ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 5-Gangautomatik fährt im 4. Gang an

S320 5-Gangautomatik fährt im 4. Gang an

Mercedes S-Klasse W140

Hallo zusammen,

heute ist etwas kurioses passiert, über das ich in der Suche nichts gefunden habe. Das die 5 Gangautomatik nicht ganz ohne Probleme ist ist mir bekannt. Es geht um meinen S 320, EZ 10.1998, Laufleistung 97.000 Km. Getriebeöl wurde vor ca. 1500 Km inkl. Filter gewechselt. Ölstopkabel wurde nachgerüstet, Magnet ebenfalls.

Ich habe heute den bereits warmen Motor gestartet bin ein paar Meter rückwärts gefahren, habe den Wählhebel auf D gelegt und es gab einen leichten Ruck. Danach fuhr das Auto nicht mehr im 2. Gang an, sondern im 3. oder 4.. Bei nächster Gelegenheit habe ich den Motor ausgeschaltet und neu gestartet und alles war wieder in Ordnung. Alle Gänge wurden butterweich durchgeschaltet, aber nach ca. 2 Kilometern wieder das gleiche, anfahren im zu hohen Gang und ein Hochschalten fand auch nicht mehr statt.

Habe schon bei Mercedes angerufen, ich kann allerdings erst am Freitag vorbeikommen. Ist so eine Problematik jemanden bekannt ?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Bothi!

Auf Stellung Schalter W / S das Gleiche?

Rücksetzen des elektronisch gesteuerten 722.6-Getriebes hinsichtlich seiner erlernten Schaltcharakteristik auf den Werkszustand kennst Du?! Anleitung hier im Forum. Ich glaube aber, dass das nichts bringt.

Diese erlernte Schaltcharakteristik / Anpassung an das Fahrverhalten ist wahrscheinlich zu "oberflächlich für das Problem".

Ich tippe da ehr auf ein Problem im Automatikgetriebe.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo Jörg,

Das mit dem W / S Schalter habe ich noch nicht probiert, bin seit der Fehler aufgetreten ist nur noch knapp 5 Kilometer nach Hause gefahren. Ich werde es aber mal testen.

Aber ich vermute genau wie Du, das der Fehler wohl irgendwie mit dem Getriebe selbst, oder mit der Steuerung zu tun hat.

Am Freitag hoffe ich mehr zu erfahren.

Viele Grüße

Ich bin heute noch mal gefahren und die ersten knapp 10 Kilometer war alles in Ordnung, aber dann passierte es wieder, bei ca. 30 km/h gab es einen Ruck und es war wieder der 4. Gang drin. Auch ein manuelles Runterschalten war nicht mehr möglich, auch der Rückwärtsgang war ohne Funktion. Dann habe ich den Wählhebel auf P gestellt und wieder zurück auf D und er fuhr wieder im 2.Gang an, schaltete allerdings nicht mehr hoch.

Ab diesem Zeitpunkt war das Wechseln von Vorwärts und Rückwärts, bzw. umgekehrt, mit einem Ruck verbunden.

Auch ein Umschalten von S auf W brachte keinen Unterschied. Da wird wohl vermutlich nicht nur ein Sensor defekt sein, das wird wohl etwas größeres. Mal schauen, was Mercedes am Freitag sagt.

Viele Grüße

Ist das nicht die Automatik, die auch im W220 zum Einsatz kam?

Das hört sich nach Notlauf an.

Dann könnte es die Platte im Getriebe sein.

Hier mal dazu mein FAQ-Beitrag: Klick hier!

lg Rüdiger :)

Hallo Rüdiger,

ich habe mir die Beiträge in der FAQ mal durchgelesen und ganz offensichtlich ist das Getriebe meines W140 auch im W220 verbaut worden. Das das 722.6 in etlichen Modellen verbaut wurde ist mir nicht neu, das es das auch im 220er gab allerdings schon.

Ich habe mir auf jeden Fall schon mal die Adresse des Händlers gespeichert, der in einem Beitrag erwähnt wird. Je nachdem was am Freitag bei Mercedes raus kommt, habe ich auf jeden Fall schon mal einige Adressen, wo man Getriebe überholen lassen kann.

Danke für die Info !

Hallo,

ich würde gglfs. erst mal den Fehlerspeicher auszulesen bevor du über eine Überholung dir gedanken machst. Schon mal mal bei Sonnax geschaut was Sache ist?

https://www.sonnax.com/units/211-722-6

https://www.sonnax.com/.../600-mercedes-722-6-valve-body-layout

Ich hatte mal im Bekanntenkreis den Fall das ein 722.6 laut Werkstatt überholt werden muß, dabei war es nur ein Federpacket das gebrochen war. Kostenpunkt des Federpackets knapp 3Euro. Einbauzeit ca.2 Stunden.

cheers

Dr.Jargus

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:45:55 Uhr:

Hallo,

ich würde gglfs. erst mal den Fehlerspeicher auszulesen bevor du über eine Überholung dir gedanken machst. Schon mal mal bei Sonnax geschaut was Sache ist?

https://www.sonnax.com/units/211-722-6

https://www.sonnax.com/.../600-mercedes-722-6-valve-body-layout

Ich hatte mal im Bekanntenkreis den Fall das ein 722.6 laut Werkstatt überholt werden muß, dabei war es nur ein Federpacket das gebrochen war. Kostenpunkt des Federpackets knapp 3Euro. Einbauzeit ca.2 Stunden.

cheers

Dr.Jargus

Hallo,

natürlich lasse ich auslesen, das wird morgen passieren. Aber ich bin gerne vorab schon mal informiert, man kann nie zuviel wissen, nur zu wenig. Das kuriose ist, das das Getriebe ansonsten makellos schaltet, selbst bei Minusgraden werden im kalten Zustand alle Gänge butterweich geschaltet.

