ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Sportback: einige Fragen (alltagstauglich? "sinnvoll"? usw...)

S3 Sportback: einige Fragen (alltagstauglich? "sinnvoll"? usw...)

Audi
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:30

Hallo Forengemeinde,

langsam ist es mal wieder so weit: nach gut 5 Jahren mit meinem A3 Sportback 2.0 TFSI, S-Line, denke ich über ein neues Fahrzeug nach.

Angetan hat es mir der S3 Sportback, der bei meiner Wunschausstattung auf gut 45k EUR kommen würde.

Allerdings plagen mich doch einige "Gewissensbisse":

- ich fahre sehr viel Kurzstrecke/Stadtverkehr, komme im Jahr somit auf ca. 8000km

- der Verbrauch dieses Fahrzeuges mag Leistungsgerecht sein, jedoch im Stadtverkehr nicht wenig

Diese beiden Punkte bringen mich zur ersten Frage: wie alltagstauglich ist der S3?

- heuer kommt der "neue" A3 raus, laut meinem :) folgt der 5-Türer im nächsten Jahr

Das hat die nächste Frage zur Folge: wäre es nicht "sinnvoller" noch ein Jahr zu warten, dafür dann aber zum gleichen Preis "nur" wieder einen 2.0TFSI zu kaufen (der dann aber wieder sparsamer im Verbrauch wäre)?

Was für den S3 spricht ist die m.M. nach super Optik und eine Motorleistung, die sehr viel Fahrspaß verspricht (die jetzigen 147kW sind ja schon nicht schlecht, obwohl "nur" frontgetrieben).

Gegen ihn spricht, dass er in absehbarer Zeit wohl ein "altes" Modell sein wird, so wie auch sein Verbrauch.

Was ich gar nicht einschätzen kann, sind die "Folgekosten" des S3 (mal abgesehen vom Verbrauch).

Wie sieht es da mit Wartungskosten aus? Hat der S3 irgendwelche bekannte "Schwachstellen", auf die ich mich (kostenmäßig) schon mal einstellen muss?

Mir ist schon klar, dass man bei so einem Fahrzeug nicht unbedingt mehr mit Vernunft argumentieren kann, aber ein Fass ohne Boden sollten die Kosten trotzdem nicht sein.

Was ratet Ihr mir? Welche Gesichtspunkte sollte ich noch in meine Entscheidung einfließen lassen?

Gruß

Arouso

 

Beste Antwort im Thema

So komfortabel die Stronic auch ist, umso langweiliger kann se für engagierte Fahrer sein.

Mir fehlt diese nur beim schnellen Anfahren und beim Vollgas bis in 3.Gang, danach schaltet es sich mit dem HS genauso leicht.

Auf Dauer wär mir das im Alltag zu öde nur mit einem Fuss bremsen oder gas geben.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner78xxl

Und ich hatte die möglichkeit gegen einen S3 Sportback zufahren..und ich habe nur den kleinen 2,0Tfsi mit qauttro der eine leistung von knapp 256ps hat,und ich war sehr überrascht wie der S3 sich absetzten konnte man kann die beiden motoren meiner meinung nach überhaubt nicht vergleichen.

Na, das klingt doch mal vielversprechend...;)

Hab nun "meine" finale Konfiguration. So wird er werden: AC353PWO :cool:

Bin mal auf die Lieferzeit gespannt...

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

 

:eek: Jetzt läuten aber die Alarmglocken!!!

Ist das DSG denn anfällig, bzw. als häufige Fehlerquelle bekannt? :confused:

Ja, gib einfach mal in die Suche "Ruckeln DSG" (bzw S-Tronic) ein, grade im TT Forum, da gibts ne Menge Treffer.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

 

:eek: Jetzt läuten aber die Alarmglocken!!!

Ist das DSG denn anfällig, bzw. als häufige Fehlerquelle bekannt? :confused:

Ja, gib einfach mal in die Suche "Ruckeln DSG" (bzw S-Tronic) ein, grade im TT Forum, da gibts ne Menge Treffer.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

 

Wie gesagt ich fahr auch DSG beim Golf R und hab doch etwas mehr Leistung als ein "Standart" S3....kenne einige mit der gleichen Leistung und der Tuner hat scho über 100 R's so getunet und keine Probleme mit dem DSG.

Sprich: Wenn ein DSG mit 335PS anstelle von 270PS gut hält, wieso sollte es im Standartbetrieb streiken? Klar kann immer was passieren, aber auch beim HS...

