S3 8V oder S5 8T/B8 (Facelift)

Audi

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und überlege zwischen dem Audi S3 8V (Limousine) und dem S5 8T (Coupe 3.0 Kompressor). Budget 20-25K

Beide gefallen mir optisch sehr gut. Leistungen ist bei beiden ausreichend.
Mir geht es vor allem um die Zuverlässigkeit und Reparaturkosten.

Zu welchen Auto würdet ihr mir raten und warum?

Bin dankbar für eure Antworten🙏🏽

1 Antworten

Hallo,

ich hatte beide Fahrzeuge. Im Grunde hat jedes Auto seine Vor- und Nachteile und es kommt darauf an, was bei dir im Fokus steht.

Der S5 B8 PA ist ein super hübsches Coupe und definitiv ein Statement, innen wie außen. Leider ist der 3.0 TFSI ein totaler Reinfall. Der Motor klingt absolut grässlich und für die Leistung finde ich, geht er auch nicht gut. Aber er säuft wie ein Loch. Unter 13 Liter geht so gut wie gar nix. Etwas flotter bewegt gehts nicht unter 15 Liter und auf Kurzstrecken oder in der Stadt gehts über 20. Einzig langsame Landstraßen-Langstrecken konnte ich unter 10 Liter fahren. Was gefällt ist das Ansprechverhalten: Durch den Kompressor spricht der Motor wie ein Sauger an.

Danach hatte ich den S3 vor-PA als Limo mit Handschalter. Optisch hat mir der ebenso gefallen: Daytona-Grau und Glanzpaket, das hatte schon was. Das Auto ist immer noch Premium, auch innen stimmt die Qualität noch (im Gegensatz zum 8Y). Aber man ist halt eine Fahrzeugklasse niedriger unterwegs. Der Motor macht Spaß, gefühlt geht er besser als der S5, objektiv kommt es wahrscheinlich auf das Gleiche raus. Das Auto kann aber auch sparsam gefahren werden, um die 9 Liter im Schnitt sind kein Problem.

(Nach dem S3 habe ich den Fehler gemacht und nochmal nen S5, diesmal als Cabrio gekauft. War eigentlich genauso wie beim Coupe nur noch träger wegen des hohen Gewichts. Und die (mangelnde) Steifigkeit der Karosse war spürbar - hab ihn dann auch wieder verkauft)

Ich würde mich so entscheiden:

• Fokus auf Optik, wenig Fahrleistung, Schönwetterfahrzeug, Geld egal --> S5
  • Daily Driver, Alltag, Fahrspaß, Kosten/Nutzen --> S3

Grüße
H.

Deine Antwort