- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- S5 - aber 2010 Modelljahr
S5 - aber 2010 Modelljahr
Hallo,
ich weiss dass bei Audi jetzt im April oder Mai das Modelljahr 2009 begonnen hat. Wie ich gehoert habe, gibt es ab Modelljahr 2010 das neue MMI im S5 welches ich gerne haben moechte.
Koennt ihr mir sagen wann ich bestellen muesste um einen S5 2010 zu bekommen (der dann im Mai/Juni 2009 ausgeliefert wird)? Da es ja doch relativ lange Wartezeiten sind wuerde ich ihn gerne frueh bestellen, so gegen ende diesen Jahres, und dann im Juni 2009 den Wagen abholen. Es wuerde mich aergern dann einen 2009'er mit "altem" MMI zu bekommen.
Danke !!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mabanu
Ich frage mich nur ob ich quasi einen 2010 "vorbestellen" kann. Der Haendler wusste angeblich von dem neuen Navi noch nichts (lol, ist immer so, tun erstmal so als wuessten sie nichts bis es dann offiziell vorgestellt wird und 10 minuten spaeter sind sie schon Experten).Am liebsten wuerde ich folgendes machen: Im August / Oktober einen 2010 Audi bestellen, ausmachen dass ich quasi einen der allerersten 2010 Audis bekomme (die muessen ja irgendwann anfangen zu produzieren) und als Liefertermin Juni oder Juli 2009 ausmachen. Frage mich wie ich das anstelle
ich glaube, darauf möchte ich nicht antworten...,wo ist Dein Problem bis ?KW. 2010 zu warten. Du hast doch bestimmt selber
mitbekommen, wie schlecht organisiert sich Audi verhält, wenn es um Lieferzeiten geht, wer soll Dir dann sagen, wann du ihn
bestellen sollst ? TUT MIR LEID, ABER IRGENDWIE IST DAS EINE TOTAL BLÖDE FRAGE...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Von einem neuem MMI habe ich noch nix gehört - meinst Du eventuell das neue 3D-Navi (wie im Q5)? Laut meinem rollen die jetzt gefertigten A5 bereits damit vom Band... (sofern mit dem grossen Navi geordert). Kann das vielleicht auch schon jemand bestätigen?
Hallochen,
Mabanu meint wahrscheinlich das neue HDD-Navi, das es bei Audi im Q5 als erstem Modell geben wird und das es in ähnlicher Form (30GB-Platte, Teile davon als eigener Musikspeicher nutzbar mit eigener Kopier- und Verwaltungsfunktionalität etc.) auch bei Mercedes in der C-Klasse gibt.
Das hätte ich auch gerne in meinem S5, aber bisher muss man sich als S5-Käufer mit einem Uralt-MMI begnügen, das es in dieser Form schon vor ca. 7 Jahren im A8 gab. Dass da jetzt per Software eine 3D-Funktion dazugekommen ist, macht es auch nicht viel besser
Grüßle aus Benztwon
genaueres zu diesem thema würde mich auch interessieren, da auch bei mir die bestellung von dem neuen navi abhängt
Zitat:
Hallo,
ich weiss dass bei Audi jetzt im April oder Mai das Modelljahr 2009 begonnen hat. Wie ich gehoert habe, gibt es ab Modelljahr 2010 das neue MMI im S5 welches ich gerne haben moechte.Danke !!!!
du kannst das mmi sicher separat auch bestellen, musst dir keinen S5 kaufen

Hehe Naja ich faende es nur schoen das neue navi zu haben. Ist so ein persoenlicher Tick, wenn ich schon so viel investiere (Traumauto
) dann will ich auch das neuste vom neusten drin haben. Man stelle sich vor der Nachbar bestellt 1/2 Jahr spaeter und hat auf einmal ein viel besseres Navi/System/MMI drin. Das wuerde mich in den Boden aergern
Also nochmal zurueck, kann ich denn jetzt schon bestellen und ausdruecklich sagen dass ich einen 2010 S5 will? Denn theoretisch muesste doch alles nach Mai 2009 ein 2010 modell sein oder? Die Frage ist nur ob sie mir jetzt schon erlauben das neue navi auszusuchen.
Es muss also einen Zeitpunkt geben wo sie die Modellreihe offiziell auf 2010 umstellen (und damit auch die Bestellmoeglichkeiten etc.). Gabs da eine umstellung zwischen 2008 und 2009 S5? Wenn ja, wann war das?
So viele Fragen
die neuen modelljahre werden bei audi ab ca. 20. kalenderwoche gefertigt. ich meine, dass es nur beim a4 avant dieses jahr eine ausnahme gab. dieser kam im april als modelljahr 2009. alle anderen wurden erst später (juni/juli) umgestellt.
zu navi thema gibts hier schon einen grossen thread. das ergebnis davon war - glaube ich - dass der a5/s5 erst ab modelljahr 2010 das navi bekommen. das wäre frühestens ab juni 2009. ja nach dem wie lange die lieferzeiten zu diesem zeitpunkt sein werden, sollte man nicht vor mai bestellen, sonst bekommt man noch einen "alten".
hier im forum gibts übrigens schon einen a5 2009. der hat noch das alte navi.
Ich frage mich nur ob ich quasi einen 2010 "vorbestellen" kann. Der Haendler wusste angeblich von dem neuen Navi noch nichts (lol, ist immer so, tun erstmal so als wuessten sie nichts bis es dann offiziell vorgestellt wird und 10 minuten spaeter sind sie schon Experten).