Die Leistung hat damit aber nicht unbedingt etwas zu tun, bei der Leistung geht es eher um die Haltbartkeit der beiden Kupplungen, das bekannte Mechatronikproblem hat damit aber nix zu tun, das kommt wenn man Pech hat auch mit der Serienleistung.

Zitat:

Original geschrieben von steinche

Zum Thema DSG kann ich nur aus meienr Sicht sagen, NIE MEHR OHNE. Unser Truthan hat eine HS und letztens hatte ich einen A3 2.0 TDI mit HS ..... war ich froh, als ich wieder in meinem saß.

Ja, S-Tronic ist nett, das stimmt, aber ich bin vom DSG in meinem vorigen TT wieder zum Handschalter gewechselt, ich habe extra nach einem gesucht. Unter anderem auch wegen der bekannten Probleme und den drohenden Folgekosten. Die Schaltweise hat mich auch nicht zu 10% überzeugt muß ich sagen, die Gangwahl war nicht immer optimal.

Zitat:

Original geschrieben von -drschrick-

Zumal man dem S3 noch bissl Pfeffer geben kann.

Ach, neim normalen A3 geht das nicht?:D

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner78xxl

Und ich hatte die möglichkeit gegen einen S3 Sportback zufahren..und ich habe nur den kleinen 2,0Tfsi mit qauttro der eine leistung von knapp 256ps hat,und ich war sehr überrascht wie der S3 sich absetzten konnte man kann die beiden motoren meiner meinung nach überhaubt nicht vergleichen.

Hmmm, vielleicht solltest du bei deinem mal den Motor prüfen lassen. :D :p

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner78xxl

Und ich hatte die möglichkeit gegen einen S3 Sportback zufahren..und ich habe nur den kleinen 2,0Tfsi mit qauttro der eine leistung von knapp 256ps hat,und ich war sehr überrascht wie der S3 sich absetzten konnte man kann die beiden motoren meiner meinung nach überhaubt nicht vergleichen.

Hmmm, vielleicht solltest du bei deinem mal den Motor prüfen lassen. :D :p

Nun, mich überrascht das nicht. Denn seine gechippten 256 PS stehen gegen die Serienpferde vom S3. Und mein S3 hat auf nem Boschprüfstand auch 217kw/295PS bescheinigt bekommen.

Also kannst du anstatt seinen 256PS eher mal 230-240PS gegen die echten 270PS vom S3 rechnen. Bin nämlich der festen Überzeugung das die 2.0TFSI S Motoren ala Golf R, S3, TTS alle auf 270 PS ausgelegt sind, egal was im Katalog steht.

Somit fehlen ihm auf einen S3 immerhin 30-40PS was ja reichen dürfte um sich "abzusetzen".

Mfg

ICH habe ja gar nicht geschrieben, daß ich 256 PS habe, ich habe um die 230-240. Und selbst die merkt man schon im Vergleich zur 200 PS Serie.

Daß die S3 Motoren mal ein paar PS nach oben streuen ist bekannt (ist oft bei Turbomotoren so), das trifft aber auch auf die 200 PS des 2.0 TFSI zu, da sind es auch schon mal 210 der sogar 220 ab Werk. ;)

Habs geändert, ich bezog mich auf seine angegebenen Pferde.

Das die 200er auch streuen macht ja in dem Fall überhaupt keinen Unterschied, da seine 256PS in gechippten Zustand gemessen wurden und man da somit noch Abstriche machen muss für die reellen Pferde.

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Habs geändert, ich bezog mich auf seine angegebenen Pferde.

Das die 200er auch streuen macht ja in dem Fall überhaupt keinen Unterschied, da seine 256PS in gechippten Zustand gemessen wurden und man da somit noch Abstriche machen muss für die reellen Pferde.

Ok stimmt, obwohl ich von Leistungsmessungen gar nix halte...

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

 

:eek: Jetzt läuten aber die Alarmglocken!!!

Ist das DSG denn anfällig, bzw. als häufige Fehlerquelle bekannt? :confused:

Ja, gib einfach mal in die Suche "Ruckeln DSG" (bzw S-Tronic) ein, grade im TT Forum, da gibts ne Menge Treffer.;)

Hab mal die Suche bemüht:

Suchbegriff "Ruckeln DSG": 0 Treffer

Suchbegriff "Ruckeln S-Tronic": 0 Treffer

:confused: :confused: :confused:

Bin ich jetzt zu dämlich für Suchfunktion?

