ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 CDI (W220) --- Luftfederung / Airmatic Defekt

S320 CDI (W220) --- Luftfederung / Airmatic Defekt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 11:48

Hi,

ich lese schon seit längerem regelmässig in diesem Forum mit

und hoffe mal das Ihr mir jetzt vielleicht auch helfen könnt.

Mein S - 320 CDi, Bj 12 / 2000

hat mal wieder ein Problem,

eigentlich ist dauernd was mit der Kiste, von solider Wertarbeit nicht die Spur.

Aber nun zum aktuellen Problem,

als ich gestern den Wagen aus der Garage fuhr,

fiel mir auf das der Wagen extrem tief ist, (vordere Räder schleifen bei großem Lenkeinschlag in den Radkästen)

sowie hinten als auch vorne. als ich Ihn abstellte war noch alles in Ordnung.

Eine Fehlermeldung im KI kommt auch nicht, "von wegen Fahrzeug zu tief oder ähnlich"

Der Kompressor läuft ebenfalls nicht an, jedenfalls höre ich nichts davon.

Die Taste zum hochpumpen des Autos regiert wenn ich sie drücke ( bzw die diode im Schalter leuchtet)

und ich bekomme die Meldung, Fahrzeug hebt an.

Allerdings bleibt es nur bei der Meldung, denn es passiert nichts und die Meldung verschwindet nicht,

sondern erst wenn ich wieder den Schalter drücke.

Habe jetzt eine Nacht die Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung das die Airmatic dann wieder anläuft.

Aber das wäre wohl auch zu einfach gewesen.

Die sicherung habe ich ebenfalls kontrolliert, die ist in Ordnung.

Da ich diesmal nicht wieder meine Urlaubskasse zu Daimler bringen möchte (dieses Jahr schon fast 5000 €)

wäre ich über jeden Tipp dankbar.

 

Kompressor entfernt
Beste Antwort im Thema

Ich werde berichten, wenn der Wagen wieder da ist. Hörte sich aber sehr final an.

(Zumindest läuft die Heizung und Standheizung wieder vernünftig, vielleicht nur weil der Speicher mal nach der Getriebespülung als Service gelöscht wurde:), trotzdem schlummerte der Kurbelwellensensor wieder darin rum, wir werden sehn)

Ich suche ja schon nach Alternativautos, aber in dem Budgetrahmen wirds schwierig, mit der Ausstattung. Mal sehen wie lange die Liebe noch hält, z.Zt. ist sie auf dem Prüfstand:(

Gruß

Fellfigur

 

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 3. März 2010 um 13:46

hallo.300sdl ,ich brauche für ausbauen und einbauen des kompressors eine abbildung wie es gemacht wird,dann schaff ich es vielleicht.aber mit worten komm ich nicht weiter,weil ich weis nicht ,wie ich vorgehn soll,und was als erst...als zweites,...gemacht werden soll!!!

ich hab satt mit dieser scheiss airmatic.

mfg zajazi

Wenn Du eine Bühne hast:

Vordere untere Motorabdeckung entfernen, die unterhalb der Frontschürze sitzt.

Sonst:

Rechtes Vorderrad abbauen, Kotflügelinnenverkleidung entfernen.

Der Kompressor sitzt rechts vorn im Kotflügel.

Zündung aus reicht, Batterie muß nicht abgeklemmt werden.

Elektrische Leitungen entfernen.

Ansaugschlauch abnehmen.

Die dünne weißliche Luft-Leitung zum Ventilblock abschrauben, am besten abdecken, damit kein Schmutz in die leitung geraten kann.

Der Kompressor wird von 3 M6 Mutter gehalten. Am Fahrzeug befinden sich 3 lange Stehbolzen mit Gewinde.

Beim Abbau genau darauf achten, wie die Teile (Federn, Gummis, Unterlegscheiben) sitzen, sonst tut man sich schwer beim Zusammenbau, da der Kompressor federnd gelagert ist.

Dann auf jeden Fall noch das Relais tauschen (Sicherungskasten im Motorraum rechts vorn).

