S4 vs. S5
Hallo,
nach der bestellung des neuen amarok muss nun noch ein zweitwagen her, ich stehe vor der entscheidung: S5 sportback oder S4 avant... vom platz her reichen beide.
wie sieht es mit den unterhaltskosten im vergleich aus? versicherung, ersatzteile usw...
zu was würdet ihr tendieren und warum?
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von car.driver
Hallo,nach der bestellung des neuen amarok muss nun noch ein zweitwagen her,
oh ja...Zweitwagen.....ein S5 oder ein S4 😰.....also V8 gegen V6.....alle Achtung - gute Branche 😉
16 Antworten
Zitat:
Hallo,nach der bestellung des neuen amarok muss nun noch ein zweitwagen her,
oh ja...Zweitwagen.....ein S5 oder ein S4 😰.....also V8 gegen V6.....alle Achtung - gute Branche 😉
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Einen S5 SB V8 gab es nie ...
wenn ich so viel Geld hätte würde ich meinen Butler damit beschäftigen, aber wircklich :-)
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Einen S5 SB V8 gab es nie ...Zitat:
Original geschrieben von hohirode
hat der S5 SB keinen V8 ? - so wie der normale S5...?
Edit: habe gerade nachgesehen...hat tatsächlich "nur" den gleichen V6 wie der S4............mmmmh...wieder was erfahren 😉...hätte ich nicht geglaubt. Der V8 brubbelt aber doch so schön.
Ähnliche Themen
Moin,
ab FL-Modell wird der V8 im S5 QP durch den profanen 3.0 TFSI mit Kompressor ersetzt....
Munter bleiben
T_L
Also ich würde lieber einen V6 fahren als einen V8. Die Leistung ist nicht schlechter und der Verbrauch ist beim V6 bestimmt moderater. Aber wenn wer sich so ein Auto kauft, der achtet bekanntlich eh nicht auf den Verbrauch!!! 😉 Also ist diese Diskussion ohnehin überflüssig...😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Also ich würde lieber einen V6 fahren als einen V8. Die Leistung ist nicht schlechter und der Verbrauch ist beim V6 bestimmt moderater. Aber wenn wer sich so ein Auto kauft, der achtet bekanntlich eh nicht auf den Verbrauch!!! 😉 Also ist diese Diskussion ohnehin überflüssig...😉
Jein. Der V6 ist viel spritziger als die Drehorgel. Mein Kollege fährt den S5 Coupé mit V8. Wie Tag und Nacht - und der Soound ist mehr ein Blubbern (wobei ich kein Fan davon bin). Da aber nun beide V6, gibt's wohl kaum einen Unterschied. Den S5 gibts schon als Facelift zu bestaunen, beim S4 muss man sich noch überraschen lassen (wobei die Überraschung wohl eher klein ist).
gut nach dem wir die motorenfrage beantwortet haben, wäre es schön auch antworten auf meine fragen zu bekommen 🙂 danke 🙂
@sniffthetears: das stimmt so nicht, auch ich arbeite hart für mein geld und habe nichts zu verschenken, das verbrauch spielt schon eine rolle, vileleicht bei einem lambo oder so nicht mehr aber beim s 4/5 schon...
Moin,
ich würde zum S4 Avant tendieren, ist einfach mehr Platz und mir gefällt er besser...
Sicherlich ist der S5 SB ein schönes Auto für mich ist aber immer Audi ein schneller Kombi gewesen..
Habe keinen KostenVergeich zum S5 SB.. ich fahre den S4 im Schnitt die letzen bzw ersten 8000 km mit 19 Litern SP und der erste Satz Bremsklötze + Schreiben sind in ca 2000 km fällig, sind schön blau 😉
Auf jeden Fall 2 schicke Autos 😉
Der V6 Sound ist schon was Feines und ich würde was wetten, dass ein V6 sparsamer zu fahren ist als ein V8!! 😉
Gruß
Zitat:
zu was würdet ihr tendieren und warum?mfg
Hallo car.driver,
ich stand vor ca 1.5 Jahren vor der selben Entscheidung. Allerdings war bei mir auch noch der 335xiTouring mit im Rennen.
Ich habe dann mit allen eine Probefahrt gemacht und mich letztendlich für den S4 entschieden.
Warum? Weil er am meisten Platz und Variabilität bietet und auch den am besten nutzbaren Kofferraum (breiter Zugang, nicht so zerklüftet wie im 3er). Auch das Raumgefühl im S4 war irgendwie am luftigsten. Was für mich auch noch ausschlaggebend war, dass der S5 ausschliesslich mit Vollleder in Verbindung mit den S-Sitzen verfügbar war/ist (ausser irgendein Exclusiv Leder/Alcantara-Paket für Unsummen an € oder CHF). Den S4 bekommt man mit Leder/Alcantara.
Beim Fahren konnte ich kaum Unterschiede zwischen S4 und S5 feststellen. Da nehmen die sich nicht viel. Wiegen ja auch beide annähernd gleich viel.
Aber wenn der Platz für dich nicht das Hauptargument ist, dann stellt sich die Frage, ob du für den S4 etwas länger aufs FL warten würdest, denn das kommt später (ich glaube 1-2Q/2012). Der S5 FL kommt scheinbar noch im Herbst/Winter 2011.
Zur Optik sag ich mal bewusst nichts, denn das ist, wie so vieles, Ansichtssache 😉
Also viel Spass beim Auswählen 😎
In punkto Kostenvergleich bin ich etwas überfordert. Was die Kosten für Anschaffung, Versicherung, Unterhalt/ Verbrauch betrifft, dürften beide Kanonen aber absolut ähnliche Zahlen mitbringen.
Für mich wäre allein das Thema Optik und Nutzwert das entscheidende Kriterium. Ich tendiere nach mehr als 15 Jahren Kombi auch zu mal was anderem, wobei die Audi Avants den Satz "Schöne Kombi´s heißen Avant" nach wie vor verdienen und ich auf die vom Design her nichts kommen lassen würde. Aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal den Kofferaum dachhoch beladen habe. Die Ladefläche ist vergleichbar dimensioniert. Variabel ist der SB auch, wenn er es bei mir werden sollte, wenn auch nicht ganz so, wie der Avant. Aber so ein SB hat die schickere Optik (für mich), breiter, flacher, eleganter.
Egal, ob S oder normale Ausführung.
Also einfach ein Auto, was nicht jeder fährt.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Gruß an alle
tb
Wenn es der S4 wird, warte bis kommendes Jahr, das FL wird wohl ab März ausgeliefert. Willst Du sofort bestellen, dann den S5 Sportback. Der hat bereits das Facelift und ist dadurch deutlich frischer als der Vorgänger...
Ob man nun FL mitmacht oder nicht, ist subjektiv. Objektiv bekommst aber das neuere Model mit Verbesserungen.
Allein schon das häßliche und unpräzise Baumarkt - TFL des Vor FL A5 wäre für mich persönlich ein Grund gewesen, den Wagen nicht zu ordern.
Platz hast Du im TReg ausreichend, ich würde zum S5 SB greifen....
Zitat:
Original geschrieben von 64787
...Objektiv bekommst aber das neuere Model mit Verbesserungen, allein schon das häßliche und unpräzise Baumarkt - TFL des Vor FL A5 wäre für mich ein Grund gewesen, den Wagen nicht zu ordern....
Super objektiv 🙄