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S320CDI W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 10:13

Hallo!

Fahre einen S320 CDI Bj 08/2003, also das Faceliftmodel. Mein Auto springt seit ca. 1 Monat bei Autobahnfahrten ins Notprogramm.

Dieses Phänomen taucht aber nur nach etwa. 15-40km auf. Ich glaube es ist abhängig von der Betriebstemperatur des Motors. Denn erst wenn er warm ist = über 80° tut er dies. Während des Notprogramms schaltet dass Getriebe ganz normal. Auto hat nur keine Leistung, dreht nur bis 3000U/min und das auch langsam. Da ich oft in dem Forum durchgeschaut habe, was es sein kann war meine Vermutung dass es der LMM ist. Also LMM getauscht natürlich ORiginalteil - leider immernoch das gleiche Problem.

Danach habe ich die Hochdruckpumpe prüfen lassen. Alle Drücke sind OK. Kann es sein dass die Drücke zwar in Ordnung sind jedoch sich dass mit der Motortemp. zum Negativen verändern kann??

Bitte um Hilfe, ich weiss nicht was er haben kann.

Kann es vielleicht dass Mengenregelventil sein, dann würde ich als nächstes dieses Teil tauschen - ist noch das Billigste.

lg

AZI

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2013 um 13:35

Mh, dann fahr lieber mit Bus und Bahn.

Wenn ich sowas schon höre, WENN und WENN.

"Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gekriegt."

Pflegte mein 81j Lebenspartner immer zu sagen.

Du verallgemeinerst alles hier, und du kannst Äpfel nicht mit Bananen vergleichen.

Ich habe mienen S500L auch jetzt ca. 20.000Km bewegt, und da kamen bisher keine Sonderreparaturen.

Und nur weil du damit nicht klarkommst, und du evtl. einen rollenden Computer W220 was am Montag ode rFreitag vom Band lief, heist das noch lange nciht das ganz Mercedes scheiße ist.

Es posten ja auch immer nur die Leute hier die Probleme HABEN. und hier wird nie einer was schreiben wenn er KEINE Probleme hat. Dann rechne mal hoch wieviele S-Klassen es hier in D gibt und wieviele hier in MT posten.

Und du kannst mir nicht weiß machen das es bei BMW, VauWeh und AUDI KEINE Montags und Freitags auto gibt.

Auto fängt halt mit ahh an und hört mit ohh auf.

Und ich hatte auch mal einen 735i BMWeh. (E38, BJ 1996 oder 98)

Das aber nur 2 wochen, WEIL er auch NUR Probleme hatte.

Da könnte ich auch sagen, oh, alles schei ße beim BMW.

In diesem sinne.

Laß dir die Laune vom W220 nicht nehmen, nur weil er einmal was gehustet hat.

 

Mfg

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Hi,

leider machst Du wie die sehr viele W220-Neubesitzer den Fehler, Dich nicht auf eine gegenüber früheren Autos veränderte Technik und eine damit verbundene anzupassende Arbeitsweise einzustellen.

Es macht beim W220 fast nie Sinn, auf Verdacht Teile zu tauschen.

Wenn es sich nicht um einen rein mechanischen Fehler handelt, kann ein fähiger Mechatroniker mit der Mercedes-Stardiagnose fast jeden Fehler auslesen.

Freie Werkstätten haben oft nicht die Möglichkeit, in die Tiefe der Fehlersuche einzudringen, da ihnen das Material zum Auslesen nicht zur Verfügung steht.

Bevor Du also weiter Geld verschenkst, solltest Du den/die Fehler auslesen lassen.

Nicht immer ist der tatsächliche Fehlergrund hinterlegt, der Fachmann wird das Protokoll aber deuten können.

Erst wenn der Fehler möglichst einggrenzt ist, lohnt es sich, mit der Reparatur zu beginnen.

Wenn Dein Wagen im Notlauf war, sollte auf jeden Fall ein Fehler abgelegt sein.

Denn auch der Notlauf kann viele Ursachen haben, es muß nicht vom Motor kommen.

Hier nur ein Beispiel: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:28

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Also bleibt mir nichts anderes übrig als zum Benz-Händler zu fahren?!

Dann werde ich dies erstmal machen. Ich habe den LMM tauschen lassen weil er es als Fehlermeldung angezeigt hat. Hab es nur auslesen lassen und dann LMM getauscht.

Du hast recht, ich fahre das erste Mal einen Benz. Habe das Auto seit 4 Monaten. Wenn es um das Fahren geht ist erst wirklich erstklassig, aber habe schon nach 4 Monaten etwa 1000€ reinstecken müssen (Kompressor für Luftfederung+LMM).

Ich hoffe wenn ich das Problem mit den Notlauf hinbekomme, dass zumindest einige Zeit nichts mehr zu machen ist.

Wenn das so weiter geht, ist dass mein erster und gleichzeitig letzter Mercedes!

Danke nochmals!

lg

am 31. Januar 2013 um 12:38

Hi.

Sehe ich auch.

Was bringt es wild LMM zu tauschen, wenn es NUR an der Verkabelung dessen liegt.

Es reicht ja nur, das de rStecker leicht korrodiert ist, oder das Kabel irgendwo einen leichten bruch hat.

Es sind nicht immer die Teile, die defekt sind.

Es KÖNNEN auch die Kabel zwischen den Teilen sein.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von a.ziberi

Wenn es um das Fahren geht ist erst wirklich erstklassig, aber habe schon nach 4 Monaten etwa 1000€ reinstecken müssen (Kompressor für Luftfederung+LMM).

Ich hoffe wenn ich das Problem mit den Notlauf hinbekomme, dass zumindest einige Zeit nichts mehr zu machen ist.

Wenn das so weiter geht, ist dass mein erster und gleichzeitig letzter Mercedes!

Danke nochmals!

lg

Ich fürchte, das wird tatsächlich Dein letzter Mercedes sein. Denn die Unterhaltskosten liegen halt auch auf S-Klasse-Niveau.

Hier mal meine Aufstellung für 3x Assyst, 2x Reifen und Reparaturen auf 75.000 km: Klick hier!

Mit € 2000 auf 10.000 km sollte man rechnen.

 

lg Rüdiger:-)

Das muss aber nicht der letzte Mercedes mit S-Niveau gewesen sein.  W116 oder 126 wollen auch noch sorgenfrei bewegt werden, ohne intensive Diagnosen ;)

Ich habe meinen 220er offensichtlich auch im Nachgang zu beschwerdefrei übergeben. Es gibt sie also doch? Oder er liegt mittlerweile im See und man hört darum nix, keine Ahnung.

 

Fahrwerk hat er gemacht, da ist ja fast alles andere an Mängeln ausgeschlossen ;)

 

Ach ja, Notlauf: Ich hatte die Wahl , nacheinander: Gaspedal, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Agr-ventil.

=4x Auslesen.#

Jeweils Kinderkacke, weil a 100 Euro, außer AGR nur 10 Euro Spray.(es war aber noch wesentlich mehr im Anmarsch oder gewesen, was mich nicht gleich lahmlegte, Fahrwerk etc. aber kann man ja alles nachlesen)

 

Lass den Kopf nicht hängen. Viel hier lesen, viel, viel, noch mehr einsparen an oft sinnlosen Austäuschen von Teilen und manch barsche Kritik blinzelnd übersehen.

 

Gruß

Fellfigur

 

 

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 12:50

Ich werde mal zum nächsten Mercedes-Händler schauen. Ich muss sagen dass 2000€/10.000km sehr viel ist. Ich bin auch 7er BMW gefahren die waren da unterhaltsmäßig WELTEN davon entfernt. Naja was solls! Bei der Diagnose hat er den LMM anezeigt deswegen habe ich den getauscht. Heisst das, dass man sich nicht mal auf die angezeigten Fehler verlassen kann, oder ist bei mir der Fehler wirklich bei der Luft zu suchen??

am 4. Februar 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von a.ziberi

Ich werde mal zum nächsten Mercedes-Händler schauen. Ich muss sagen dass 2000€/10.000km sehr viel ist. Ich bin auch 7er BMW gefahren die waren da unterhaltsmäßig WELTEN davon entfernt. Naja was solls! Bei der Diagnose hat er den LMM anezeigt deswegen habe ich den getauscht. Heisst das, dass man sich nicht mal auf die angezeigten Fehler verlassen kann, oder ist bei mir der Fehler wirklich bei der Luft zu suchen??

ich wiederhole mich ungern:

Hi.

 

Sehe ich auch.

Was bringt es wild LMM zu tauschen, wenn es NUR an der Verkabelung dessen liegt.

Es reicht ja nur, das de rStecker leicht korrodiert ist, oder das Kabel irgendwo einen leichten bruch hat.

 

Es sind nicht immer die Teile, die defekt sind.

Es KÖNNEN auch die Kabel zwischen den Teilen sein.

 

Mfg

Beispiel.

Haustürklingel, mit Knopf, kabel und klingel in der Wohnung.

Wenn jemand draußen auf den Knopf drück,

und es in der Wohnung nicht klingelt, tauscht du dann auch gleich die Klingel in der Wohnung?

Was machste wenn das Kabel vom Knopf zur Klingel durchgeschnitten ist?

Den Knopf dann noch tauschen?

Du siehst, die Diagnose KANN schon richtig sein, ABER es kann halt nicht unterscheiden,

zwischen den LMM und der Verbindung dahin.

Wäre ja all zu schön, wenn die DAS dann sagen würde:

"Die verkabelung in Ader grün/blau zum Steuergerät hat ein linksknick ist bei Km 23 gebrochen." :D

In diesem Sinne.

 

mfg

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 13:11

Bei den Autos die ich bis jetzt gefahren bin war es halt so! Wenn bei der Fehlerdiagnose z.B. LMM defekt angezeigt wurde - war es auch so!

Mercedes kann qualitativ leider mit keinem BMW, Audi, etc... mithalten. Ich werde mit bei meiner S-Klasse das mal anschauen-ein Jahr noch oder so! Wenn der weiter so bockt, kommt er weg.

Dann heisst es nie wieder Mercedes!

Was hilft mir der Fahrkomfort, wenn ich bei jedem Starten Angst habe das wieder etwas ist.

Mit dem Auto hat man ja Angst eine lange Reise zu unternehmen, der hat ja wenn das mit den Unterhaltskosten stimmt alle 1000km was.

am 4. Februar 2013 um 13:35

Mh, dann fahr lieber mit Bus und Bahn.

Wenn ich sowas schon höre, WENN und WENN.

"Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gekriegt."

Pflegte mein 81j Lebenspartner immer zu sagen.

Du verallgemeinerst alles hier, und du kannst Äpfel nicht mit Bananen vergleichen.

Ich habe mienen S500L auch jetzt ca. 20.000Km bewegt, und da kamen bisher keine Sonderreparaturen.

Und nur weil du damit nicht klarkommst, und du evtl. einen rollenden Computer W220 was am Montag ode rFreitag vom Band lief, heist das noch lange nciht das ganz Mercedes scheiße ist.

Es posten ja auch immer nur die Leute hier die Probleme HABEN. und hier wird nie einer was schreiben wenn er KEINE Probleme hat. Dann rechne mal hoch wieviele S-Klassen es hier in D gibt und wieviele hier in MT posten.

Und du kannst mir nicht weiß machen das es bei BMW, VauWeh und AUDI KEINE Montags und Freitags auto gibt.

Auto fängt halt mit ahh an und hört mit ohh auf.

Und ich hatte auch mal einen 735i BMWeh. (E38, BJ 1996 oder 98)

Das aber nur 2 wochen, WEIL er auch NUR Probleme hatte.

Da könnte ich auch sagen, oh, alles schei ße beim BMW.

In diesem sinne.

Laß dir die Laune vom W220 nicht nehmen, nur weil er einmal was gehustet hat.

 

Mfg

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 15:05

Ja, aber wenn 2000€/10.000km normal sein sollen, dann weiß ich nicht.

Egal sonst kommen wir viel zu weit vom Thema weg.

Ich werde schauen ob ich mein Notlaufproblem lösen kann, ob ja oder nein ich werdet aufjedenfall nochmal von mir hören.

am 4. Februar 2013 um 15:23

Hallo.

Ich denke mal das diese 2.000,- / 10.000Km ein EXTREM HOHER wert ist.

Ich kann jetzt zwar nicht auf langzeit kosten zurückgreifen, aber geld muss doch so oder so ausgegeben werden. auch bei BMW Audi etc.

Aber wie gesagt, du hast nun mal eine S-Klasse, und auch eine Mercedes S-Klasse kränkelt halt nun mal.

Lass dir bei deinen Notlaufproblem helfen und löse es und geniese deinen "rollenden Computer".

Und das Mercedes, besonders S-Klasse, etwas teurer ist als beim Golf dürfte jeden klar sein.

Und so günstig sind die beim BMW auch nicht.

Liegen ziemlich gleich auf mit Mercedes.

Aber darüber zu phillisophieren? mist, blödes Wort, zu diskutieren:D, würde hier abschweifen.

Wie gesagt, löse dein Problem und geniese dein Wäglchen und lass den Kopf nciht hängen.

 

Mfg

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 6:39

OK, ich danke euch allen erstmal für eure Meinungen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

 

Und nur weil du damit nicht klarkommst, und du evtl. einen rollenden Computer W220 was am Montag ode rFreitag vom Band lief, heist das noch lange nciht das ganz Mercedes scheiße ist.

Es posten ja auch immer nur die Leute hier die Probleme HABEN. und hier wird nie einer was schreiben wenn er KEINE Probleme hat. Dann rechne mal hoch wieviele S-Klassen es hier in D gibt und wieviele hier in MT posten.

Das stimmt ja nicht ganz.

Ich schreibe laufend, daß ich mit meinem Wagen sehr zufrieden bin.

Das ist doch hier wieder nur einer der typischen Jammerthreads.

Hier gehts um einen 10 Jahre alten Wagen.

Reparaturkosten steigen bei alten Autos üblicherweise an, dafür hat man am Wertverlust gespart.

Mein Wagen ist in einem Topzustand, den kann man aber natürlich nur erhalten, wenn man hin und wieder die fälligen Investitionen vornimmt.

Wenn man bei der Werkstatt sparen will, muß man halt damit rechnen, daß die auch nur über minderwertige Auslesemöglichkeiten verfügt, mit denen sich ein Fehler kaum finden läßt.

Dafür kann Mercedes doch nichts.

Ich bin mit meinem Wagen noch nie leigengeblieben, würde aber andererseits auch nicht einen Monat mit so einem Fehler rumfahren.

Wie ich auch an anderer Stelle schrieb, die Reparaturkosten werden auch bei Kleinwagen in den nächsten Jahren enorm steigen, weil auch da inzwischen viel mehr Technik eingebaut ist, die zusätzliche Defekte verursachen kann.

Damit muß man sich abfinden, oder nur Auto fahren, die uralt sind und nur über Standard-Technik verfügen.

 

lg Rüdiger:-)

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