S4 Limousine - VFL Heckklappe vs FL Heckklappe
Hallo Motortalker,
ich habe ein S4 b8 Limo BJ 2011.
Ich bin am überlegen ob ich einen Spoiler montiere.
Ich hätte einen gefunden, der jedoch laut Beschreibung nur ab 2012 (also FL) passen soll.
Kann mir jemand sagen ob zwischen den beiden Heckklappen überhaupt ein Unterschied ist?
S4 und S-Line ist meines Wissens ja gleich. nur A4 ist anders (ist nicht so weit nach Außen gezogen).
Vielleicht ist das nur ab 2012 wegen dem Gutachten, müsste hald dann per Einzelabnahme eingetragen werden.
Ich habe auch schon einen Thread gefunden, indem jemand bei einem A4 B8 die FL Hekcklappe in ein VFL gebaut hat. Die ist also von der Form gleich. Aber bei mir geht es ja um die S-Line bzw. S4 Klappe.
Ich habe auch schon andere Spoiler gefunden bei denen steht montiertbar auf S4 oder S-Line Modellen B8 und B8.5
Das würde ja wiederum heißen, dass die Klappen doch die gleiche Form haben.
Natürlich sind die Rücklichter anders und dadurch auch die Form der Aussparung für die Rücklichter.
Aber gibt es einen Unterschied an der Abrisskante oben?
Hoffe es ist einigermaßen verständlich was gemeint ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Thomas
21 Antworten
Du liegst richtig. Die normale Heckklappe nennt sich 8K5 827 023 AE, es gibt aber noch eine 8K5 827 023 AG, „Heckklappe mit integriertem Spoiler“, für den PR-Code 5J2. Muss mal jemand mit S-Line gegenprüfen, aber für den S4 ist der auf jeden Fall.
Das bedeutet leider auch, dass du mir nicht helfen kannst, da ich auf jeden Fall die AE-Klappe habe. Und ja, der serienmäßige Spoiler ist für Non-S-line und Non-S4. Schade Schokolade!
Okay, aber der Spoiler für nicht S-Line passt meines Wissens auf VFL und FL da auf sämtlichen Tuningshops das Baujahr von 2008 bis 2015 angegeben ist.
Auf der Website dich ich gepostet habe sind Spoiler für den A4 VFL und FL verfügbar, das ist die gleiche Bestellnummer und Spoiler für den S4 FL ab 2012. (Der link den ich gepostet habe).
Nur eben für mein Modell also S4 VFL ist kein Spoiler verfügbar. Deswegen teste ich jetzt den FL Spoiler S4 an der S4 VFL Limo.
darklordjr8 dann sollte aber bei dir der von dir gewünschte Spoiler passen.
Audi selbst ist da aber anderer Meinung. Es gibt einen VFL-Spoiler und einen FL-Spoiler, beide passen nicht für alle Modelljahre. Und auf Tuningshops verlasse ich mich nicht...
Habe mal Gerade Bilder Verglichen, steht ja oben auch schon, beim S4, auch Facelift, ist der Kofferraumdeckel etwas anders Geformt als bei "normaler" Limo, etwas mehr gezogen, wie ein Integrierter Spoiler.
Ob und wo da ein Unterschied beim S4 Deckel ist, VFL+FL ausser die Aussparung an den Rückleuchten, kann ich auch nicht Beantworten.