S3 MOTOR AMK und BAM
Hallo!
Da der Motor von meinem S im Eimer ist wollt ich meine Option bzw. suche ausweiten.
Hab Orginal einen AMK drinnen. Nun würde ich gerne wissen ob ich auch einen BAM motor statt einem AMK nehmen kann?
Also kann man den BAM 1:1 einbauen?
MFG BÜLI
22 Antworten
was ist denn passiert oder kaputt ?
Eigentlich eh nur die Kurbelwelle und Hauptlager. Deshalb wollt ich wissen ob der Motor vom BAM passt.
Selbst wenn alles optisch passen würde, verwenden die zwei Motoren unterschiedliche Motorsteuerungen.
Also was müsste alles geändert werden wenn ich zb. einen Bam Motor verwenden will!.
Zylinderkopf und Motorblock kann ich ja verwenden oder?
Oder soll ich nur eine Kurbelwelle kaufen und Einbauen lassen?
Kenn mich nicht wircklich aus .
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Selbst wenn alles optisch passen würde, verwenden die zwei Motoren unterschiedliche Motorsteuerungen.
Ähnliche Themen
Dann kauf die Kurbelwelle, ist billiger als komplett neuer Motor plus Steuergerät.
Wenn ich die Kurbelwelle kaufen sollte muss ich dann noch zu einem Motorinstandsetzer und irgendetwas bearbeiten lassen?
Der Grund mit dem BAM Motor ist ja nur das wenn ich eine alternative zum AMK bekommen sollte den auch verwenden kann.
Wieso brauch ich denn ein STeuergerät wenn ich nur den Motor brauche?
Würde der Motor mit meinem Steuergerät nicht funktionieren?
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Dann kauf die Kurbelwelle, ist billiger als komplett neuer Motor plus Steuergerät.
AMK=154KW BAM=164KW
Und da es eigentl fast gleiche motoren sind wird wohl das SG anders sein oder?!!!!!
Passt überhaupt der Kabelbaum AMK-BAM 1:1??
Naja und lagerschaden is ja ned sooo dramatisch!
Kann es sein das die KW lager bissl anfällig sind bei den S3 motoren? Hör ich zz iwie öfter mit dem Lagerschaden 😕
Da es ein anderer Motor ist, brauchst Du ein anderes Steuergerät. Warum etwas bearbeitet werden müsste, weiß ich nicht, aber vielleicht kann Schabuty etwas dazu sagen, was man gleich mittauschen kann, wenn der Motor schon mal zerlegt ist.
Der AMK und BAM sind nahezu identisch, von daher kannst sollte es vom Motor passen. Ob die den gleichen Kabelbaum haben weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich persönlich würde aber erstmal den Motor zerlegen lassen und mir ein Bild machen was wirklich kaputt ist, den vielleicht reicht es auch schon wenn du nur die Lager wechseln lässt.
Ich würde sagen Motor raus , dann zum Instandsetzer bringen . Das Überholen der wichtigsten Teile ohne dabei in s Detail zu gehen sollte es auf das Gleiche rauskommen als wenn du dir einen Gebrauchten Kaufst . Da weißt du ja auch nicht was du für ein Innenleben erwischt.
Wenn nur die Lager und die Lager Zapfen und Pleuel hin sind sollte das mit relativ wenig Geld wieder her zu richten sein . Neue Oel Pumpe , Lager ( Haupt wie Pleuel) , das bearbeiten und ein Messen der Pleuel und das Schleifen der Kurbelwelle , wenn der Rest des Motors vom Zustand her o.k. würde ich es so machen .
Warum der ganze Motor zum Instandsetzer , ganz einfach die Lager die sich zerlegt haben hinterlassen im ganzen Motor ( auch im Kopf ) Spänne. Die müssen raus.
Zusätzlich sollten der Serien Oelkühler/ Wärme Tauscher gewechselt werden .
Bei einen Lager Schaden wirst du aber auch in der Vergangenheit was Grundlegendes Falsch gemacht haben. Sonst wäre er nicht Kaputt.
Naja dann lass ich mal das Trum zum Instandsetzer bringen. Naja viel kann ich ja nicht falsch gemacht haben bin mit dem Fahrzeug nur knappe 2000 km gefahren.
Was kostet ne neue Kurbelwelle?
Laut Mechaniker war der Motor mal zerlegt. Ich vermute mal das der Vorbesitzer einen Schaden hatte und nur die Lger getauscht und mir verkauft hat.
MFG Büli
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Ich würde sagen Motor raus , dann zum Instandsetzer bringen . Das Überholen der wichtigsten Teile ohne dabei in s Detail zu gehen sollte es auf das Gleiche rauskommen als wenn du dir einen Gebrauchten Kaufst . Da weißt du ja auch nicht was du für ein Innenleben erwischt.
Wenn nur die Lager und die Lager Zapfen und Pleuel hin sind sollte das mit relativ wenig Geld wieder her zu richten sein . Neue Oel Pumpe , Lager ( Haupt wie Pleuel) , das bearbeiten und ein Messen der Pleuel und das Schleifen der Kurbelwelle , wenn der Rest des Motors vom Zustand her o.k. würde ich es so machen .Warum der ganze Motor zum Instandsetzer , ganz einfach die Lager die sich zerlegt haben hinterlassen im ganzen Motor ( auch im Kopf ) Spänne. Die müssen raus.
Zusätzlich sollten der Serien Oelkühler/ Wärme Tauscher gewechselt werden .
Bei einen Lager Schaden wirst du aber auch in der Vergangenheit was Grundlegendes Falsch gemacht haben. Sonst wäre er nicht Kaputt.
Bist du sicher das deine Welle hin ist?
Ja hab es selber gesehen.
Nur Lager geht leider nicht!
Die Lager schauen schlimm aus und die Kurbelwelle auch in einem schlimmen Zustand.
Was mich wundert ist das die mittleren 2 Lager etwas haben und die äusseren nicht.
Zitat:
Original geschrieben von evo82
Bist du sicher das deine Welle hin ist?
Eine Frage hast du das AUto nicht beim Händler gekauft? Der Vorbesitzer wird denke ich schon gewusst haben warum er den Wagen ganz schnell Verkauft hatt... Schade...