(das war 'ne rhetorische Frage! ;) )

Hast evtl. mal einen Link, dass ich mich da mal einlesen kann?

Noch kann ich meine Konfig. ändern...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

Ja, gib einfach mal in die Suche "Ruckeln DSG" (bzw S-Tronic) ein, grade im TT Forum, da gibts ne Menge Treffer.;)

Hab mal die Suche bemüht:

Suchbegriff "Ruckeln DSG": 0 Treffer

Suchbegriff "Ruckeln S-Tronic": 0 Treffer

:confused: :confused: :confused:

Bin ich jetzt zu dämlich für Suchfunktion?

(das war 'ne rhetorische Frage! ;) )

Hast evtl. mal einen Link, dass ich mich da mal einlesen kann?

Noch kann ich meine Konfig. ändern...

Gruß

:confused:

Im TT Forum 124 Treffer zu DSG und Ruckeln: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

372 Treffer zu S-Tronic und Ruckeln: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Und im A3 Forum ähnlich viele Treffer: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

 

Hab mal die Suche bemüht:

Suchbegriff "Ruckeln DSG": 0 Treffer

Suchbegriff "Ruckeln S-Tronic": 0 Treffer

:confused: :confused: :confused:

Bin ich jetzt zu dämlich für Suchfunktion?

(das war 'ne rhetorische Frage! ;) )

Hast evtl. mal einen Link, dass ich mich da mal einlesen kann?

Noch kann ich meine Konfig. ändern...

Gruß

:confused:

Im TT Forum 124 Treffer zu DSG und Ruckeln: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

372 Treffer zu S-Tronic und Ruckeln: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Und im A3 Forum ähnlich viele Treffer: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

:confused:

Das ist ja witzig,.....

Selbst wenn ich auf deine Links klicke steht da "0 Treffer"...:confused:

Da stimmt wohl was mit meinem Rechner nicht. Werde da mal auf Ursachenforschung gehen....

Danke schon mal für den Hinweis mit DSG-Problemen. Werde dann wohl lieber auf HS bleiben...

Gruß

am 24. Januar 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

 

:eek: Jetzt läuten aber die Alarmglocken!!!

Ist das DSG denn anfällig, bzw. als häufige Fehlerquelle bekannt? :confused:

Ja, gib einfach mal in die Suche "Ruckeln DSG" (bzw S-Tronic) ein, grade im TT Forum, da gibts ne Menge Treffer.;)

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

 

:eek: Jetzt läuten aber die Alarmglocken!!!

Ist das DSG denn anfällig, bzw. als häufige Fehlerquelle bekannt? :confused:

Ja, gib einfach mal in die Suche "Ruckeln DSG" (bzw S-Tronic) ein, grade im TT Forum, da gibts ne Menge Treffer.;)

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

 

Wie gesagt ich fahr auch DSG beim Golf R und hab doch etwas mehr Leistung als ein "Standart" S3....kenne einige mit der gleichen Leistung und der Tuner hat scho über 100 R's so getunet und keine Probleme mit dem DSG.

Sprich: Wenn ein DSG mit 335PS anstelle von 270PS gut hält, wieso sollte es im Standartbetrieb streiken? Klar kann immer was passieren, aber auch beim HS...

Die Leistung hat damit aber nicht unbedingt etwas zu tun, bei der Leistung geht es eher um die Haltbartkeit der beiden Kupplungen, das bekannte Mechatronikproblem hat damit aber nix zu tun, das kommt wenn man Pech hat auch mit der Serienleistung.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von steinche

Zum Thema DSG kann ich nur aus meienr Sicht sagen, NIE MEHR OHNE. Unser Truthan hat eine HS und letztens hatte ich einen A3 2.0 TDI mit HS ..... war ich froh, als ich wieder in meinem saß.

Ja, S-Tronic ist nett, das stimmt, aber ich bin vom DSG in meinem vorigen TT wieder zum Handschalter gewechselt, ich habe extra nach einem gesucht. Unter anderem auch wegen der bekannten Probleme und den drohenden Folgekosten. Die Schaltweise hat mich auch nicht zu 10% überzeugt muß ich sagen, die Gangwahl war nicht immer optimal.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von -drschrick-

Zumal man dem S3 noch bissl Pfeffer geben kann.

Ach, neim normalen A3 geht das nicht?:D

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner78xxl

Und ich hatte die möglichkeit gegen einen S3 Sportback zufahren..und ich habe nur den kleinen 2,0Tfsi mit qauttro der eine leistung von knapp 256ps hat,und ich war sehr überrascht wie der S3 sich absetzten konnte man kann die beiden motoren meiner meinung nach überhaubt nicht vergleichen.

Hmmm, vielleicht solltest du bei deinem mal den Motor prüfen lassen. :D :p

Na es ist ja nicht so gewesen das der davon gezogen ist wie hölle...Wir haben einmal von null an gestartet da hatte der S3 eine wagen länge vorsprung.Dann einmal von 100 an wo ich dann sogar dank des kleineren Laders mich kurz absetzten konnte vielleicht knapp 2 Wagen längen weil der K04 lader einfach erstmal Drehzahl brauch.Aber das hat er wieder auf geholt so bei 160-170 wa er dann auf meiner Augenhöhe und ist dann mit 2-3 Wagenlängen so langsam davon gezogen.Bei der Höchstgeschwindigkeit muss ich sagen bin ich entwa 5-8Km/H schneller..liegt vielleicht daran das einer 18 zoll und einer 19zoll fährt..

am 24. Januar 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Habs geändert, ich bezog mich auf seine angegebenen Pferde.

Das die 200er auch streuen macht ja in dem Fall überhaupt keinen Unterschied, da seine 256PS in gechippten Zustand gemessen wurden und man da somit noch Abstriche machen muss für die reellen Pferde.

Ok stimmt, obwohl ich von Leistungsmessungen gar nix halte...

Auto würde auf Prüfstand abgestimmt...

am 24. Januar 2012 um 20:24

Schönes Thema :)

Nehme mal an ihr habt beide HS/DSG.

Kann auch gut sein das der S Fahrer bisl zu doof war, weil von 100 aus bist im 3. Gang bei ka 5.000 U/min, da dürfte genug Drehzahl vorhanden sein. Und das der k03 schneller anspricht mag ja sein, aber doch nicht so krass unterschiedlich das du dadurch 2 Wagenlängen Vorsprung kriegst O.o

Zur Vmax:

Ich zitiere mal meinen Blogbeitrag Hier

Zitat:

Änderung der Felgen/Reifen und somit Umfang:

Berechnung Umfang:

Radumfang in cm: U = (2,54 d + b*h / 500) * Pi

Vergleich 18" und 19":

Radumfang in cm 18": U = (2,54*18 + 225*40 / 500) * Pi

Radumfang in cm 18": U = 200,18

Radumfang in cm 19": U = (2,54*19 + 235*35 / 500) * Pi

Radumfang in cm 19": U = 203,29

Auswirkung auf die Vmax:

18" Vmax = 0,6*200,18*6,2/2,975 = 250,30

19" Vmax = 0,6*203,29*6,2/2,975 = 254,19

Bei 19" ist die Vmax höher, solang die Kraft ausreicht diese auch zu erreichen. Da der S3 mehr Power hat müsste auch dessen Vmax höher sein. Allerdings kommen wir da schon wieder zum Thema Getriebe, denn das ist beim S3 kürzer ausgelegt als beim 200er. Daran mags wohl eher liegen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

:confused:

Im TT Forum 124 Treffer zu DSG und Ruckeln: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

372 Treffer zu S-Tronic und Ruckeln: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Und im A3 Forum ähnlich viele Treffer: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

:confused:

Das ist ja witzig,.....

Selbst wenn ich auf deine Links klicke steht da "0 Treffer"...:confused:

Da stimmt wohl was mit meinem Rechner nicht. Werde da mal auf Ursachenforschung gehen....

Danke schon mal für den Hinweis mit DSG-Problemen. Werde dann wohl lieber auf HS bleiben...

Gruß

Ich darf dich beruhigen. Wenn ich selbst die Suche anwerfe, habe ich auch bei besagten Suchbegriffen 0 Treffer!? Bist also nicht der Einzige, aber woran´s liegt weiss ich auch nicht. Aber die Direktlinks funktionieren bei mir schon.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:58

So, der Vollständigkeit halber: habe heute bestellt :D

Hab nun auf die S-tronnic verzichtet und auch sonst nochmal ein klein wenig in meiner Konfig. "umgerührt"...;)

Bestellt ist er so: AC34N6M8

Liefertermin laut Händler noch Ende März :D

Ich denke der passt so, oder? ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Sportback: einige Fragen (alltagstauglich? "sinnvoll"? usw...)