Am liebsten wuerde ich folgendes machen: Im August / Oktober einen 2010 Audi bestellen, ausmachen dass ich quasi einen der allerersten 2010 Audis bekomme (die muessen ja irgendwann anfangen zu produzieren) und als Liefertermin Juni oder Juli 2009 ausmachen. Frage mich wie ich das anstelle
Zitat:
Ich frage mich nur ob ich quasi einen 2010 "vorbestellen" kann. Der Haendler wusste angeblich von dem neuen Navi noch nichts (lol, ist immer so, tun erstmal so als wuessten sie nichts bis es dann offiziell vorgestellt wird und 10 minuten spaeter sind sie schon Experten).Am liebsten wuerde ich folgendes machen: Im August / Oktober einen 2010 Audi bestellen, ausmachen dass ich quasi einen der allerersten 2010 Audis bekomme (die muessen ja irgendwann anfangen zu produzieren) und als Liefertermin Juni oder Juli 2009 ausmachen. Frage mich wie ich das anstelle
ich glaube, darauf möchte ich nicht antworten...,wo ist Dein Problem bis ?KW. 2010 zu warten. Du hast doch bestimmt selber
mitbekommen, wie schlecht organisiert sich Audi verhält, wenn es um Lieferzeiten geht, wer soll Dir dann sagen, wann du ihn
bestellen sollst ? TUT MIR LEID, ABER IRGENDWIE IST DAS EINE TOTAL BLÖDE FRAGE...
Zitat:
Original geschrieben von Henner75
Zitat:
Ich frage mich nur ob ich quasi einen 2010 "vorbestellen" kann. Der Haendler wusste angeblich von dem neuen Navi noch nichts (lol, ist immer so, tun erstmal so als wuessten sie nichts bis es dann offiziell vorgestellt wird und 10 minuten spaeter sind sie schon Experten).
Am liebsten wuerde ich folgendes machen: Im August / Oktober einen 2010 Audi bestellen, ausmachen dass ich quasi einen der allerersten 2010 Audis bekomme (die muessen ja irgendwann anfangen zu produzieren) und als Liefertermin Juni oder Juli 2009 ausmachen. Frage mich wie ich das anstelle![]()
also, ich find die frage ganz und gar nicht blöd!!
ich warte nämlich auch noch mit meiner bestelleung auf das modelljahr 2010!
will sicher nicht für den selben preis einen 09´er
Zitat:
Am liebsten wuerde ich folgendes machen: Im August / Oktober einen 2010 Audi bestellen, ausmachen dass ich quasi einen der allerersten 2010 Audis bekomme (die muessen ja irgendwann anfangen zu produzieren) und als Liefertermin Juni oder Juli 2009 ausmachen. Frage mich wie ich das anstelle
Die Planung sollte der Händler für dich übernehmen können, einfach im Kaufvertrag bzw. der Fahrzeugbestellung fürs Werk vermerken lassen.
Hab im April einen TTS bestellt, der nicht vor Ende September ausgeliefert wird, möglich wäre aber bereits Juli gewesen.
Kann mir nicht vorstellen, dass Audi den wochenlang auf Halde stellt, anstatt ihn einfach später einzuplanen.
Zitat:
.... Man stelle sich vor der Nachbar bestellt 1/2 Jahr spaeter und hat auf einmal ein viel besseres Navi/System/MMI drin. Das wuerde mich in den Boden aergern....
Hallo Mabanu,
Sorry - aber ich kann mir den Kommentar nicht verkneifen, denn wenn du auf dieser Schiene fährst, darfst du dir nie etwas kaufen. Es wird immer wieder etwas besseres, schöneres, größeres geben...
Stell dir mal vor du hast deinen 2010er S5 mit dem allerneuesten MMI endlich bekommen - hast ja auch lange genug gewartet. Audi hat allerdings in der Zwischenzeit den RS5 rausgebracht, der sogar das Super - Holodeck MMI hat. Dein Nachbar bestellt natürlich sofort und stellt ihn dir vor die Nase ...... hmmmmmmm
BITTE NICHT ALLZU ERNST NEHMEN !!!
lg hannes
oder es kommt 2011 ein facelift des A5?!?!
Naja schau mal, so ist es nicht. Laut Forum scheint es rund 6 Monate zu dauern bis das Auto ueberhaupt fertig ist (allgemeiner Konsens, aber ich konnte leider das nicht genau herausfinden). Wenn ich richtig rechne, und jetzt bestellen wuerde, dann bekomme ich quasi eines der letzten 2009 Modelljahr S5's. Und das will ich verstaendlicherweise (?) nicht - sondern wenn ich schon eine so grosse Investition taetige dann moechte ich zu dem Zeitpunkt zu dem ich das Auto dann bekomme auch das neuste vom Stand haben zu der Zeit. Das ist alles. Ich will nicht ewig warten, und es waere was anderes wenn es nur 2-3 Monate dauern wuerde. Aber bei 6+ Monaten (manche ja sogar 8 und einmal hab ich von 10 gelesen) mache ich mir schon Gedanken was denn ist wenn es dann soweit ist.
Ich hoffe das erklaert meinen Gedankengang ein wenig.
Zitat:
Original geschrieben von johro
oder es kommt 2011 ein facelift des A5?!?!
Und das Facelift kriegt dann wieder das alte Navi

Dauert dann wieder 2 Jahre bis das Facelift auch das dann auch schon veraltete Q5 Navi kriegt