S3 8PA schlagende Bewegungen/automatische Gaszunahme
Guten Abend liebe Kollegen,
ich habe das Problem das mein Fahrzeug, in letzter Zeit öfters, einfach so während der Fahrt die Drehzahl verliert und es gibt so einen „schlag“ wie wenn man vom 3. Gang anfahren möchte und das Fahrzeug abwürgt.
Siehe Video: https://youtube.com/shorts/Nm2bIe2q8bY?feature=share
Die MKL leuchtet wegen mein Kat.
Sobald dies geschieht und ich sofort auf die Kupplung trete, sehe ich dass das Fahrzeug selbständig gas gibt, weg nimmt und wieder gas gibt. Nach ca 10 Sekunden ist es wieder normal und kommt spontan irgendwann wieder.
Kein Fehlerspeicher hinterlegt, nicht Temperatur bedingt.
Fzg hat Stage 1 und hjs kat drinnen aber selbst oem ist es so.
Das Fahrzeug hat nun 190tkm drunter, neue Zahnriemen/Wapu hat er vor 20tkm gekriegt und Scheckheftgepflegt alle 10tkm Öl gewechselt.
Mit freundlichen Grüßen
19 Antworten
Bis jetzt gabs das Problem nicht mehr bis heute.
Ich bin echt außer Frage woran das sonst noch liegen kann. ..
Ich habe mehrere Log-Fahrten gemacht und gemerkt das der Kraftstoffdruck sporadisch einbricht, von ca 5000kpa auf 1000kpa obwohl es mind 4700 kpa sein sollte.
Nun ist die Frage, wieso kommt da kein Fehlerspeichereintrag? Liegt es am Vorförderpumpe oder an der Hochdruckpumpe?
Bevor ich da irgendwelche Bauteile erneuere würde ich gerne euch fragen ob ihr sowas auch hattet.
Mit freundlichen Grüßen
Hast du mal den Becherstößel der Hochdruckpumpe kontrolliert oder erneuert?
Hi
Ich klinke mich hier jetzt auch mal ein da ich bei meinem Audi a3 8p exakt die gleichen Symptome habe. Allerdings tritt das Problem bei mir häufig im zusammenhang mit Nässe auf. Meint ihr ein neues Magnetventil für die Nockenwellenversteller würde es für mich auch tun ?
Lg Jan