Funktionstest durch Betätigen der Hochpumpfunktion, dann muß der Kompressor auf jeden Fall anlaufen.

 

lg Rüdiger:-)

Kompressor entfernt

Mache doch einfach vor jedem Demontageschritt ein Foto.

Das hat mir beim letzten mal (was anderes aber) auch gut geholfen.

Klingt doof, hilft aber gewaltig.

Wenn du die Fotos allerdings noch entwickeln lassen musst, is natürlich doof;)

Gruß

Fellfigur

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wenn Du eine Bühne hast:

Vordere untere Motorabdeckung entfernen, die unterhalb der Frontschürze sitzt.

Sonst:

Rechtes Vorderrad abbauen, Kotflügelinnenverkleidung entfernen.

Der Kompressor sitzt rechts vorn im Kotflügel.

Elektrische Leitungen entfernen.

Ansaugschlauch abnehmen.

Leitung zum Ventilblock abschrauben.

Der Kompressor wird von 3 Schrauben gehalten.

Achte beim Abbau genau darauf, wie die Teile (Federn, Gummis, Unterlegscheiben) sitzen, sonst tust Du Dich schwer beim Zusammenbau, da der Kompressor federnd gelagert ist.

Das müßte es gewesen sein, wahrscheinlich haben wir hier irgendwo sogar weitere Bilder (außer denen weiter vorn im Thread), ich habe jetzt nicht nachgeschaut.

 

lg Rüdiger:-)

Respekt!!!

Hammeranleitung.....reif für das HOWTO!

am 3. März 2010 um 15:00

Vielen dank.Aber ich habe keine Bühne,mein wagen steht vor meine Haus tür.auf Parkplatz.

Wenn ich den rechten rad ausbaue und kotflügelverkleidung,muss ich doch den wagen anheben mit wagenheber ,nicht das da was anderes noch kaputt geht!!! ODER ???

Habe neue sicherung rein gemacht 40A,ncihts passiert.Sicherung ok.

Kompressor einmal gerattert,das wars!!!

Da ich ja auf dem Weg in den Urlaub den Notdienst bemühen mußte, war ich ja live dabei.

Ich hätte aber vermutet, daß es da längst eine Anleitung gibt.

Ich hatte nur nicht nachgeschaut.

Ich habe den Beitrag oben jetzt noch geringfügig editiert.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von zajazi

Vielen dank.Aber ich habe keine Bühne,mein wagen steht vor meine Haus tür.auf Parkplatz.

Wenn ich den rechten rad ausbaue und kotflügelverkleidung,muss ich doch den wagen anheben mit wagenheber ,nicht das da was anderes noch kaputt geht!!! ODER ???

Habe neue sicherung rein gemacht 40A,ncihts passiert.Sicherung ok.

Kompressor einmal gerattert,das wars!!!

Wichtig, daß Du den Wagen gegen Wegrollen sicherst.

Für den Wagenheber gibt es ja extra ein passendes Loch im Schweller, der ist schon stabil.

Ich durfte ihn schon testen, da ich schon einen Platten hatte.

 

Hast Du mal das Relais getauscht?

Dann kannst Du noch die Leitung am Kompressor messen, ob Spannung anliegt, da wäre ich allerdings vorsichtig, denn dann muß der Motor laufen und die Hochpumpfunktion aktiviert werden.

Wie gesagt, ordentlich gegen Wegrollen sichern.

Ansonsten kannst Du auch direkt 12 Volt auf den Kompressor geben, dann merkst Du ja, ob er läuft.

 

lg Rüdiger:-)

am 3. März 2010 um 15:15

Relais habe ich noch nicht getauscht.

Welches muss ich den tauschen und woher kriege ich es???

Wie soll ich z.b. Dem kompressor 12V geben???

Zitat:

Original geschrieben von zajazi

Relais habe ich noch nicht getauscht.

Welches muss ich den tauschen und woher kriege ich es???

Wie soll ich z.b. Dem kompressor 12V geben???

Das Relais kostete bei mir 7,80 € + MwSt. und hat die Artikelnr. A0025427219.

Das bekommst Du bei MB.

Das Relais sitzt im Sicherungskasten vorn rechts im Motorraum. Position findest Du in Deinem Sicherungsplan beim Bordwerkzeug.

 

Wenn Du danach fragst, vermute ich mal, bist du auch nicht besonders gut ausgerüstet:

Zweite Batterie, z. B. vom Motorrad, etc, dazu Leitungen mit ordentlichem Querschnitt (ab 2,5/Dicke sieht man ja am Original-Anschluß).

ich würde mir dafür speziell eine Prüfleitung herstellen, mit Sicherung, Steckern, etc.

Wenn der Kompressor dann anläuft, liegt der Fehler doch wahrscheinlich im Umfeld.

Bei MB sollte er ca. 14,8 bar Druck bringen, das läßt sich natürlich dann nur mit Stardiagnose ermitteln.

 

lg Rüdiger:-)

am 3. März 2010 um 15:43

Meiner meinung nach, ist der kompressor hin.

Er springt garnciht an,und wenn dann nur einmal ,und mach komischen geräusch!!!

Ich werde erstmals morgen ein relais kaufen und ihn dran machen,wenn er nciht läuft,dann muss es der kompressor sein.

bevor das passiert ist,habe ich den wagen versucht auf hohem niveou zu bringen,der hat so lange geadauert,bestimmt 20 min.

am 3. März 2010 um 15:49

Schaut mal diese artikelnummer bei ebay an.

230443419511

mercedes luftkompressor.

Passt er zu Mein s 320 cdi bj.12.2000 ?????

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast die Möglichkeiten, die das Forum bietet (FAQ, Suche), selbst diesen Thread nicht sehr aufmerksam gelesen.

Denn über das relais und die Prüfung durch direkten Anschluß von 12 Volt wurden ja schon weiter oben beschrieben.

Nach Deiner letzten Beschreibung kann ja alles defekt sein.

Bei mir kam längere Zeit die gelbe Anzeige "Airmatic Werkstatt aufsuchen", aber nie die rote "Stop Fahrzeug zu tief".

Wenn der Kompressor komische (?) Geräusche macht, läuft er zumindest, vielleicht baut er zu wenig Druck auf.

Also wird es wohl nicht am Relais liegen.

Ich würde da eine Undichtigkeit vermuten, vielleicht auch als Folgeschaden?

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von zajazi

Schaut mal diese artikelnummer bei ebay an.

230443419511

mercedes luftkompressor.

Passt er zu Mein s 320 cdi bj.12.2000 ?????

Mal ehrlich, das ist doch nicht Dein Ernst?

Der kostet neu gerade mal 231 € + MwSt.

Der Kompressor ist ein Verschleißteil, wie wir alle wissen.

Kaufst Du auch gebrauchte Reifen, Luftfilter, Bremsbeläge?

Auch wenn der Verkäufer 100 % positive Bewertungen hat, kann Dir niemand sagen, wie lange der hält, passen würde er zumindest bei meinem Mopf, auf meiner Rechnung steht die gleiche Artikelnummer.

 

lg Rüdiger:-)

am 3. März 2010 um 16:08

nein.ich würd es natürlich nicht gebraucht kaufen.ich wollte nur wissen ob diese teilenummer richtig ist,das ´meinte ich.

Ich war schon gestern bei mercedes,und nach dem Kompressor gefragt.

240 +MwSt.

Wie meinst du es mit folgeschaden??

Was ist das???

Ich meine der kompressor läuft auch sehr schwach wenn er mal anspringt,wenn cih den wagen auch 2 stunden laufen lasse wie am sonntag,und versucht hab ihn hoch zukriegen,ist der kompressor nur einmal angesprungen!!!

was meinst,wenn ich den kompressor kaufe ,ihn einbaue und kucken ob er dann hoch geht!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 CDI (W220) --- Luftfederung / Airmatic Defekt