S4 oder VW R36 ??? Eure Meinung ist gefragt...
Moin!
Anfang nächsten Jahres steh ich vor ner größeren PKW Anschaffung, ich konnte die Auswahl bisher auf zwei Modelle eingrenzen:
Audi S4 gebraucht oder VW Passat R36 Jahreswagen, beide Modelle als Kombi.
Da ich die Autos noch nicht Probefahren konnte hab ich vorweg noch ein paar Fragen:
Hat der S4 eine SPÜRBARE Mehrleistung (oder nur auf dem Papier), liegt der Verbrauch beim Audi wirklich um locker 5L höher (ich Fahr alles Gleichermaßen, Stadt, Land, AB).
Welches Auto ist Wertbeständiger und vom Unterhalt teurer?
Bei der Versicherung hat der Passat schon mal die Nase vorn.
Was fällt euch an Vor- und Nachteilen zu den Autos ein? Mich würd einfach kurz ein Paar Meinungen von euch dazu interessieren....
MFG grusel
Beste Antwort im Thema
Die einzigen Vor und Nachteile in diesem Fahrzeug- und Preissegment dürften wohl eher den persönlichen Vorlieben zugrunde liegen 🙂 da wären:
- Motor: V8 vs. V6
- Hersteller: Audi vs. VW
- Antrieb: Quattro vs. 4-Motion
- Schaltung: Hand/Tiptr. vs. DSG
Versicherung kannst dir nur du selbst beantworten: www.huk.de z.B.
Steuer kannst dir auch selbst mal durchrechnen: www.kfz-steuer.de
Im Werkstattunterhalt würde ich beide Autos eher gleich einschätzen, wobei du bei Motorteilen vom S4 immer 2 Stück mehr rechnen musst, da 2 Zylinder mehr.
Dann würd ich noch meinen dass die S4 ihren größten Wertverlust nun hinter sich haben, was dem R36 noch bevorsteht.
Ich an deiner Stelle würd mir meinen S4 abkaufen 😁
46 Antworten
Ich finde, Tuning sollte eine Verbesserung darstellen. Maschinen wie S4 und R36 sind aber in meinen Augen in sich abgeschlossenen "Technikwunder", an denen man eigentlich nicht rumschrauben sollte.
Wem ein Serienmotor nicht zusagt (was ich verstehen kann), wer also was besonderes sucht, sich von der Masse abheben möchte, der kann gerne chippen etc.
Masse gibts beim S4 und R36 aber nicht. Wenn man da noch die Leistung steigert, dann wirkt das auf mich sehr komisch. Eher "süchtig" nach noch mehr Auffallen wollen. Einen wirklich ausfahrbaren Vorteil gibts da nicht mehr! Und mehr von der Masse abheben auch nicht.
Kompressor auf den R36? Muss eigentlich nicht sein. Sehe das wie du: jeder Handgriff an die Technik dieses Fahrzeugs, wertet es ab.
Gestern war der Besitzer meines S4 zu Besuch. Sein alter R32 wurde auch so verunstaltet. Komplett zerlegt und mit Käfig, Schalensitzen und Turbo (oder Kompressor?) wieder aufgebaut.
War einer der letzten gebauten R32IV. Schade um das Auto. Mit gepflegten 30000km hat ers damals abgegeben.
R36 hab ich persönlich noch nie gesehen. R32 schon öfter, allerdings den Ver (IV wurde ja nicht so lange gebaut, oder?).
Well, wenn ich so ein Auto sehe, freue ich mich jedes mal, wenns im Serienzustand ist.
Für ".... auf RS4-Niveau...." gibts was anderes, nämlich den RS4! Wer 400PS in nem Kombi will, der sollte doch da zugreifen.