalt zahlt letztlich der Verlierer, meist also ich nicht wirklich.

Ich denke wenn du unbedingt mal eine S-Klasse fahren willst, da gibt es sicherlich für 5.000-7.000€ durchaus Wagen, die du ohne große Probleme 2 Jahre fahren und genießen kannst. Nach 2 Jahren ist er dann bei 2,000-4.000€. Ist doch auch was, oder? Allerdings braucht man etwas Zeit sowas zu finden. Aber es gibt genug ältere Herren die ihre Kiste notgedrungen abgeben sollen/müssen

Dann hatte ich bei der Beantwortung meiner Frage am Anfang ja Recht.

Als bei mir vorn rechts das Federbein undicht war und der Wagen innerhalb von 3 Tagen vorn rechts komplett abgesunken ist, bekam ich nicht mal eine Fehleranzeige im KI, weil der Druck aus dem Speicher den Wagen sofort wieder hochpumpte und der normale Fahrbetrieb noch möglich war.

Ich kann mir gut vorstellen, daß viele W220 mit undichtem Fahrwerk unterwegs sind, weil es

a) den ahnungslosen Besitzern noch gar nicht aufgefallen ist oder/und

b) vielen Fahrern egal ist

Wenn der Wagen im Betrieb die Normalhöhe erreicht, wird es mit der Rückgabe möglicherweise nicht so einfach.

Man kann einen W220 auch längere Zeit ohne nennenswerte Störungen fahren.

Das setzt allerdings voraus, daß man ein durchrepariertes Fahrzeug erwirbt (was heutzutage fast unmöglich ist), oder aber bei längerem Besitz auf den Wartungszustand achtet.

Speziell Rost und das Airmatic-/ABC-Fahrwerk verhindern allerdings, daß es auf Dauer günstig möglich ist.

Ich setze ja immer grob ca. 15.000 € an, wenn sich jemand für einen W220 interessiert.

Je günstiger der Kaufpreis, desto höher der Wartungsstau.

Sicherlich mag es auch mal günstiger gehen, aber einen billigen W220 zu finden, der keinen Wartungsstau hat, ist schon sehr schwierig. Diese Fahrzeuge werden nämlich üblicherweise nicht verkauft, sondern von den Besitzern weitergefahren.

Einen vielleicht guten W220 würde ich am ehesten von privat vermuten, die Fähnchenhändler haben nur Schrott auf dem Hof und geben sowieso keine Gewährleistung.

Eine Rückgabe wäre für Dich die beste Lösung.

Such Dir ein Modell ohne Airmatic, also z. B. W211, W204, die haben auch die Rostproblematik nicht. Allerdings sind auch da die Kaufpreise noch etwas höher. Alternativ ein W210, auch da gibt es ganz wenige Exemplare (fast) ohne Rost.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W220 Airmatic teilweise defekt, trotzdem HU?