Ich warte mal den morgigen Tag ab. Ich werde mich melden, Danke schön erstmal für die Antworten.

Viele Grüße

So sehr man über das Vierganggetriebe in den Vormopf-W140 schimpfen mag. Es war immer ein unauffälliger Vertreter.

Welches Öl wurde denn genau eingefüllt (Marke, Bezeichnung, Viskosität)?

Wann hast Du zum letzten Mal den ATF-Stand geprüft?

Zitat:

@jof schrieb am 17. Dezember 2020 um 23:20:39 Uhr:

Welches Öl wurde denn genau eingefüllt (Marke, Bezeichnung, Viskosität)?

Wann hast Du zum letzten Mal den ATF-Stand geprüft?

Soweit ich weiß ist es ein Öl der Marke Titan und der Stand sollte wohl in Ordnung sein, da ich seit dem Ölwechsel keine 1500 Km gefahren bin.

Das ist aber schon sehr verdächtig das du das Problem erst jetzt hast, so kurz nach dem Ölwechsel. Irgenwas scheint da wohl schief gelaufen zu sein. Richtiges Öl? Genug Öl? Schmutz im Getriebe eingedrungen während dem Ölwechsel?

Ich war beim Auslesen, das Ergebnis ist ein defekter Drehzahlsensor im Getriebe. Dieser schickt hin und wieder falsche Signale und deshalb schaltet das Getriebe in den Notlauf. Über Kosten weiß ich noch nichts, das erfahre ich hoffentlich morgen.

Viele Grüße

Zitat:

@bothi schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:06:50 Uhr:

Ich war beim Auslesen, das Ergebnis ist ein defekter Drehzahlsensor im Getriebe. Dieser schickt hin und wieder falsche Signale und deshalb schaltet das Getriebe in den Notlauf. Über Kosten weiß ich noch nichts, das erfahre ich hoffentlich morgen.

Viele Grüße

Das ist dann offensichtlich der Fehler, den ich oben verlinkt hatte, auch da gab es die Fehlermeldungen zum Drehzahlsignal:

Zitat:

Die Werstatt erkannte als Fehler sofort den Elektrosatz im Automatikgetriebe.

Es gab nämlich mehrere Fehlermeldungen, es war die Meldung "Getriebesignal unplausibel" hinterlegt.

Hier die üblichen Fehlermeldungen:

1. P2502 Der Gang ist unplausibel oder Getriebe rutscht.

2. P2203 Die interne elektrische Prüfung vom Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlgeschlagen.

3. P220A Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel.

Sowohl an meinem alten W220, als auch an meinem aktuellen V220 wurde dieser Elektrosatz bereits getauscht.

Für Deine Reparaturkosten ist folgendes wichtig:

Zitat:

Der Elektrosatz (Bild 1) für 135,58 € + MwSt. wurde dann getauscht, nicht ohne den Hinweis, daß manche Werkstätten bei diesem Fehler gleich die komplette elektrohydraulische Steuereinheit tauschen (Bild 2), was dann erheblich teurer wird.

Wegen der Bilder hier noch mal der Link: Klick hier!

Also nicht gleich die ganze elektrohydraulische Steuereinheit tauschen lassen.

Der Preis wird deutlich höher liegen, da meine Reparatur 2009 war.

Viel Erfolg!

 

lg Rüdiger :)

Fehler : Drehzahlsensor N2 oder N3

Ursache: Getriebestecker undicht, Öl im Kabelbaum zum Getriebesteuergerät, Steuergerät in Öl badend

Drehzahlsenor in EHS Platine verdreckt, defekt.

verschleppte Ölwechselintervalle im AG, bzw. nur Öl aus Getriebe entfernt und Öl im Wandler sowie Leitungen im Kühler ist verblieben.

Fehlerbehebung: Getriebestecker auf Undichtigkeit Prüfen, sitzt in Fahrtrichtung rechts am Getriebe, bei Undichtigkeit Kabelstrang und Steuergerät, Sitzt im BF Fussraum auf Öl prüfen

Wenn Kabelstrang in Öl gebadet und Steuergerät in Öl, muss der Kabelstrang getauscht und dass Steuergerät gereinigt werden, wenn noch rettbar!

Wenn Stecker i.o., liegt ein Fehler auf Platine vor. Entweder setzt sich magnetischer Abrieb auf einem der 2 Senoren ab und Stört die Drehzahlermittlung, oder der Sensor ( Sensoren) ist defekt.

Getriebeöl an Ölwanne ablassen, Stecker am Getriebe demontieren ( Sehr Wichtig) und EHS tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 5-Gangautomatik fährt im 4. Gang an