ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Höhensensor links Airmatic W220

Höhensensor links Airmatic W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. August 2023 um 11:13

Hallo Leute,

nachdem meine linke Vorderseite total abgesackt war, habe ich einen Test am Ventilblock gemacht (um zu schauen ob das Luftfederbein noch arbeitet), das heisst habe zwei Luftschläuche getauscht. Ergebnis: die linke Seite ist wieder hochgefahren, aber jetzt ist die linke hintere Seite am Boden.

Der Verdacht ist, dass der linke Höhensensor des Federbeins die Info 'hohe Position' an den Ventilblock abgibt, so dass keine Luft in diesen Ausgang geschickt wird.

Welche Teile müsste ich jetzt genauer untersuchen und wie (um eventuell den Höhensensor auszutauschen oder zu entblockieren)?

Mein SD funktioniert leider nicht (gibt die Info 'falsche Spannung an Klemme 30).

Danke für jeden Tipp !

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@jmtfrankreich schrieb am 17. August 2023 um 13:13:15 Uhr:

Hallo Leute,

nachdem meine linke Vorderseite total abgesackt war, habe ich einen Test am Ventilblock gemacht (um zu schauen ob das Luftfederbein noch arbeitet), das heisst habe zwei Luftschläuche getauscht. Ergebnis: die linke Seite ist wieder hochgefahren, aber jetzt ist die linke hintere Seite am Boden.

Der Verdacht ist, dass der linke Höhensensor des Federbeins die Info 'hohe Position' an den Ventilblock abgibt, so dass keine Luft in diesen Ausgang geschickt wird.

Welche Teile müsste ich jetzt genauer untersuchen und wie (um eventuell den Höhensensor auszutauschen oder zu entblockieren)?

Mein SD funktioniert leider nicht (gibt die Info 'falsche Spannung an Klemme 30).

Danke für jeden Tipp !

Klemme 30 wo? Da das B+ ist, kann nur ein Kontaktfehler am Anschluß vorliegen.

Bonjour

J ai eu le même problème sur ma cl c216 c était la biellette du sensor qui était cassée je l ai remplacée et le problème était résolu

@jmtfrankreich überprüfe die Steckverbindung vom Sensor links vorne, wo das Kabel durch die hintere „Kotflügelwand“ geführt wird. Diese Stecker (da ist auch die Dämpferverstellung drauf) vergammeln gerne.

Themenstarteram 17. August 2023 um 14:12

Danke für die Beiträge !

betreff Klemme 30 - das wäre die 'Eingangssteckdose' für die Stardiagnose unter dem Armaturenbrett links, die 'Falsche Spannung Klemme 30 oder 31' anzeigt: das Programm hängt', wenn ich den Stecker dort einstecke.

betreffs französischem Beitrag: ich weiss nicht genau was du mit 'biellette du sensor' meinst -- wenn du dazu ein Schema/ Photo hättest, wäre ich glücklich (je serais très reconnaissant!) !

betreffs Steckverbindung: ich habe mal ein Photo eingestellt mit dem Federbein und den 2 Steckverbindungen.

Wenn ich es recht verstanden habe ist die obrige Steckverbindung die Steckverbindung zum Sensor.

Es stimmt, dass sie ziemlich vergammelt aussieht - habe Kontaktspray draufgesprüht, aber nichts hat sich geändert.

Wenn ich recht verstehe, sollte ich die Kontakte schön blank und sauber hinkriegen, aber das ist gar nicht so einfach! Am Besten wär wohl, die ganze Steckverbindung zu erneuern, aber wo krieg ich die her ?

Dscf0105

Oben in Deinem Bild am Federbeindom sitzt der Beschleunigungssensor.

Ob das weiter unten der Stecker zum Höhensensor ist, kann ich nicht beantworten.

Ich habe aber noch 2 Bilder vom Höhensensor links vorn gefunden.

Die Bilder habe ich gemacht, als meine Alarmanlage einen neuen Akku bekam.

Da können mechanische Fehler oder ein Fehler am Sensor selbst vorliegen, außerdem natürlich an der Steckverbindung.

 

lg Rüdiger :)

1
2

Die Problemstelle ist der Übergang vom Kotflügel in den Motorraum. Wenn das innen schon so aussieht ist es außen eher schlechter. Eigentlich, wenn nichts wegkorridiert ist, kann man das wieder herrichten.

Anbei ein Bild was gemeint ist.

@jmtfrankreich

Img
Themenstarteram 17. August 2023 um 17:11

Danke für die Beiträge - inzwischen habe ich Neues: habe die linke Seite hochgebockt, um den Höhensensor zu finden und da habe ich ein 'ramponiertes' Luftfederbein vorgefunden - siehe Photo.

Bei der Gelegenheit habe ich den Höhensensor schön eingesprayt mit W40. Danach Reifen drauf und den Wagen laufen lassen, auf den Hebeschalter des Armaturenbrettes gedrückt, etwas gewartet ... und auch die linke Seite hinten ging jetzt wieder hoch. Allerdings ist jetzt die ganze rechte Seite viel zu hoch - wohl auf die Höchststufe gefahren.

Jetzt muss ich drum kümmern, wie ich die Seite wieder runterkrieg.

Vorläufiges FAzit : war wohl wie eine Vorwarnung, dass ich mich um die Airmatic kümmern muss, sprich am Besten die beiden vorderen Luftfederbeine wechseln.

Dscf0106
Themenstarteram 25. August 2023 um 9:40

Hallo liebe Leute,

Bin immer noch mit dem Problem meiner rechten Seite konfrontiert, die bis hin zur Höchststufe gefahren ist und die ich jetzt wieder runter bekommen muss, da ich nicht unbedingt so schief hin zur Werkstatt fahren will und überhaupt !

Mein Problem: mein SD funktioniert nicht, da jedes Mal die Message kommt 'Falsche Spannung an Klemme 30 oder 31'.

Gibt es andere Diagnosesysteme, die es erlauben die Federbeine anzusteuern und runterzufahren ?

Danke für jeden Tipp !

Das uralte Carsoft kann das auch am W220

Themenstarteram 25. August 2023 um 13:58

Danke schon mal für die Antwort - ich werde in meinem Bekanntenkreis mal nachfragen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Höhensensor links Airmatic W220