S320CDI "schwimmt" bzw. schauckelt

Mercedes E-Klasse W210

Morgen zusammen,
habe ein Problem und wollte wissen ob andere dies auch schon hatten.

Reifen in Ordnung; Stoßdämpfer in Ordnung;

Fahre sehr viel Autobahn meist auch nicht gerade langsam aber seit kurzen verhält sich mein Stern etwas seltsam.
Ab ca. 130km/h bis.... Anschlag is es kaum noch möglich eine saubere Kurze auf der Autobahn zu fahren er reagiert so empfindlich mit der Lenkung und schaukelt sich dermaßen auf das man wirklich Panik bekommt.
hier ein paar Daten zum FZ EZ09/2001 Tüv Neu 150.000km
wie bereits geschrieben ein E320CDI kombi mit Luftfeder hinten.

hat jemand eine Ahnung bzw. einen Tip woran dieses beschissene Fahrgefühl kommt??

Danke schon mal Gruss Jörg

PS letztens habe ich eine LKW auf der Landstraße überholt und hätte dabei fast das Auto zerlegt weil ich ihn nicht mehr in die Spur bekommen habe und er rechts links geschauckelt hat (ESP kam nicht also nicht geleudert sondern geschaukelt)

15 Antworten

Ich habe ein ähliches Problem, mein Wagen ist auch ziemlich unruhig und ich finde das die Traktion nicht gerade die beste ist. Aber ist auch nicht unbedingt der Rede wert, also mein Wagen ist vorallem bei etwas rutschiger Fahrbahn ziemlich schwammig. Man merkt teilweise wie auf nasser Fahrbahn bei kurzen stössen z.B. Gullideckel oder so ähnlich der Wagen hinten etwas versetzt hat man das Gefühl. Und als Glatteis war konnte man kaum geradeaus fahren. Also auch bei wirklich langsamer Fahrt, den witterungsbedingungen angepasst natürlich. Reifen waren auch innen abgefahren vorne habe gebrochene Feder getauscht und die Stabistangen heissen die glaube ich. Aber am Fahrverhalten hat sich nix verändert.

Deine Antwort