Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 V8

S4 V8

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Juli 2003 um 21:49

Hallo,

fahre seit dem 15.05.03 den neuen S4 V8. Bin total begeistert. Spitzen Beschleunigung, super Straßenlage. Nachteile im Moment der hohe Benzinverbrauch von ca. 17 L/ 100 km. Habe gleich nach dem Kauf auf BBS Felgen (8,5 x 18) mit der Serienbereifung umgerüstet. Mich würden Erfahrungen anderer mit dem S4 V8 interessieren.

MFG G-Paul

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juli 2003 um 8:40

Auch seit Mai Besitzer des neuen V 8

 

Hallo

Was bist Du vorher gefahren ?

Ich fuhr einen S4 Biturbo, gechipt ! Da sind wir auch gleich

beim Vergleich.

Das Auto hat subjektiv weniger Leistung, wegen dem

Turboeffekt. Habe aber auch auf gewissen Strecken eher Mühe, die Geschwindigkeitswerte meines alten S4 zu erreichen, obwohl ich von dessen Leistungangabe (310 PS)

nicht überzeugt war.

Werde vielleicht mal auf die Rolle mit meinem Neuen.

Der Neue S4 ist schon viel mehr Auto. Der Sound ist genial

und die Strassenlage hervorragend. Das straffe Fahrwerk

find ich sehr gut, ich hatte vorher eine H&R-Gewindefahrwerk

verbaut, also bin ich mich gewöhnt an eher harte Autos.

Der Verbrauch ist so irgendwie zwischen 16 - 16.5 Liter, bei

eher normaler Fahrweise, also doch eher hoch.

@ant

Welches Auto hat subjektif weniger Leistung?Der neue oder alte S4?

Gruss Patrick

am 2. Juli 2003 um 9:24

alter S4 vs. neuer S4

 

Der neue hat subjektiv weniger Leistung !!!

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 19:28

Hallo,

habe vorher einen A6 4.2 gefahren. Dieser hatte ein original Fahrwerk. Für meine Begriffe die reinste Katastrophe (Fahrwerk). Der Verbrauch lag bei höchstens 15 L/100 km. Habe schon mehrere Audis gefahren. A6 2.4 Quadro (na ja) A6 4.2 Limosine (bis auf die Bremsen ein super Auto). Dazwischen für ein Jahr einen Porsche 911 Luftgekühlt als Cabrio, spitzen Auto. Problem waren die Neider in meiner Umgebung. Ich benutze die Autos beruflich. Ich habe noch keinen S4 Turbo gefahren. Kann sein, dass dieser durch den Turboeffekt subjektiv schneller ist als der S4 V8. Der S4 V8 ist auf jeden Fall auch ein sehr kultiviertes Auto und es macht mindestens genauso viel Freude mit dem Auto zu fahren wie mit dem Porsche.

mfg

G-Paul

Ich bin zwar nicht den neuen S4 gefahren( leider) aber ich kann gut glauben, das der alte subjektiv schneller ist. Die alten turbos hatten halt diesen entscheidenen "Bumms"...

Noch was anderes: Weiß einer von euch zufällig ob es den neuen S4 auch mit tiptronic/multitronic geben wird? Bei audi erfährt man ja nichts :(

am 4. Juli 2003 um 10:26

Hallo,

mein Händler meint, das die 6-Gang-Tiptronic erst im 4.Quartal 2003 vorgesehen ist. Ein Multitronic-Getriebe ist leider beim Quattro-Antrieb (noch)nicht möglich.

*endlich bestellen wollen*

Gruss Bastian

Wenn es den mit tiptronic geben sollte, wird dies bestimmt mein nächstes leasingfahrzeug :D

Die Multitronic soll aber auch bald im quattro eingesetzt werden... und hält dann auch mehr NM aus.

am 7. Juli 2003 um 6:38

Moin,

meine Frau fährt eine S4 Limo, hauptsächlich im Frankfurter Raum (also Stadtverkehr mit Überlandabschnitten) mit 17,5l/100km seit Kauf.

Zum Vergleich: Unsere Corvette (MJ2003, BJ2002) mit 6-Gang Handschaltung verbraucht bei identischer Leistung und OHV-Technik (2-Ventil, Stößelstangenmotor) 14-15l/100km. Zu begründen ist das wohl durch das deutlich geringere Gewicht (1.538kg), die extremere Getriebspreizung (der 6. Gang geht theoretisch bis 440km/h) und das verlustfreiere Antriebskonzept (Hinterradantrieb).

Trotzdem kann die Vette dem Audi erst ab 100km/h Meter abnehmen, dann aber auch nicht zu knapp, leider.

Mike

am 7. Juli 2003 um 6:51

Im Kurzstreckenbetrieb...

 

sind schnell über 17 Liter möglich !

War gestern ca. 200 km gemischt unterwegs

und bin sicherlich nicht gekrochen doch auch

nicht gerast. Verbrauch: 12.6 Liter !

Hat mich dann selber erstaunt !!!

am 10. Juli 2003 um 20:21

Als wir den S4 zur Probe hatten (als Avant) genehmigte er sich stolze 22,0l laut BC!!

Zurückstellen des BC und zahmes Fahren in gemischten Verkehr wurde immer noch mit 14l beantwortet;definitiv um Längen zuviel!

Darüberhinaus kann ich nur sagen dass der V8 was Drehwilligkeit und Ansprechverhalten zwar sehr gut ist,die subjektive Leistungsentfaltung aber unter des alten Turbo-S4 und bis ca. 200 nur knapp über der eines 330i liegt.

am 11. Juli 2003 um 6:21

aber wirklich nur subjektiv...

 

auf 200 km/h nimmt er einem 330-er BMW

viele, viele Sekunden ab, aber eben, er ist

so ruhig, dass man die Geschwindigkeit

nicht merkt !!!

am 23. Juli 2003 um 11:15

Hallo,

habe heute meinen Avant mit der neuen 6stufigen tiptronic bestellt. Die Auslieferung soll Ende Oktober erfolgen. Ich hole ich das Fahrzeug in Ingolstadt ab. Wie hoch mein Rabatt ist kann ich leider nicht ausrechnen, da ich das Fahrzeug geleast habe und die Preisempfehlung von Audi im Konfigurator z.Zt. nicht funktioniert.

Bastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen