ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Kaufberatung für einen w220 Benziner

Kaufberatung für einen w220 Benziner

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:26

Hallo Mercedes Gemeinde,

Leider ist mein letzter Mercedes schon lange her. War ein 300 diesel T-Modell mit 136 ps aus 1993.

Inzwischen gibt es ja sehr viele Kritiker und ich habe mir auch keinen mehr gekauft wegen großer Rostprobleme etc.

Ich möchte mir nun ein bequemes und zuverlässiges Reiseauto kaufen und bin bei de S Klasse hängen geblieben.

In Frage kommen die s220 Benziner (ich fahre nur nich recht wenig wenn dann längere Strecken)

Welchen Benziner kann man empfehlen wie sieht es bei der Reihe mit dem Rost aus. Oder lieber Finger weg und 7er von BMW.

Danke für eur Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

na die Frage ist in sich sehr mysteriös.

- Der W220 hat öfters Rostprobleme.

- Empfehlenswert sind immer die V8 Benziner also S 500 und S 430, aber auch der V6 S 350. (FAQ durchsuchen)

- Am Besten ein Fahrzeug nach der Modellpflege nehmen (FAQ)

---> Du bist in einem S- Klasse Unterforum, wer rät die hier zu deinem 7er BMW? Wenn du meinst, musst du da auch noch schauen. Du musst dir allerdings im Klaren darüber sein, dass du nach Fahrzeugen mit viel Technik suchst. Bedeutet es können auch teure Reparaturen auf dich zukommen.

Grüße

Marcel

Wenn MB dann Kauf dir einen S350 W221. Sparsam, haltbarer als der W220, denn der hat unbestreitbar Korrossionsprobleme. Wie beim BMW 7-er ist kannst du  sicher bei MT rausfinden. Ich hab einen W220 S320 Bj 2000. Geniales Auto, aber der Wagen verlangt viel Geduld und NACHSICHT. Ich mag ihn sehr, technisch ist der Wagen eine (Ober)Klasse für sich (abgesehen von denn bekannten Korrossionsstellen)

am 21. Januar 2013 um 20:15

Bin neulich E38 gefahren.....Zum 220er allemal eine gute Alternative....Zeitlos elegant, top verarbeitet, Rostprobleme wären mir nicht bekannt, nur die VA bitte alle 100.000 km neu.

Als 730i V8 auch ein ziemlich interessantes Auto. Zumal es die Dinger zu extremen Schleuderpreisen gibt, für das Geld was einer im wirklich guten Zustand kostet gibt Dir ein Händler nicht mal nen vergleichbaren 230 E W124.....

Doch auch der E38 hat ein paar Rostprobleme, Radlauf und Heckklappe zum Beispiel, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie beim W220.

Übrigens kosten gute E38 immer noch min. 6000-8000 €

Moin,

irgendwie habe ich wohl Glück gehabt, meiner hat kein Rost. Ist ein Mopf aus 2003. Und technisch auch nur Kleinigkeiten, die ich Alle selber beheben konnte. Gut, zugegeben, hätten das die freundlichen gemacht, wäre es wohl teuer geworden.

 

Gruß aus HH

Sicherlich haben nicht alle W220 Probleme mit Rost. Unser von BJ 2005 hat bislang

keinem von mir sichtbaren Rost.

Meiner Rostet auch nicht. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mfg

Christian

Mein 99er hatte keinerlei Rost, perfekter Lack.

UND kaum zu glauben: keine Probleme mit der Zylinderabschaltung!! :D

Die allseits bekannte Rostproblematik beim MB ab Bj 1993 w124, 210, 211 und auch 220 betreffend- brachten mich zum W220 Bj 05. Letzter der Serie, sollte also ausgereift sein - und noch nicht die unbekannten Anfangsprobleme der neuen W221-Serie haben. Der W221 soll ja auch kein Rostproblem mehr haben. Erwarte, das diese Rostvorsorge auch schon mein Modell betraf- so vom Hörensagen.

 

Bislang scheint die Theorie zu greifen. Der KP ist allerdings auch deutlich höher. Die Verschleissrep. kommen eh- besser aber an einem weniger rostgefährdetem Fahrzeug.

 

Erschreckend war dennoch der erste Anblick der Halbachsen hinten- Kein Lack mehr drauf, nur Oberflächenrost- das solle aber nichts zu sagen haben- sei state of ..

 

Das es späte W124, 210 und 211 und auch w220 gibt ohne Rost ist unbestritten-kommt auf den Zeitpunkt an, zu dem die Karosse ins Lackbad kam- gleich nach dem frischen Ansetzen des Bades, mittendrin  oder eher kurz vor dessen Ablauf- entsprechend abgestuft dürfte das Ausmaß des Rostbildes sein.

 

Es gibt da eine veröff. wiss. Arbeit, die die mögl. Ursache der Rostbelastung beleuchtet. (Aus 1999? so in dem Dreh)

 

mike

 

ps. das kann nat. keine Kaufberatung sein- nur ne Mitteilung, was für einen W220-Gebraucht-Käufer ausschlaggebend war. Neben dem Wunsch der Frau nach was "Neuerem", sie traute dem gut 20jährigen- rostfreien- nicht mehr so recht.

Hi,

ich habe mir zunächst Deine alten Forenbeiträge angesehen, um Dich besser einschätzen zu können.

Wer kauft heute noch einen W220?

1. Wer den W221 von der Optik her nicht leiden kann (der für mich einzige akzeptable Grund)

2. Wer die alte Karre verbasteln und auf "dicke Hose" machen will

3. Wer sich nicht genügend mit den Konsequenzen befaßt hat

Ich zähle Dich zur dritten Gruppe.

Ich bin mit meinem W220 sehr zufrieden, würde heute aber gleich den Nachfolger, also den W221 kaufen.

Wir haben inzwischen hier einige W221-Fahrer im Forum, bisher gibts da kaum Auffälligkeiten (Ausnahme ist die Kettenradproblematik bei einigen Motoren).

Die W221 sind inzwischen schon für ca. € 20.000 zu bekommen. Brauchbare W220 sind nicht viel billiger.

Der Unterhalt ist nicht teurer als beim W220, eher sogar günstiger, weil jünger.

Bei älteren Fahrzeugen muß man mit höherem Aufwand für Reparaturen rechnen.

So würde ich z. B. immer den verschleißbedingten Austausch der Airmatic-Federbeine und des Kompressors für € 6000 einkalkulieren sowie mich auf weitere Reparaturen einstellen.

Ältere W220 werden hauptsächlich verkauft, weil sie eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sind und der Reparaturstau schnell mal € 5000 bis € 10.000 beträgt.

Ich habe meinen W220 vor 4 Jahren für € 20.000 gekauft, er war gut gepflegt und hatte keinerlei Reparaturstau.

Trotzdem habe ich bisher auf ca. 75.000 km für 3x Assyst, 2x Reifen und keine besonderen Reparaturen € 14.500 investiert, also etwa € 2000 auf 10.000 km.

Wenn Du damit leben kannst und willst, ist der W220 natürlich trotzdem ein gutes und zuverlässiges Auto.

Meiner rostet übrigens inzwischen auch...

Eine S-Klasse verursacht auch Unterhaltskosten einer S-Klasse, man sollte sich nicht vom vermeintlich günstigen Kaufpreis blenden lassen.

 

lg Rüdiger:-)

 

am 22. Januar 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wenn Du damit leben kannst und willst, ist der W220 natürlich trotzdem ein gutes und zuverlässiges Auto.

Meiner rostet übrigens inzwischen auch...

Wo?

Zitat:

Trotzdem habe ich bisher auf ca. 75.000 km für 3x Assyst, 2x Reifen und keine besonderen Reparaturen € 14.500 investiert, also etwa € 2000 auf 10.000 km.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

mich würde einmal interessieren was in den 14.500 € alles enthalten ist.

Ich habe einmal ausgerechnet, ohne Steuern, Versicherung und Benzin, was mich mein W221 S350L 08/2008, 24.000 km, in den

3 1/2 Jahren gekostet hat, wo ich ihn fahre, und komme nicht annähernd auf die Summe die Du nennst. Wohlgemerkt, ich will damit nicht sagen das Deine "Zahlen" nicht stimmen aber deine Kosten sind so unterschiedlich von meinen das ich einmal, ich hoffe Du verstehts das richtig, wage nachzufragen.

Meine Kosten( ohne Benzin, Steuer,Versicherung ,Autopflege wie Wäsche und Aufbereitung jährlich usw. )

4 x Assyst ca. 1.500,00 €

Garantie Paket 3-4 Jahr 616,00 €

Garantie Paket 5 Jahr 839,00 €

Lackierung /Fachbetrieb 200,00 € Kratzer an der Stoßstange

Lackierung /Spiegel links lackiert 220,00 € Daimler ( Garage ist ja so eng )

Batterie getauscht 0,00 € Garantie

Regensensor getauscht 0,00 € Garantie

also rund 3.400,00 €

Ich selber bin mit dem Wagen ca. 20.000 km gefahren, also rund 340,00 € pro 2000km.

Selbst wenn ich jetzt noch 4.000,00 € für 2 Paar Reifensätze dazu nehme komme ich nicht annähernd auf deine Summe, da Du ja auch schreibst das keine besondere Reparaturen waren.

Wie gesagt, ich zweifle Deine Zahlen nicht an, nur der Unterscheid ist ja enorm, oder sind die Assyst zwischen einem S350l und einem S500 4matic so enorm unterschiedlich !?

Danke im Voraus.

VLG

HPAD

 

 

 

@Mercedes_GD300:

Radläufe hinten.

@hpad:

Schau mal hier: Klick hier!

Hier meine persönliche Aufstellung:

Unterhaltskosten W220

70 € Hubzylinder Scheinwerferreinigungsanlage selber repariert

290 € Spülung nach Tim Eckart (Vierke, freier Händler, auf MB spezialisiert)

900 € Sommer-Reifen

260 € 2 Xenon-Brenner (MB)

270 Assyst A + TÜV (MB)

80 € Öl Mobil 1 0W40 zum Assyst mitgebracht

90 € abnehmbarer Stern

20 € Ambientebeleuchtung hinten rechts (selber)

210 € Batterie original MB (selber)

530 € Elektrosatz (Platine im Automatikgetriebe), incl. Arbeitslohn (Vierke)

100 € neuer Kühlerschlauch, alter war am Keilrippenriemen angescheuert, da aus Halterung gerutscht, incl. Arbeitslohn (Vierke)

550 € Airmatic-Kompressor, incl. Arbeitslohn (MB Esslingen, Notdienst)

220 € Kabel zum Kompressor, incl. Arbeitslohn (MB)

160 Navi-CD

270 € CD-Laufwerk, incl. Arbeitslohn (Spezialist in Essen)

360 € neue Kerzen (16), incl. Arbeitslohn (GAg, mein Gasumrüster)

240 € Spiegelmechanik + Blinkerleiste links (selber)

200 € Umwälzpumpe + Fensterheber hinten links, incl. Arbeitslohn (Vierke)

70 € Scheibenwischer (MB)

580 € Lima, incl. Arbeitslohn (MB)

260 € KWS + Kabel Druckablaßventil, incl. Arbeitslohn (Vierke)

90 € Aschenbechermechanik vorn

500 € Umwälzpumpe Standheizung, incl. Arbeitslohn (MB)

2300 € Airmatic-Federbeine vorn, incl. Arbeitslohn (MB)

860 € Assyst B (MB)

80 € Öl Mobil 1 0W40 zum Assyst mitgebracht

900 € Winterreifen

125 € TÜV, AU und Gasdichtigkeitsprüfung (GAg)

30 € hintere Kennzeichenbeleuchtung (selber) erneuert

330 € neue VLR-Batterie (MB, Einbau ohne Berechnung)

100 € Auslesen wegen zeitweiligen Standheizungsausfalls (MB)

150 € Assyst A (MB)

80 € Öl Mobil 1 0W40 zum Assyst mitgebracht

2750 € Airmatic-Federbeine hinten, incl. Arbeitslohn (MB)

300 € Traggelenke hinten (MB)

100 € Vermessung (MB)

15 € Scheibenwischer Bosch (Aktion Carglass)

14.440 €

 

lg Rüdiger:-)

Eieiei und da ist deine Gas- Umrüstung noch gar nicht dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Kaufberatung für einen w220 Benziner